NEU am Friesenring: Ein Ruheraum für Studierende

21. Januar 2025
Gemütliche Sofas, Pflanzen und viel Ruhe: Im Erdgeschoss am Friesenring gibt es ab sofort einen neuen Aufenthaltsraum für Studierende. Der Ruheraum ist immer geöffnet und bietet einen Rückzugsort für alle, die mal eine Pause brauchen. Er befindet sich im Erdgeschoss im Altbau neben den Räumen der Fachschaft im Raum R 052.

Neues Buch: Kinder - Minderheit ohne Schutz

16. Januar 2025
Wie können die Interessen von Kindern in einer alternden Gesellschaft besser geschützt werden? Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach vom Fachbereich Sozialwesen und seine Mitautoren Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani und Prof. Dr. Klaus Peter Strohmeier präsentieren in ihrem neuen Buch Lösungsvorschläge.

Fachbereichskolloquium: Master-Absolventin präsentiert ihre Forschungsergebnisse

13. Januar 2025
Wann und wie kommen Jugendliche, die in stationären Wohngruppen leben, mit Rassismus in Berührung? Welche Erfahrungen machen sie? Das hat Absolventin Ellen Bogorinsky in ihrer mehrfach ausgezeichneten Masterarbeit zusammen mit zwei jugendlichen Co-Forscher*innen aus Recklinghausen untersucht. Im Fachbereichskolloquium am 21. Januar 2025, 16.00-17.00 Uhr (Raum R007, Friesenring), stellt sie ihren partizipativen Forschungsansatz und die Ergebnisse vor. Alle interessierten Kolleg*innen und Studierenden sind herzlich dazu eingeladen, im Kolloquium Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Münster auf dem Weg in die digitale Zukunft

9. Januar 2025
Mehr als ein Dutzend Projekte rund um das Thema "Digitale Stadt" präsentieren die Stadt Münster, unsere Hochschule und die Universität Münster mit Unterstützung der Stadtbücherei am Samstag (11. Januar) beim "Smart and the City"-Tag in der Stadtbücherei.

Systemsprenger - Einladung zum Filmabend am Friesenring

6. Januar 2025
Das Projekt Vertiefungsspur ASD lädt am 14. Januar um 18.00 Uhr alle interessierten Studierenden der FH Münster und der katho NRW zum hochschulübergreifenden Filmabend am Friesenring ein. In gemütlicher Atmosphäre wird bei Snacks und Getränken der Film Systemsprenger gezeigt.

Fördergelder für studentische Projekte: Gestaltet eure Hochschule mit!

6. Januar 2025
Ihr habt Ideen für soziale Projekte in Münster oder an unserer Hochschule? Ihr wollt schon länger in eurem Studiengang ein Projekt umsetzen, aber euch fehlen die Ressourcen? Das Wandelwerk fördert studentische Projekte mit bis zu 3.000 Euro und SHK-Verträgen für maximal zwei Personen. Noch bis zum 1.2. könnt ihr euch für den Studi-Creation-Fonds bewerben.

Andrea Soetkamp in den Ruhestand verabschiedet

16. Dezember 2024
Nach 27 Jahren an der FH Münster wurde Andrea Soetkamp während der Weihnachtsfeier unseres Fachbereichs feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Das gesamte Kollegium dankte ihr für ihren großen Einsatz im Dekanatsbüro.

Praxiswissen trifft Wissenschaft: KI in der Sozialen Arbeit

16. Dezember 2024
Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst bereits heute medienkulturelle sowie pädagogisch-ethische Handlungsfelder. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Praxiswissen trifft Wissenschaft" diskutieren Prof. Dr. Eik-Henning Tappe vom Fachbereich Sozialwesen und Roland Kober, Sozialpädagoge und Medienpädagoge beim Fachwerk Gievenbeck der Stadt Münster am 28.1.2025 über neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, die KI für das soziale Handeln mit sich bringt.

Altersgerechte Computerspiele: Suchtrisiken erkennen und verringern

10. Dezember 2024
Obwohl Computerspielsucht eine anerkannte Krankheit ist, fehlen insbesondere im Bereich des Jugendmedienschutzes wirksame Präventionsstrategien. Prof. Dr. Florian Rehbein hat eine Checkliste entwickelt, mit der sich das Suchtrisiko digitaler Spiele systematisch bewerten lässt.

Studienreise nach Valencia 2025 - jetzt bewerben!

2. Dezember 2024
Lust auf einen Blick über den Tellerrand? Im Sommersemester 2025 bietet der Fachbereich Sozialwesen wieder eine Studienreise nach Valencia für Bachelorstudierende an. Die Studienreise findet vom 24.-31. Mai 2025 statt und ist eingebettet in das Seminar "Internationale Perspektiven Sozialer Arbeit - Exkursion nach Valencia" (Sommersemester 2025). Bewerbungen sind noch bis zum 20. Dezember möglich.

Praxisforschung in der Bachelorarbeit

2. Dezember 2024
Studium trifft Praxis: Für seine Bachelorarbeit hat Lukas Engelkamp in Kooperation mit dem Berufskolleg für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen (btg) ein eigenes Forschungsprojekt durchgeführt.

Den beruflichen Herausforderungen gewachsen bleiben

27. November 2024
Von Kindermedienschutz bis Mental Health - in 2025 bietet das Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen unserer Hochschule über 120 innovative Weiterbildungen für Fachkräfte der Sozialen Arbeit an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Heute im Fachbereichskolloquium: Prof. Dr. Friederike Hardering spricht über New Work

19. November 2024
Wie erleben Führungskräfte Transformationsprozesse in einer sich rasant verändernden Arbeitswelt? Welche Erfahrungen machen sie mit New-Work-Konzepten wie flexibleren Arbeitsformen und flachen Hierarchien? Das untersucht Friedericke Hardering vergleichend über verschiedene Branchen und führt dafür qualitative Interviews mit Führungskräften aus der Sozialen Arbeit sowie dem Finanz- und Versicherungswesen. Im Fachbereichskolloquium am 19.11., 16.00 Uhr, Raum R022, stellt sie ihre aktuelle Studie vor.

Promovierenden-Symposium am 21. November

11. November 2024
Eine Plattform für Austausch und Vernetzung: Beim Promovierendensymposium am 21.11., 13.30-17.30 Uhr, präsentieren Wissenschaftler*innen der FH Münster im Hörsaal am Leonardo-Campus 6 ihre Promotionsprojekte. Vom Fachbereich Sozialwesen stellen Dominique Eising, Markus Gennat und Friederike Fliedner ihre Forschungsthemen in Fachvorträgen und einer Postersession vor.

Bachelorstudierende feierlich verabschiedet

5. November 2024
"Willkommen hinter der Ziellinie", begrüßte Prodekanin Prof. Dr. Annette van Randenborgh die Absolvent*innen der Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und BASA-online zur Abschlussfeier Ende Oktober im Schloss der Universität Münster.

Soziale und ökologische Probleme zusammen denken

31. Oktober 2024
Von Finnland nach Münster: Seit diesem Wintersemester lehrt und forscht Prof. Dr. Ingo Stamm am Fachbereich Sozialwesen unserer Hochschule. Der Professor für Nachhaltigkeit in der Sozialen Arbeit will seine internationalen Erfahrungen in den Austausch mit den Studierenden einbringen.

Qualifizierte Fachkräfte dringend gebraucht - Hochschulen und Jugendämter in NRW kooperieren

31. Oktober 2024
Das vom Land NRW geförderte Pilotprojekt "Vertiefungsspur ASD" soll Studierenden tiefere Einblicke in die Arbeit von Jugendämtern ermöglichen. Rund 120 Studierende und 15 kooperierende Jugendämter nahmen an der ersten Fachtagung des Projekts in Münster teil.

DBSH-Förderpreis für Ellen Bogorinsky

29. Oktober 2024
Für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Kein Thema bei uns!?" - Rassismuserfahrungen von Kindern und Jugendlichen aus der stationären Jugendhilfe wurde unsere Absolventin Ellen Bogorinsky mit dem bundesweiten Förderpreis des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) und des Fachbereichstags Soziale Arbeit e.V. (FBTS) ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Würdigung!

Vom Hörsaal ans DJ-Pult: Am 6. November ist Night of the Profs

29. Oktober 2024
Von Rock bis Hip Hop, von Metal bis New Wave - und allem dazwischen. 17 Professor*innen unserer Hochschule legen am 6. November in den Clubs am Hawerkamp ihre Lieblingsmusik auf. Prof. Dr. Laura Best und Prof. Dr. Jörn Dummann vom Fachbereich Sozialwesen stehen in der Sputnikhalle an den Turntables.

Vortragsreihe zu geschlechtlicher, sexueller und amouröser Vielfalt

9. Oktober 2024
Eine öffentliche Vortragsreihe an unserem Fachbereich Sozialwesen beleuchtet ab dem 16. Oktober die Relevanz geschlechtlicher, sexueller und amouröser Vielfalt für die Soziale Arbeit. "Mit den Vorträgen möchten wir das Bewusstsein für das Thema schärfen und homo-, trans- und interfeindlichen Einstellungen entgegenwirken", erläutert Prof. Dr. Birgit Möller-Kallista vom Fachbereich Sozialwesen, die die Reihe zusammen mit ihrem Kollegen Prof. Dr. Agostino Mazziotta initiiert hat.

Fachtagung "Verständlich, nachvollziehbar, wahrnehmbar - Mission (im)possible?!"

7. Oktober 2024
Am 30. Oktober 2024 findet von 9.00-16.00 Uhr die erste Fachtagung des innovativen Projekts "Vertiefungsspur ASD" für Studierende in Münster statt. Unter dem Titel "Verständlich, nachvollziehbar, wahrnehmbar - Mission (im)possible?!" erwarten die Teilnehmenden zahlreiche Impulse und verschiedene Workshops rundum das Themenfeld Partizipation in Beratung, Hilfeplanung und Kinderschutz.

Herzlich willkommen, liebe Erstis!

7. Oktober 2024
Rund 180 Erstsemester beginnen diese Woche ihr Bachelorstudium am Fachbereich Sozialwesen. Unter dem Motto "TieFHsee - tauche ein in das Studium der Sozialen Arbeit" wurden die angehenden Sozialarbeiter*innen heute begrüßt. Wir wünschen einen tollen Start!

FB Sozialwesen goes LeezenCup!

2. Oktober 2024
Auf den Sattel, fertig, los! Erstmals startet ein Team vom Fachbereich Sozialwesen beim Münsterland Giro am 3. Oktober. Mit gemeinsamen Ausfahrten haben sich unsere Lehrenden, Mitarbeiter*innen und Studierenden auf das große Event vorbereitet.

Fachbereichskolloquium im Wintersemester

30. September 2024
Was wird am Fachbereich Sozialwesen erforscht? Mit welchen Themen beschäftigen sich unsere Lehrenden aktuell? Im Fachbereichskolloquium werden spannende Forschungsprojekte und -ergebnisse vorgestellt. Den Auftakt im Wintersemester macht am 15.10., 16.00 Uhr, Dr. Helge Döring mit einem Vortrag zur Radikalisierung im Klimaprotest. Alle Kolleg*innen und Studierenden sind herzlich eingeladen!

Prof. Dr. Hendrik Horstmann an unsere Hochschule berufen

24. September 2024
"Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter haben eine Lotsenfunktion innerhalb des sozialen Hilfesystems. Sie müssen verstehen, wie der Staat organisiert ist, wie Gesetze gemacht und angewendet werden", sagt Prof. Dr. Hendrik Horstmann. Die FH Münster hat den Volljuristen zum 1. September als Professor für Rechtsgrundlagen der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Zivilrecht berufen. Seine Professur deckt alle zivilrechtlichen Gebiete ab; dazu zählen insbesondere das Familienrecht mit Themen wie Sorgerecht, Unterhalt und Kindeswohlgefährdungen, ebenso das Gewaltschutzrecht und das Berufsrecht.

Neuer Hochschulzertifikatskurs nimmt mentale Gesundheit in den Fokus

16. September 2024
Woran erkennt man psychische Krisen? Wie kann man intervenieren? Und wie spricht man mit Betroffenen? Die Fachbereiche Gesundheit und Sozialwesen unserer Hochschule bilden gemeinsam interessierte Fachkräfte im Mental Health Coaching weiter.

Alkohol in der Schwangerschaft: Kinder tragen die Konsequenzen ihr Leben lang

9. September 2024
Am 9. September ist der internationale Tag des alkoholgeschädigten Kindes. Dr. Reinhold Feldmann, Experte für Fetale Alkoholspektrumstörung, und Ellen Bogorinsky berichten über den Einfluss von Alkoholkonsum werdender Mütter auf Ungeborene und die Veranstaltungen unserer Hochschule zu diesem Thema.

Klimakrise erfordert Veränderungen im Sozialmanagement

22. August 2024
Hans Eder hat untersucht, welche Auswirkungen die Klimakrise auf freie Träger der Sozialen Arbeit hat und inwiefern diesen durch systemisches Management begegnet werden kann. Seine Abschlussarbeit wurde von unserer Hochschule ausgezeichnet.

Erste Ergebnisse in Paris vorgestellt: E-Sport in Sportvereinen?

8. August 2024
Ein Forschungsprojekt der Sportjugend des Landessportbundes NRW mit wissenschaftlicher Begleitung unseres Fachbereichs ist das bundesweit bislang einzige, das E-Sport in Sportvereinen wissenschaftlich untersucht. In Paris hat das Team nun erstmals Ergebnisse vorgestellt.

Rassismus zum Thema machen: Hochschulpreis für Masterarbeit

1. August 2024
Ellen Bogorinsky untersuchte in ihrer Masterarbeit, wie Jugendliche, die in stationären Wohngruppen leben, Rassismus wahrnehmen und erleben. Dafür machte sie Jugendliche zu Co-Forscher*innen. Für ihren partizipativen Forschungsansatz erhielt sie den Hochschulpreis der FH Münster.

Radikalisierende Räume: Projektergebnisse filmisch dokumentiert

1. August 2024
Stadtteile, öffentliche Plätze, soziale Einrichtungen: Welche lokalen Strukturen können Radikalisierung verhindern? Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt "Radikalisierende Räume" der Universität Bielefeld und unserer Hochschule erforscht seit September 2020, ob Orte einen Einfluss auf Radikalisierungsprozesse haben. Zum Abschluss des vierjährigen Projekts wurde nun eine rund 30-minütige Videodokumentation veröffentlicht, die die Projektergebnisse anschaulich präsentiert.

Neuer Fachtag: Fetale Alkoholspektrumstörung und Schule

24. Juni 2024
Das Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen unserer Hochschule organisiert amn 30. August einen Fachtag zum Thema Fetale Alkoholspektrumstörung und Schule. Expert*innen unterschiedlicher Bereiche teilen ihr Wissen.

Extended Reality (XR) in Hochschule und Schule: Fachtag XR in der Lehre

24. Juni 2024
Rund 80 Lehrende, Studierende, Lehrkräfte, Schüler*innen und weitere Bildungsakteure kamen im Juni zum Fachtag des Netzwerks XR in der Lehre an der FH Münster zusammen. Das Teilprojekt XR vom Fachbereich Sozialwesen bot mehrere Workshops an.

Indien-Symposium mit Dharma Life Labs am 21. Juni

17. Juni 2024
Wie Kooperationen zwischen der FH Münster und dem indischen Innovationslabor Dharma Life Labs (DL Labs) gestärkt werden können, erfahren Interessiere am 21. Juni. DL Labs bietet unter anderem Praktikumsplätze für Studierende der Sozialen Arbeit an, die ein Semester in Indien verbringen möchten.

Einladung zum Fachbereichskolloquium am 18. Juni

10. Juni 2024
"Bei mir waren die Kinder nie gefährdet, nie!": Über das Erleben betroffener Eltern in Kinderschutzverfahren spricht am Dienstag, 18. Juni, Prof. Dr. Michaela Berghaus. Interessierte Studierende und Kolleg*innen des Fachbereichs Sozialwesen sind herzlich eingeladen!

Neue Vortragsreihe zu geschlechtlicher, sexueller und amouröser Vielfalt

5. Juni 2024
Eine neue Online-Vortragsreihe am Fachbereich Sozialwesen beleuchtet die Relevanz geschlechtlicher, sexueller und amouröser Vielfalt für die Soziale Arbeit. Zum Auftakt spricht Ramona Kielblock am 12. Juni um 18.00 Uhr über die Initiative #OutInChurch. Der kostenfreie Vortrag findet online per Zoom statt, interessierte Kolleg*innen, Studierende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind herzlich eingeladen!

Infomesse Praxisstellen

15. Mai 2024
Praxisstelle für das BP I oder BP II gesucht? Bei der Infomesse Praxisstellen am 22. Mai, 16.00-18.00 Uhr, sind Vertreter*innen von circa 45 öffentlichen und privaten Trägern zu Gast am Friesenring und stellen ihre Arbeitsfelder vor. Studierende können direkt mit den Praxisstellen ins Gespräch kommen, sich über verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit informieren und Kontakte für ihre Praxisphase knüpfen.

TikTok vs. Tagesschau: GUDialog am 22. Mai

13. Mai 2024
Wie informieren sich junge Menschen über das aktuelle Tages- und Weltgeschehen? Beim nächsten GUDialog am 22. Mai 2024, 19.00 Uhr, beleuchten Leonie Wunderlich (Leibniz-Institut für Medienforschung) und Vanessa Bitter (dpa) die Nachrichtenkompetenz von Menschen unter 30. Auch für angehende Sozialarbeiter*innen, die sich für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen interessieren, ist das ein spannendes Thema! Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei statt, der Eintritt ist frei.

Wie wir lieben

25. April 2024
Lieben Menschen heute anders als früher? Wie wirken sich veränderte Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft auf die Soziale Arbeit aus? Darüber sprechen Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis am 7. Mai an unserer Hochschule.

Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD): Hochschulübergreifendes Pilotprojekt startet

23. April 2024
Ein neues Modellprojekt will Studierende besser auf den Sozialen Dienst in Jugendämtern vorbereiten. Das Vorhaben, an dem unsere Hochschule mit dem Fachbereich Sozialwesen beteiligt ist, wird für drei Jahre vom Land NRW gefördert.

Jaroslaw Kesselmann zum neuen AStA-Vorsitzenden gewählt

22. April 2024
Der angehende Sozialarbeiter studiert im achten Semester an unserem Fachbereich und engagiert sich seit vielen Jahren beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Im Interview gibt er einen Ausblick auf die Legislaturperiode.

Wenn Eltern sich trennen: Über 100 Fachkräfte beim Fachtag Trennungs- und Scheidungsberatung an unserer Hochschule

18. April 2024
Trennungen und Scheidungen fordern Familien in hohem Maße heraus. Wie Fachkräfte der Sozialen Arbeit Betroffene in dieser Situation gelingend unterstützen können, stand im Mittelpunkt eines interdisziplinären Fachtags an unserer Hochschule.

Studierende aus Valencia zu Gast am Fachbereich Sozialwesen

17. April 2024
Soziale Arbeit international: Acht Studentinnen der Universität Valencia und zehn Studierende der FH Münster kamen im April am Friesenring für ein bilinguales Seminar zusammen. Kernthema der Seminarwoche waren Armut und soziale Exklusion als Herausforderung für die Soziale Arbeit in Spanien und Deutschland.

Fachbereichskolloquium: Termine und Themen im Sommersemester

17. April 2024
Das Fachbereichskolloquium geht in eine neue Runde: Den Auftakt macht Prof. Dr. Friedericke Hardering mit ihrem Vortrag "Zwischen Sinnerleben und Resonanzverlust: Wie erleben Wissensarbeitende das Homeoffice?" am Dienstag, 23. April, 16.00-17.00 Uhr, in Raum R 007 (Friesenring 32, Erdgeschoss). Alle interessierten Studierenden und Kolleg*innen sind herzlich eingeladen!

Herzlich willkommen, liebe Erstsemester!

16. April 2024
Sonnenstrahlen, Pusteblumen, Tautropfen - unter dem Motto "FHotosynthese - wir tanken auf" sind gestern 180 Erstsemesterstudierende an unserem Fachbereich ins Bachelorstudium gestartet.

Wie Migration und Bildung verknüpft sind: Ringvorlesung startet am 23. April

12. April 2024
Die Stadt Münster lädt in Kooperation mit drei Münsteraner Hochschulen zur Veranstaltungsreihe "Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft" an den Leonardo-Campus ein - mit Themen von migrationsbedingten Herausforderungen sowie Diskriminierungsverhältnissen in Bildungsinstitutionen bis zum Wandel der interkulturellen Sozialen Arbeit.

Bachelor Soziale Arbeit: Infotermine Begleitetes Praktikum II

8. April 2024
Für alle, die im WS 2024/25 oder im SoSe 2025 ihr BP II absolvieren möchten, bietet das Praxisreferat im April mehrere Infotermine an, online und am Friesenring.

Zukunft der Arbeit: Prof. Dr. Friedericke Hardering zu Gast im Marktmagazin mex

4. April 2024
In einer Spezialausgabe des Marktmagazins mex sprach Prof. Dr. Friedericke Hardering am 3. April als Studiogast im Hessischen Rundfunk ausführlich über das Trendthema New Work.

Stipendientag 2024

28. März 2024
Ein Stipendium ist nur etwas für Überflieger? Mit diesem Mythos räumt der Stipendientag 2024 der FH Münster auf. Ganz unverbindlich können sich Studierende an diesem Tag über verschiedene Stipendienprogramme informieren und mit Stipendiat*innen ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17.04.2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Fachhochschulzentrum (FHZ) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Qualitative empirische Sozialforschung: Neues Selbstlernangebot für Studierende

25. März 2024
Ein eigenes Forschungsprojekt im Studium durchführen - aber wie? Ein neues Selbstlernangebot vermittelt Studierenden in sieben Schritten, wie sie eine empirische Abschluss- oder Modularbeit konzipieren und die erhobenen Daten auswerten.

Zehn Jahre nach dem Film "Her" noch hochaktuell: Forschungsteam untersucht Beziehung zwischen Mensch und Maschine

19. März 2024
Am 27. März 2014 kam der Film "Her" in die deutschen Kinos. Darin verliebt sich ein Mann in die Stimme einer künstlichen Intelligenz. Jetzt, zehn Jahre später, ist das Thema aktueller denn je. Prof. Dr. Julian Löhe erforscht an der FH Münster die Beziehung zwischen Mensch und Maschine.

Abschlussarbeit: Präventionstraining für Studierende im Praxissemester

12. März 2024
Das Praxissemester ist ein fester Bestandteil des Studiums der Sozialen Arbeit an der FH Münster. Ein Semester lang üben die Studierenden unter professioneller Anleitung den Umgang mit Klient*innen und erhalten Einblicke in den Berufsalltag von Sozialarbeiter*innen. Der Wechsel von der Hochschule in die Praxis kann herausfordernd sein. Absolvent Daniel Meyer will angehende Fachkräfte für Belastungen im Praxissemester sensibilisieren und so einen Beitrag zur Gesundheitsprävention im Hochschulkontext leisten.

Mehr Sichtbarkeit für inklusive Themen

6. März 2024
Auffällig soll er sein und leicht erreichbar: Im Resonanzraum am Fachbereich Sozialwesen hängt seit heute ein bunter Briefkasten. Postkarten an der Seite des Kastens laden Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen dazu ein, ihre Erfahrungen und ihre Anregungen für einen inklusiveren Fachbereich anonym mitzuteilen. Die Idee dazu hatte Melina Merschmann, die im zweiten Semester Soziale Arbeit studiert und Inklusionstutorin ist.

Innovatives Beratungsprojekt in NRW: Stipendien als Chance für Zugewanderte

20. Februar 2024
Welchen Effekt haben Stipendien für den Bildungserfolg von Promovierenden mit Migrationsvorgeschichte? Und wie können die Begabtenförderungswerke in Nordrhein-Westfalen diese Zielgruppe besser erreichen? Diesen Fragen geht Hebba Gazarin am Fachbereich Sozialwesen in einem Beratungsprojekt für das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI NRW) nach. Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit stellen wir ihr Projekt vor.

Sicherheitsgefühl von Studierenden: Nastasia Lehmann veröffentlicht Ergebnisse ihrer empirischen Analyse

16. Februar 2024
Im Sommer 2022 hat Nastasia Lehmann 1.300 Studierende befragt und herausgefunden: Das Bedürfnis nach Sicherheit ist groß und viele versuchen dieses in zwischenmenschlichen Beziehungen zu finden. Jetzt hat sie ihre Ergebnisse in einem Buch veröffentlicht.

Extended Reality im Studium der Sozialen Arbeit

13. Februar 2024
Ein aktuelles Verbundprojekt entwickelt an unserer Hochschule innovative Ansätze für den Einsatz von Extended Reality (XR) im Studium der Sozialen Arbeit. Die Projektförderung wurde nun bis Ende 2025 verlängert.

Neuer Dekan und Prodekan gewählt

1. Februar 2024
Führungswechsel am Fachbereich Sozialwesen: In seiner konstituierenden Sitzung am 31. Januar wählte der designierte Fachbereichsrat Prof. Dr. Peter Hansbauer einstimmig zum neuen Dekan. Ebenfalls einstimmig wurde Prof. Dr. Mirko Sporket zum neuen Prodekan gewählt.

Neue Weiterbildung: Digitalisierung in Sozialen Einrichtungen

30. Januar 2024
Das Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen macht Fachkräfte in sieben Modulen fit, um Soziale Einrichtungen zu Fragen der Digitalisierung zu beraten. Die Online-Bewerbungen laufen bereits.

Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur: Medienkompetenz spielt eine Schlüsselrolle

11. Januar 2024
Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz (KI) die Kunst- und Kulturlandschaft in NRW? Mit dieser Frage beschäftigt sich aktuell der Ausschuss für Kultur und Medien im nordrhein-westfälischen Landtag. Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, der bei uns am Fachbereich Sozialwesen Professor für Digitalisierung und Medienpädagogik für Soziale Arbeit ist, berät den Ausschuss als Sachverständiger.

GUDialog: TikTok vs Tagesschau

11. Januar 2024
Wie informieren sich junge Menschen über das aktuelle Tages- und Weltgeschehen? Beim nächsten GUDialog am 24. Januar 2024, 18.30 Uhr, beleuchten Leonie Wunderlich (Leibniz-Institut für Medienforschung) und Vanessa Bitter (dpa) die Nachrichtenkompetenz von Menschen unter 30. Auch für angehende Sozialarbeiter*innen, die sich für die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen interessieren, ist das ein spannendes Thema! Die Veranstaltung findet im Hörsaal am Fachbereich Design, Leonardo-Campus 6, statt, der Eintritt ist frei.

Lebensqualität und Teilhabe im eigenen Quartier

11. Dezember 2023
Tragen Angebote der Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit dazu bei, dass Bürger*innen die Lebensqualität in ihrem Quartier positiv einschätzen? Dieser Frage sind Elodie Müller, Leif-Erik Neugebauer, Tobias Saalmann, Frederik Offen und Johannes Henke nachgegangen. Die Kommiliton*innen studieren den Master "Soziale Arbeit und Forschung" an der FH Münster und haben im Rahmen ihres Studiums ein eigenes Forschungsprojekt am Beispiel der Stadt Essen durchgeführt.

Expertin für psychische Erkrankungen berufen

5. Dezember 2023
Prof. Dr. Claudia Amelie Dietrich wurde zum Wintersemester an den Fachbereich Sozialwesen berufen. Die Psychiaterin möchte ihr Wissen aus der Praxis an die Studierenden der Sozialen Arbeit weitergeben.

Fachartikel erschienen: New Work und die Zukunft der Arbeit aus Sicht von Beschäftigten

5. Dezember 2023
Welche Bedürfnisse haben Beschäftigte in einer sich wandelnden Arbeitswelt? Wie bewerten sie die Chancen der Digitalisierung, welche Anforderungen haben sie an die Arbeit im Homeoffice? Dazu ist kürzlich ein Fachartikel von Prof. Dr. Friedericke Hardering vom Fachbereich Sozialwesen und Mareike Biesel erschienen.

Richtfest am Hüffer-Campus

3. November 2023
Gemeinsam mit Universität Münster und FH Münster, Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Wirtschaft sowie rund 100 Bauleuten würdigte der ausführende Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) heute die Fertigstellung der ersten Rohbauten des neuen Hüffer-Campus auf dem Gelände hinter der historischen Hüfferstiftung. Zwei der drei Neubauten wird zukünftig unsere Hochschule für die Fachbereiche Sozialwesen und Gesundheit sowie zentrale Serviceeinrichtungen nutzen.

Fachbereichskolloquium im Wintersemester

30. Oktober 2023
Den fachlichen Austausch zu fördern, ist ein wesentliches Anliegen des Fachbereichskolloquiums. Alle Interessierten sind herzlich zu den nächsten Vorträgen eingeladen: Am 21.11. sprechen Felix Averbeck, Katja Müller und Simon Leifeling über "Stärkung des Praxistransfers durch 360°-Videos in der Lehre", am 19.12. referiert Prof. Dr. Martin Wallroth über "Ethische Forderungen diesseits und jenseits sozialer Gerechtigkeit" und am 16.01. geht Prof. Dr. Agostino Mazziotta der Frage nach, was queere Menschen als hilfreich und was als schädlich in Beratung und Therapie erleben. Die Vorträge finden jeweils von 16.00-17.00 Uhr im Raum 206 am Friesenring 32 statt.

Infomesse Praxisstellen am 23. November

26. Oktober 2023
Praxisstelle für das BP I oder BP II gesucht? Bei der nächsten Infomesse Praxisstellen am 23. November, 16.00-18.00 Uhr, sind Vertreter*innen von 45 öffentlichen und privaten Trägern zu Gast am Friesenring und stellen ihre Arbeitsfelder vor. Studierende können direkt mit den Praxisstellen ins Gespräch kommen, sich über verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit informieren und auch ganz konkret Kontakte für die nächste Praxisphase knüpfen.

GUDialog #31: Kunst, Kommunikation und die Wissenschaft

23. Oktober 2023
Wie funktioniert Wissenschaftskommunikation in den Geistes- und Sozialwissenschaften? Über das Potenzial künstlerisch-gestalterischer Ansätze spricht Prof. Dr. Oliver Ruf auf Einladung des Instituts für Gesellschaft und Digitales (GUD) am 15. November, 18.30 Uhr. Die Veranstaltung im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe GUDialog wird vom Fachbereich Sozialwesen mitorganisiert und findet am Leonardo-Campus 6 statt (Eintritt frei).

Unsere Professor*innen legen am Hawerkamp auf

23. Oktober 2023
DJ für eine Nacht: Am 8. November ist wieder "Night of the Profs" in den Clubs am Hawerkamp. Unser Fachbereich ist in diesem Jahr gleich mit einem ganzen Quartett am Start: Im Triptychon stehen Prof.in Dr. Michaela Berghaus, Prof.in Dr. Laura Best, Prof. Dr. Stephan Barth und Prof. Dr. Jörn Dummann hinter den Turntables und sorgen für eine tanzbare Nacht. Der Eintritt kostet 9 Euro, Einlass ist ab 22.30 Uhr.

Absolventin untersucht Situation geflüchteter Menschen mit Behinderung

19. Oktober 2023
Geflüchtete Menschen mit Behinderung haben in Deutschland und der gesamten Europäischen Union besondere Schutzrechte. Der Zugang zu Hilfsleistungen gestaltet sich für sie jedoch oft schwierig. In ihrer Bachelorarbeit am Fachbereich Sozialwesen hat Viola Osterheider die Versorgungslage am Beispiel der Stadt Hamburg untersucht.

Ein fantastischer Start ins Studium

11. Oktober 2023
Fantasievoll und bunt, so war der Start ins Studium der Sozialen Arbeit für die 180 Erstsemesterstudierenden im Wintersemester 2023/24. Unter dem Motto "FHantasiewelten - Vielfalt, die verzaubert" wurden sie am Fachbereich Sozialwesen willkommen geheißen.

Gemeinsam für das Wohl der Kinder und Jugendlichen

5. Oktober 2023
Wie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe die Zusammenarbeit mit Eltern gelingend gestalten können, war das zentrale Thema des Fachtags "Eltern in den Hilfen zur Erziehung", der am 14. September 2023 an der FH Münster stattfand.

Prof. Dummann in Sprecher*innen-Team der DGSA-Fachgruppe "Bewegung, Sport und Körper" gewählt

5. Oktober 2023
Im September fand eine Tagung der DGSA (Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit) statt zum Thema Soziale Arbeit und Sport. Im Rahmen dieses Treffens wurde ein neues Sprecher*innen-Team für die DGSA-Fachgruppe "Bewegung, Sport und Körper" gewählt. Prof. Dr. Jörn Dummann, Studiengangsleiter BASA-online an der FH Münster, ist nun Teil dieses dreiköpfigen Teams.

Studien- und Berufsberatung: Termine im WiSe 2023/24

26. September 2023
Im Wintersemester 2023/24 bietet das Team der Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster wieder eine kostenlose Beratung für Studierende am Fachbereich Sozialwesen an. Sie haben Fragen rund um den Berufseinstieg, denken über einen Studiengangswechsel nach oder interessieren sich für ein Masterstudium nach dem Bachelor? Ihre Ansprechpartnerin Barbara Reher unterstützt Sie bei Ihren individuellen Anliegen. Die Sprechstunde findet dienstags am 17.10., 07.11., 05.12 und 16.01., jeweils 14.00-16.00 Uhr, im Raum 203 (Friesenring 32) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, schauen Sie einfach vorbei!

Für Studierende: Digitale Praxismesse Suchthilfe

26. September 2023
Sie studieren an unserem Fachbereich und suchen in der nächsten Zeit einen Platz für Ihr Praxissemester? Am 17. Oktober, 16.00-18.30 Uhr, können Sie unkompliziert mit Praxiseinrichtungen in Kontakt kommen und sich über mögliche Tätigkeitsfelder im Bereich der Suchthilfe informieren.

Mit vier Staffeln am Start

5. September 2023
Soziale Arbeit bewegt: Unter diesem Motto nahmen am 3. September vier Staffeln vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster an der 17. Auflage des Atruvia Staffelmarathons in Münster teil.

Fachbuch leitet zu Self-Leadership in Sozialen Organisationen an

30. August 2023
Sich als Führungskraft systematisch reflektieren: In ihrer Erstauflage von "Self-Leadership in Sozialen Organisationen" geben Prof. Dr. Julian Löhe vom Fachbereich Sozialwesen und Alumna sowie Sozialmanagerin Jana Kunze eine Anleitung für die Methode in Sozialen Organisationen.

Hochschulverbund BASA-online ist seit 20 Jahren erfolgreich

18. August 2023
Im Jahr 2003 ging er an den Start: Der Hochschulverbund BASA-online, dem auch unsere Hochschule mit dem Fachbereich Sozialwesen angehört. Nun feiert der Verbund sein 20-jähriges Jubiläum.

Neu an der FH Münster: Online-Hochschulzertifikatskurs zu New Work in der Sozialen Arbeit

14. Juli 2023
Wie Arbeit neu organisiert werden kann, wird viel diskutiert - auch in der Sozialen Arbeit. Welche Ansätze im Bereich New Work hier möglich sind, erfahren die Teilnehmer*innen eines neuen Hochschulzertifikatskurses.

Online-Umfrage: Themen für kommende Ringvorlesung "Migrationsgesellschaft"

29. Juni 2023
Themenvorschläge erwünscht: Im Sommersemester 2024 findet wieder die Ringvorlesung "Migration und Bildung" unter dem Titel "Migrationsgesellschaft" offen für alle Interessierten statt - organisiert von der WWU Münster, der katho NRW Abteilung Münster, dem Kommunalen Integrationszentrum und unserer Hochschule.

Professorin für Kinder- und Jugendhilfe, Familienhilfe und Kinderschutz berufen

29. Juni 2023
Völlig unbekannt ist Prof. Dr. Sabine Ader ihr Arbeitsplatz nicht: Sie war bereits im Friesenring 32 tätig, als dort noch die Diakonie saß. Jetzt ist sie Professorin für Kinder- und Jugendhilfe am Fachbereich Sozialwesen.

Juristische Grundlagen für Studierende der Sozialen Arbeit

22. Juni 2023
Prof. Dr. Nina-Annette Reit-Born lehrt und forscht seit März am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Ihr Schwerpunkt sind die Rechtsgrundlagen der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt öffentliches Recht.

Eltern in Trennung optimal unterstützen, um Lösungen zum Wohl der Kinder zu finden

10. Mai 2023
Eine Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Laura Best vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster hat untersucht, wie die Beratung von Paaren bei der Trennung am besten gelingt.

WDR-Lokalzeit: Studentin vom Fachbereich Sozialwesen als Studiogast eingeladen

2. Mai 2023
Zu ihrem individuellen Sicherheitsgefühl und zu ihren Vorstellungen von Partnerschaft hat Nastasia Lehmann in ihrer Bachelorarbeit rund 1.300 Studierende befragt. Im WDR-Fernsehen sprach sie nun über ihre Studie.

Girls' Day und Boys' Day

27. April 2023
Der Girls' Day und der Boys' Day sollen Mädchen und Jungen einen Einblick in für sie eher untypische Berufe geben. Auch unsere Hochschule hat sich mit einem vielfältigen Programm beteiligt. Das einzige Angebot für Jungen gab es am Fachbereich Sozialwesen. Dort lernten sie das Berufsfeld der Sozialen Arbeit kennen und bekamen einen Einblick in die Beratung.

Soziale Arbeit ist interdisziplinär

29. März 2023
Auf Interdisziplinarität hat Prof. Dr. Siemes in seiner Arbeit stets großen Wert gelegt. Über zwanzig Jahre lang war er Professor für Sozialrecht am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster und hat den Studierenden die Grundlagen von Kinder- und Jugendhilferecht, Existenzsicherungsrecht, Rehabilitations- und Teilhaberecht, Sozialrecht für Senior*innen sowie Arbeits- und Gesellschaftsrecht nahegebracht. Nun wurde er von FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann in den Ruhestand verabschiedet.

Für den alltäglichen Rassismus an Schulen sensibilisieren

20. März 2023
"Misch Dich ein" - so lautet das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 20. März bis 2. April stattfinden. Zahlreiche Aktionen setzen ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander und gegen Rassismus. Die FH Münster ist ebenfalls aktiv dabei: Nastasia Lehmann, Studentin am Fachbereich Sozialwesen, hat die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung "Rassismusfreie Schule? Utopie oder Wirklichkeit?" auf die Beine gestellt und unter anderem ihre FH-Kollegin Prof. Dr. Mona Massumi vom Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) mit ins Boot geholt.

"Digitales Dorfleben" in Schapen und Schandelah

17. Februar 2023
Digitale Netzwerke und Gruppen in sozialen Medien wirken sich auf das Zusammenleben auf. Welche Effekte diese Entwicklung auf Nachbarschaften im ländlichen Raum hat, untersucht das Forschungsprojekt "Digitales Dorfleben" unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster.

Zur Situation von trans* Studierenden: konkrete Wünsche finden Beachtung

24. Februar 2023
Janina Finke hat in ihrer Bachelorarbeit neben einer umfangreichen Literaturrecherche Interviews am Fachbereich Sozialwesen unserer Hochschule geführt. Das Ergebnis: ganz konkrete Verbesserungsvorschläge.

Lebensqualität in Essen: FH-Studentin zu Gast in der WDR-Lokalzeit Ruhr

16. Januar 2023
Im Studiogespräch erläutert Elodie Müller die Hintergründe einer Umfrage, die sie mit ihrer Forschungsgruppe aktuell in zwei Stadtteilen der Ruhrmetropole durchführt.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken