Herzlich willkommen, liebe Erstis!

Rund 180 Erstsemester beginnen diese Woche ihr Bachelorstudium am Fachbereich Sozialwesen. Unter dem Motto "TieFHsee – tauche ein in das Studium der Sozialen Arbeit" wurden die angehenden Sozialarbeiter*innen heute begrüßt. Wir wünschen einen tollen Start!

Dekan Prof. Dr. Peter Hansbauer und Erstsemester-Koordinatorin Anna Möllenbeck begrüßten die neuen Studierenden im Hörsaal am Hüfferstift. In seiner Begrüßungsrede griff der Dekan das Motto der Orientierungswoche auf: "Ich kann Sie nur ermutigen, springen Sie in das tiefe Wasser und machen Sie sich auf den Weg herauszufinden, was unter der Oberfläche liegt. Vielleicht warten manchmal die spannendsten Erfahrungen dort, wo Sie sie gar nicht erwartet hätten."

Im Anschluss stellten Doreen Baumann und Karolin Boom die umfangreichen Unterstützungsangebote der Zentralen Studienberatung, des Service Office für Studierende (SOS) und des International Office vor. Danach nahmen die fantasievoll verkleideten TESSA-Tutor*innen "ihre" Erstis in Empfang und begleiteten sie zum Friesenring. Hier findet der größte Teil der Orientierungswoche statt. In festen Kleingruppen lernen die Erstsemester ihre Kommiliton*innen und die FH Münster kennen, erfahren, wie sie ihr Studium organisieren und welche Ansprechpersonen ihnen bei Fragen im Laufe des Studiums weiterhelfen.

Wir wünschen allen neuen Studierenden einen schönen Start ins Studium und viel Erfolg!