26.07.2024

Am 27. und 28. Juli herrscht Festivalatmosphäre auf dem Leonardo-Campus. Die Designabsolvent*innen der Münster School of Design unserer Hochschule stellen beim Parcours ihre Abschlussarbeiten aus und zelebrieren ein Festival der Gestaltung.

26.07.2024

Um Überhitzung zu verhindern, führt die Stadt Münster Temperaturmessungen durch. Diese sollen als Grundlage für einen Hitzeschutzplan dienen. Darum geht es in der aktuellen Folge der WDR Lokalzeit Münsterland, in der Prof. Dr. Helmut Grüning als Studiogast zu klimaresilienten Städten spricht.

24.07.2024

Prof. Dr. Klaus-Ulrich Remmerbach begleitete an die 5.000 Alumni am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB). Nun geht er nach über 20 Jahren in den Ruhestand.

24.07.2024

Seit Wochen regnet es fast jeden Tag. Starkregenereignisse wie am 28. Juli 2014 in Münster sind dennoch eine seltene Extremsituation. Trotzdem kein Grund sich in Sicherheit zu wiegen, erklärt Prof. Dr. Helmut Grüning, Experte für Stadthydrologie und Wasserversorgung und Dekan des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt unserer Hochschule, im Interview.

23.07.2024

Für ihr kompetentes Ausbildungsangebot, das dem Chemielaboranten Tobias Kintrup zur Abschlussnote „sehr gut“ verholfen hat, ehrt die IHK Nord Westfalen unsere Hochschule für ihre besondere Ausbildungsleistung.

18.07.2024

Ein interaktiver Ort, der dazu anregt zusammenzuarbeiten und der zu neuen Ideen rund um die Zirkuläre Wertschöpfung inspiriert: Das leistet ab sofort der Circular Hub, eine neue Fläche im Erdgeschoss (Gebäudeteil D) des Fachhochschulzentrums.

15.07.2024

Masterstudierende organisierten im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung einen Gesundheitstag für Mitarbeiter*innen der Johanniter.

15.07.2024

Im Rahmen des Projekts „FHorhang auf!“ haben sich Studierende unserer Hochschule mit Stressoren, Resilienzfaktoren und Möglichkeiten der eigenen Gesunderhaltung auseinandergesetzt. Die Erkenntnisse daraus wurden in kreativen Texten verarbeitet und vor Publikum präsentiert.

15.07.2024

Dr. Peter Hollenbeck ist neuer Professor für Integrale Planung und Building Information Modeling. Er bringt die Fachdisziplinen für den Bau an einen digitalen Tisch.

09.07.2024

In einer Online-Infoveranstaltung werden Interessierte von Studiengangskoordinatorin Leonie Magnolo und Studiengangsleiterin Henriette Strotmann über die Inhalte und Ziele des neuen berufsgeleitenden BIM-Masters informiert und offene Fragen geklärt.

09.07.2024

Studierende analysieren Fahrradstraßen in Münster

05.07.2024

In einer feierlichen Abschlussfeier am 28. Juni überreichte ETI-Dekan Prof. Dr. Reinhart Job die Bachelor- und Masterurkunden an unsere Elektrotechnik- und Informatikabsolvent*innen .

05.07.2024

Das Forschungsteam um Prof. Dr. Elmar Brügging, Juliana Rolf und Sören Kamphus unserer Hochschule schließt das Forschungsprojekt HyTech ab. Mithilfe der dunklen Fermentation gewinnt eine Anlage Bio-Wasserstoff und Methan aus industriellem Abwasser.

03.07.2024

Masterstudierende des Bauingenieurwesens haben eine Woche lang die Prinzipien des nachhaltigen Bauens erforscht. Neben theoretischen Grundlagen und praxisnahen Aufgaben begaben sie sich auf eine innovative Schnitzeljagd durch Münster.

02.07.2024

Das Thema IT-Sicherheit ist Bestandteil der Ausbildungsberufe im Bereich der IT-Technik. Auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster teilten Experten ihr Wissen mit Fachinformatik-Auszubildenen des Hans-Böckler-Berufskollegs.