Alle Folgen:

Staffel 2 Episode 02 Unsere Sternenkinder und ihre Spuren

In der Podcastfolge mit dem Titel "Unsere Sternenkinder und ihre Spuren" erwartet euch ein bewegendes und persönliches Gespräch mit einer Sternenmama. Sie gibt uns einen Einblick, wie es ist, Mutter eines Sternenkindes zu sein. Es werden Themen wie Trauer, Akzeptanz, aber auch die Liebe und die tiefe Verbindung, die über den physischen Verlust hinausreichen kann besprochen. Erfahrt durch die kommende Episode, wie Sternenkinder ihre Spuren auf ganz besondere Weise hinterlassen können. Inhaltswarnungen, Quellenhinweise und weiterführende Links findet Ihr in den Shownotes auf https://www.fh-muenster.de/sw/aktuelles/podcast-best.php.

Shownotes

• Sprecher:innen: Leonie Kersten, Annette Klepatschow
  • Schnitt: Lea Jansing,
  • Weitere Mitwirkende: Anna Schmidt, Katharina Wienke
  • Interviewperson: Evelyn
  • Länge der Folge: 00:39:19 h

Inhaltswarnung:
In dieser Folge sprechen wir über Themen wie den Verlust eines Kindes, stille Geburten und die damit verbundenen emotionalen Herausforderungen. Dies kann für manche Zuhörerinnen und Zuhörer emotional belastend sein. Wir empfehlen, auf sich selbst zu achten, bei Bedarf eine Pause einzulegen oder diese Folge zu überspringen. Benötigst du Hilfe oder hast Gesprächsbedarf stehen dir die Mitarbeitenden der Telefonseelsorge unter den Nummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 zu jeder Zeit zur Verfügung.

Im Folgenden könnt ihr sehen, welche Themen zu welchen Zeiten des Podcasts thematisiert werden:

Angabe der Zeitabschnitte  + Thema
00:00:11 Einleitung zum Thema
00:01:48 Evelyns Vorstellung und Hintergrund ihrer Erfahrung
00:02:03 Evelyns Erlebnisse und Gefühle während und nach der stillen Geburt
00:03:50 Evelyn beschreibt den Umgang mit dem Verlust
00:05:30 Reaktionen des Umfelds und Unterstützung
00:10:18 Auswirkungen auf die Familie und Beziehung zum Partner
00:14:39 Evelyns Schwangerschaft nach dem Verlust
00:21:59 Gesellschaftliche Wahrnehmung und Umgang mit stillen Geburten
00:34:02 Evelyns Schlussgedanken und Botschaften
00:35:12 Selbstcoaching- Tool: Dankbarkeitstagebuch
00:37:14 Abschluss des Podcasts und Ankündigung der nächsten Episode

Weiterführende Links und Adressen:

Die Bethanien Sternenkinder Beratungsstelle Münster/Osnabrück mit Sitz in Lengerich ist eine Anlaufstelle, für alle Eltern und ihre Angehörigen, deren Kinder in der Schwangerschaft, rund um die Geburt oder kurze Zeit danach verstorben sind. Ganz unabhängig der Schwangerschaftswoche oder der Todesursache steht das Team den Betroffenen beratend und begleitend zur Seite, ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung und während des gesamten Trauerwegs, ganz individuell, auf die Bedürfnisse der Trauernden angepasst. In kostenfreien Einzel- und Paarberatungen und in diversen Gruppenformaten, unter anderem Rückbildungskursen, Kreativangebote, Trauerangeboten für Männer und verschiedenste Gesprächskreise, werden die Eltern von gut aus- und weitergebildeten Mitarbeiter*innen betreut. Die Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 05481 3266239 oder per Mail an: sternenkinder.ms-os@bethanien-stiftung.de möglich! Die Beratungsstelle wird durch Spenden finanziert, Details hierzu findet man unter der Website www.bethanien-stiftung.de.

Datum der Veröffentlichung: 15.02.2024