Fachbereich Münster Centrum für Interdisziplinarität

Bismarckstraße 11, 48565 Steinfurt, Raum: HGI 212

Tel: 02551 9-62760
Fax: 02551 9-62707

m.schweringfh-muensterde

Lehr- und Forschungsgebiet

Lehr- und Forschungsgebiet: Technologie- u. Innovationsmanagement

Prof. Dr. Markus G. Schwering


Publikationen: Schwering, Markus G.

2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998

2019

Links
Markus G. Schwering Digital Tornado – Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?
Markus G. Schwering Digital first

2018

Links
Markus G. Schwering, Sarah Schönfelder Cross Border Talent – Innovationsstärkendes Projekt
Markus G. Schwering Innovation in der Region - Wandlungsfähigkeit und Veränderungswillen als Tugenden
Markus G. Schwering, Katharina Urbaniak Innovationsschmiede Hörsaal
Markus G. Schwering, Susanne Föhse-Hiltmann Innovationstreiber Akademische Weiterbildung
Simon Matuszcyk, Markus G. Schwering Integration von Industrie 4.0 in das Supply Chain Management
Markus G. Schwering Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft - 20 Jahre Wirtschaftsingenieurausbildung in Steinfurt
Markus G. Schwering, Katharina Urbaniak Schub für die Digitalisierung im Münsterland – das smart.lab der FH Münster
Markus Schwering(Ed.), Wirtschaftsingenieurwesen - Gegenstand, Ausbildung und Praxis

2017

Links
Markus G. Schwering, Sarah Schönfelder Cross Border Talent – Projekt zur Stärkung der Innovationskraft von KMU in der EUREGIO gestartet
Markus G. Schwering Innovation und Digitalisierung: Woraus besteht der Nährboden für das Neue?
Markus G. Schwering, Katharina Urbaniak Innovationsschmiede Hörsaal

2016

Links
Markus Schwering Eine neue Art des Schenkens - FH-Studentinnen gehen mit innovativem Konzept an den Start
Markus G. Schwering Innovation im Konsens? Nonsens! – Gedanken zur Wandlungsfähigkeit von Organisationen
Markus Schwering, Veit Hartmann Tue Gutes und rede darüber - Innovationstreiber Corporate Social Responsibility

2015

Links
Markus Schwering Gute Ideen erkennen - Flops vermeiden
Markus G. Schwering Im ewigen Sturm der schöpferischen Zerstörung - Zu den Risiken und Nebenwirkungen von Innovationen
Markus Schwering, Oliver Preckel Innovationen in der Landwirtschaft
Markus G. Schwering Kultur für Kreativität - Organisatorische Rahmenbedingungen für den Aufbruch zu Neuem
Markus G. Schwering, Julia Grewe Provoziere den Zufall! Eine kurze Geschichte vom Glücksfund

2014

Links
Markus G. Schwering Den Durchblick behalten – FH Münster und Merecs bringen Innovation auf den Weg
Markus G. Schwering Die Beschaffung von morgen - FH Münster und ABL untersuchen Trends
Markus G. Schwering Innovationsideen bewerten - Wie Sie big ideas erkennen und Flops vermeiden
Markus G. Schwering, Susanne Föhse-Hiltmann Innovationstreiber akademische Weiterbildung - Berufsbegleitendes Studium
Markus G. Schwering, Maik Quibeldey, Guido Schlinkmann, Dennis Friedag Lean Innovation

2013

Links
Markus G. Schwering Auf zu neuen Ufern
Markus G. Schwering Handwerk aus der Marktforschungswerkstatt
Markus Schwering Innovationen: Mode oder Motor der wirtschaftlichen Entwicklung?
Markus G. Schwering Innovationsideen: Big Ideas erkennen, Flops vermeiden
Markus G. Schwering Lean Innovation bei der apetito AG
Alexander Knickmeyer, Julia Esslinger, M. G. Schwering Twittern, bloggen, innovieren? Explorative Befunde zu den Potenzialen und Anwendungen von Social Media in Innovationsprozessen kleiner und mittlerer Unternehmen
Markus G. Schwering Weitblick über den Tellerrand: Strategische Orientierung

2012

Links
Frank Striewe, M. G. Schwering, A. Knickmeier Regionale Personalstrategien für kleine und mittlere Unternehmen gegen den Fachkräftemangel - Empirische Befunde zur Berufs- und Studienwahl von Schülern der Sekundarstufe II
F. Striewe, Markus G. Schwering Risiken und Nebenwirkungen wissensintensiver Arbeit
F. Striewe, Markus G. Schwering Risk and Side Effects of Knowledge-Intensive Work

2011

Links
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Frank Striewe "Customer Insights" - den unentdeckten Kundenwünschen auf der Spur
F. Kerka, M. G. Schwering, F. Striewe Den Kunden neu entdecken - Informationsgewinnung im Bewertungsprozess
Friedrich Kerka, Markus G. Schwering, Frank Striewe Innovationsorientierte Marktforschung
Markus G. Schwering, Sebastian Heuer Management von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzregelungen
F. Striewe, Markus G. Schwering Partizipation und Belastung von Unternehmensberatern - Empirische Befunde zu den Risiken und Nebenwirkungen "wissensintensiver" Arbeit

2010

Links
Fran Striewe, Markus G. Schwering Ambivalenzen der Wissensarbeit. Empirische Befunde zum Zusammenhang von Partizipation und Belastung
Tanya Draganinska-Yordanova, Alexander Knickmeier, Christina Lücke, Markus G. Schwering Innovationen in Forschung und Entwicklung - Frauen in der Wissensgesellschaft
Marcus Kottmann, Markus G. Schwering, Frank Striewe Strategien gegen den Fach- und Führungskräftemangel - Chancen des dualen Studiums für kleine und mittlere Unternehmen
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering Wettbewerb des kreativen Fehlers

2009

Links
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering Evaluating innovation ideas: a comprehensive approach to New Product Development
Friedrich Kerka, Markus G. Schwering, Frank Striewe Innovationsorientierte Marktforschung
Bernd Kriegesmann, Sebastian Kublik, Markus G. Schwering Kompetenzentwicklung in High-Tech-Feldern - Neue Wege für die wissenschaftliche Weiterbildung

2008

Links
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering Ideenbewertung - Wie Unternehmen ihre Innovationsperformance steigern können
Markus G. Schwering Innovation - in aller Munde, aber noch nicht in allen Köpfen
Bernd Kriegesmann, Sebastian Kublik, Markus G. Schwering, Alfons Botthof Kompetenzentwicklung in High-Tech-Feldern - Neue Wege für die wissenschaftliche Weiterbildung
Bernd Kriegesmann, Sebastian Kublik, Markus G. Schwering Kompetenzentwicklung in mittelständischen High-Tech-Unternehmen - Die Rolle der wissenschaftlichen Weiterbildung am Beispiel der Mikrosystemtechnik
Markus G. Schwering Wachstum durch Innovation
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen - Das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung

2007

Links
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Jan Happich "Big Ideas" erkennen und Flops vermeiden - System zur Beurteilung der Erfolgsaussichten von Investments in Kompetenzentwicklung und Innovation
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering "Mutige Nachahmer gesucht!" - Mit dem Wettbewerb zum "Kreativen Fehler des Monats" zu einer neuen Innovationskultur
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering Bewertung von Innovationsideen
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Frank Striewe Das Auf und Ab der Managementmoden: Die Lernende Organisation - nur ein neuer Managementhype?
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Jan Happich Evaluating Innovation Ideas - A comprehensive approach to New Product Development
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Frank Striewe Innovation erfordert eigene Orientierung: Wie Sie die Kundenprobleme und Lösungsmöglichkeiten von morgen entdecken
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Frank Striewe Innovation requires direction: How to identify the customer problems of tomorrow and possible solutions
Markus G. Schwering Innovationskompetenz - Was ist das, wie kann Innovationskompetenz gefördert werden?
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering Making organizational learning happen: the value of creative failures
Friedrich Kerka, Jan Happich, Markus G. Schwering Planung der Neuproduktentwicklung im Mittelstand - 3-stufiges Bewertungssystem für Innovationsideen

2006

Links
Bernd Kriegesmann, Friedrich Kerka, Markus Thomzik, Markus G. Schwering Den Kunden neu entdecken - Perspektiven für die Kundenorientierung im Facility Management-Markt jenseits klassischer Marktforschung
Markus G. Schwering Der Innovationsbedarf des Weiterbildungssystems
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Frank Striewe Innovationsflops trotz oder wegen Marktforschung? - Wie Sie die Kundenprobleme und Lösungsmöglichkeiten von morgen entdecken
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering Innovationsorientierte Personalentwicklung - Wettbewerb des "Kreativen Fehlers"
Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering Kompetenz zur Innovation - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Aufbau und zur Entwicklung von Wissen und Erfahrung in KMU
Markus G. Schwering, Frank Striewe Riskanter Veränderungsoptimismus - Moden und Mythen des organisatorischen Wandels
Markus G. Schwering Stoffstrommanagement in der Gebäudebewirtschaftung - Ein Leitfaden zur Optimierung von Material- und Energieströmen

2005

Links
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Jan Happich "Big Ideas" erkennen und Flops vermeiden - Dreistufige Bewertung von Innovationsideen
Bernd Kriegesmann, Gerhard Bihl, Thomas Kley, Markus G. Schwering "Genial daneben" - vom Wert des kreativen Fehlers für die Unternehmensentwicklung
Friedrich Kerka, Markus G. Schwering, Frank Striewe Balance von Innovation und Tradition - neue Aufgaben für die Personalentwicklung bei der Gestaltung zukunftsfähiger Organisationen
Friedrich Kerka, Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Frank Striewe Bedingungen betrieblicher Innovationsprozesse. Ein kritischer Blick auf das Konzept der Lernenden Organisation
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering Creative errors and heroic failures: capturing their innovative potential
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering Eine Kultur für kreative Fehler, in: PERSONALWIRTSCHAFT, 32. Jahrgang
Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering Kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg vom Wissens- zum Kompetenzmanagement - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Aufbau und zur Entwicklung von Wissen und Erfahrung in dynamischen und statischen KMU
Markus Schwering Kompetenzentwicklung in Veränderungsprozessen: eine empirische Untersuchung in innovativen und wachstumsstarken Unternehmungen
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering Learning from Creative Errors: Putting Failure to work to innovate
Bernd Kriegesmann, Friedrich Kerka, Frank Striewe, Markus G. Schwering Lernende Organisation: Überfällige Korrekturen am Konzept
Markus G. Schwering Management von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzregelungen
Markus G. Schwering, Frank Striewe Personalentwicklung in der Druck- und Medienindustrie: Kompetent in die Zukunft
Thomas Kley, Markus G. Schwering, Frank Striewe Wissensmanagement an der Schnittstelle zum Kunden - Entwicklungslinien, praktische Umsetzung und Bedeutung für kleinere und mittlere Unternehmen
Markus G. Schwering Zukünftige Kernthemen der KMU- und Freiberuflerforschung

2004

Links
Bernd Kriegesmann, Thomas Kley, Markus G. Schwering "Erfolgreich Scheitern" - Kreative Fehler als Bausteine innovationsförderlicher Lernkulturen
Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering Die Kompetenz für den Erfolg
Markus G. Schwering, Frank Striewe Euregios als Plattform zur Förderung von grenzüberschreitenden Kooperationen kleiner und mittelständischer Unternehmen in Europa - dargestellt am Beispiel der niederländisch-deutschen EUREGIO Gronau
Markus G. Schwering Kompetenz - Schlüssel zur nachhaltigen Beschäftigungsfähigkeit: Begriff - Feststellung - Entwicklung: Impulse der Wissenschaft für die Praxis
Markus G. Schwering Kompetenzentwicklung in Veränderungsprozessen - Eine empirische Untersuchung in innovativen und wachstumsstarken Unternehmungen
Markus G. Schwering, Frank Striewe Nach dem Boom die Bodenlandung? Customer Relationship Management auf dem Prüfstand
Markus G. Schwering, Frank Striewe Strategische Neuausrichtung gestalten
Markus G. Schwering, Frank Striewe Wie nutzt man Wissen und Erfahrung der Kunden?
Friedrich Kerka, Markus G. Schwering, Frank Striewe Zwischen Veränderungseuphorie und Innovationslethargie - Missverständnisse über Lernende Organisationen

2003

Links
Pamela Müller, Markus G. Schwering Ansatzpunkte zur Bewertung von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus einer innovationsorientierten Perspektive
Bernd Kriegesmann, Markus G. Schwering, Stefanie Lamping Dynamische Mittelständler gehen eigene Wege
Bernd Kriegesmann, Stefanie Lamping, Markus G. Schwering Innovationsorientierte Kompetenzentwicklung in kleinen und mittelständischen Unternehmen - Eine empirische Untersuchung von Unterschieden in der Personal- und Organisations¬entwicklung dynamischer und statischer KMU
Markus G. Schwering, Frank Striewe Rezension zu Mathews, Ryan; Wacker, Watts: Bunte Hunde - Mit abseitigen Ideen zum Erfolg
Markus G. Schwering, Frank Striewe Wie vermeidet man strategische Fehlschläge? - Ein Praxisbeispiel

2002

Links
Erich Staudt, Markus Schroll, Markus G. Schwering Betriebliches Stoffstrom¬management: Ein Wegweiser zur schrittweisen Umsetzung
Markus G. Schwering, Markus Schroll, Anke Schweda Das Management von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzregelungen - Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen
Erich Staudt, Markus G. Schwering Kompetenzentwicklung als Engpass- und Schlüsselfaktor für Innovationen in KMU der New Economy - dargestellt am Beispiel junger Telekommunikationsunternehmen
Bernd Kriegesmann, Stefanie Lamping, Markus G. Schwering Kompetenzentwicklung und Entwicklungsdynamik in KMU und Großunternehmen - primär-statistische Ergebnisse zu Differenzen und Defiziten
Markus Schroll, Markus G. Schwering Mit Argus Augen
Jörn-Axel Meyer, Markus G. Schwering Schwerpunktbeitrag Marketing

2001

Links
Erich Staudt, Markus Schroll, Markus G. Schwering Effizienz durch Transparenz
Markus Schroll, Markus G. Schwering Flucht nach vorn: Regelungsdickicht fordert Chemiebetriebe - Professionalisierung ist gefragt
Markus G. Schwering, Erich Staudt Kopflos im Haifischbecken - Kompetenzmängel sind Wachstumsbarrieren in der Telekommunikation
Anke Schweda, Markus G. Schwering Orientierung im Regelungsdschungel (Teil I) - Zum Stand des Umgangs mit Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzregelungen
Anke Schweda, Markus G. Schwering Orientierung im Regelungsdschungel (Teil II) - Das professionelle Management von Arbeits-, Gesundheits- und Umwelt¬schutz¬regelungen

2000

Links
Erich Staudt, Markus Schroll, Anke Schweda, Markus G. Schwering ARGUS-Regelungsmanagement - Leitfaden für das Management von Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzregelungen in kleinen und mittleren Betrieben
Markus G. Schwering, Jörn-Axel Meyer(Ed.) Lexikon für kleine und mittlere Unternehmen
Erich Staudt, Markus Schroll, Markus G. Schwering Praxisleitfaden Stoffstrom¬management - Ein Wegweiser zur Optimierung von Material- und Energieströmen
Markus G. Schwering Rezension zu Collrepp, Friedrich von: Handbuch Existenz¬gründung - Für die ersten Schritte in die dauerhaft erfolgreiche Selbständigkeit

1998

Links
Jörn-Axel Meyer, Markus G. Schwering Integration als Managementaufgabe - Anmerkungen zum Verständnis eines Begriffes in der Managementpraxis


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken