ETI-Newsletter
Oktober 2021ETI-Newsletter
das Wintersemester startet und wir sind froh, dass wir unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln wieder weitestgehend Präsenzveranstaltungen auf dem Campus Steinfurt anbieten können. Nach eineinhalb Jahren Online- und Hybridlehre, die wir so gut wie möglich gemeistert haben, freuen wir uns sehr, unsere Studierenden wieder auf dem Campus begrüßen zu dürfen.
Trotz herausfordernder Monate, die hinter uns liegen, lohnt sich ein Rückblick auf das Sommersemester: Es gab wieder viele spannende Projekte in der Elektrotechnik und Informatik, auf der Jubiläumsseite der FH Münster schwelgten wir weiter in Erinnerungen der vergangenen 50 Jahre und schließlich stand das Fahrrad eine Woche im Mittelpunkt von Interviews und Artikeln. Wir sind insbesondere sehr stolz auf die herausragenden Abschlussarbeiten unserer Studierenden, die vom VDI, VDE und dem Präsidium der FH Münster ausgezeichnet wurden. Auch auf dem Campus tut sich was: Im neuen MakerSpace können Studierende und Angehörige unserer Hochschule Prototypen entwickeln – für Projekt- und Abschlussarbeiten oder Gründungsideen. Mehr über diese und weitere Neuigkeiten aus unserem Fachbereich erfahren Sie in diesem Newsletter.
Mit den besten Wünschen und alles Gute
Ihr Prof. Dr. Reinhart Job
Dekan des Fachbereichs ETI
Fit für den Studienstart
Für rund 230 Studierende beginnt in diesen Tagen das erste Semester ihres Bachelorstudiums. An jeweils zwei Tagen begrüßten wir die angehenden Informatiker*innen, Elektrotechniker*innen und Wirtschaftsingenieur*innen auf unserem Campus und versorgten sie mit allen wichtigen Infos rund ums Studium.
Wie läuft das Wintersemester ab? Was hat es mit der Überprüfung der 3G-Regeln auf sich? Und wo finde ich aktuelle Informationen? Im Videointerview mit Ronja Bühner, Masterstudentin der Elektrotechnik und studentische Hilfskraft im Labor für Energiespeichertechnologie, beantwortet Dekan Prof. Dr. Reinhart Job wichtige Fragen zum Semesterstart.
Um die Erstsemester beim Studienstart zusätzlich zu unterstützen, hat Dipl.-Ing. Stefanie Schäfer auch in diesem Sommer Studierende aus höheren Semestern zu Mentor*innen geschult. Gemeinsam erarbeiteten sie ein umfangreiches Orientierungsprogramm.
Ein wenig Hochschulluft schnuppern konnten auch schon unsere 21 neuen dual Studierenden, die im Sommer zunächst ihre Ausbildungen begonnen haben. In einer Infoveranstaltung hießen wir den aktuellen Jahrgang auf dem Campus Steinfurt willkommen. Der Student Sebastian Staffa berichtete außerdem von seinen Erfahrungen als „Duali“.
Wie Tiere mit ihrer Umwelt umgehen: Studentische Spielprojekte im LWL-Museum für Naturkunde
Mit drei studentischen Spielprojekten zur ökologischen Nische beteiligten sich Prof. Dr. Kathrin Ungru, drei Informatikstudierende sowie unser Zentralbereich Elektrotechnik (ZBE) gemeinsam mit dem Fachbereich Design an einer neuen Sonderausstellung im LWL-Museum für Naturkunde.
Die Sonderausstellung "Tierisch individuell" ist noch bis zum 17. Oktober zu sehen.
Wissen über Photovoltaik weltweit digital vermitteln
Start des internationalen Projekts „PV-iTeach“: Gemeinsam mit Hochschulkolleg*innen aus Deutschland, Dänemark und Schweden entwickelt Prof. Dr. Konrad Mertens eine Online-Lernplattform zum Thema Photovoltaik.
Störfreie Navigation auf den Zentimeter genau
In einem Kooperationsprojekt untersuchen Prof. Dr. Götz Kappen vom Labor für Nachrichtentechnik (NTLab) und sein Mitarbeiter Markus Biermann, wie man etwa GPS-Empfang störsicher und noch genauer machen kann.
Cyber-Risiken in der Patientenversorgung
Christian Dresen hat seine kooperative Promotion in der IT-Sicherheit erfolgreich abgeschlossen. Darin hat er unter anderem untersucht, wie sich Hackerangriffe auf das Wohl von Patient*innen auswirken.
Personalien: Veränderungen im Kollegium
Neuer Lehr- und Forschungsschwerpunkt am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik: Zum Sommersemester hat unsere Hochschule Dr. Tatsiana Malechka als Professorin für Autonome Systeme berufen.
Nach 27 Jahren an unserem Fachbereich verabschiedete sich Prof. Dr. Uwe Mohr in den Ruhestand - fast. Denn aktuell betreut der Experte für Regelungs- und Robotertechnik noch eine Master- und drei Bachelorarbeiten.
Themenwoche Fahrrad
Fahrradfahren ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch beliebt - erst recht im Münsterland. Passend dazu war die Leeze im Juni eine Woche lang Thema in Artikeln und Interviews der FH Münster. Lesen Sie hier, welche Rolle das Fahrrad in der Lehre und Forschung an unserem Fachbereich spielt.
Passend zum Jubiläumsjahr fand im Juli außerdem erstmals ein neues analoges und zugleich digitales Format statt: der erste InstaRide, eine geführte Fahrradtour durch die Region. Auf dem Instagram-Account des Steinfurter Campus, an dem sich unser Fachbereich beteiligt, konnten die Teilnehmer*innen Spannendes zum Thema Fahrrad aus ingenieurwissenschaftlicher Sicht lesen.
Ausgezeichnete Abschlussarbeiten
Bei der diesjährigen Feierstunde "Ausgezeichnet." der FH Münster gingen gleich vier Preise an drei Absolventen unseres Fachbereichs. Die beiden Informatiker Jonas Waldmann (Bachelor) und Daniel Lukats (Master) wurden jeweils als Beste ihres Jahrgangs mit dem Hochschulpreis 2021 ausgezeichnet. Lukats erhielt zusätzlich den mit 1.500 Euro dotierten Bernard-Rincklake-Preis für die Spitzenleistung eines Absolventenjahrgangs. Mit dem Sonderpreis für eine hervorragende Abschlussarbeit zum Schwerpunktthema "Interdisziplinarität" wurde Masterabsolvent Ludwig Horsthemke ausgezeichnet.
Radarsensoren spielen eine wichtige Rolle in autonomen Fahrzeugen – und waren Thema in Philipp Stockels Masterarbeit. Für seine Leistung erhielt er den Absolventenpreis des VDE Rhein-Ruhr.
Für seine innovative Masterarbeit im Bereich der Energieversorgungssysteme würdigte der Münsterländer Bezirksverein des VDI unseren Elektrotechnikabsolventen Oliver Levers.
Energieverbrauch von Pumpen optimieren
In einem neuen Forschungsprojekt unserer Hochschule, der Ruhr-Universität Bochum und dem Unternehmen Wilo untersuchen Wissenschaftler*innen, wie sich der Energieverbrauch von Pumpen optimieren lässt.
Unser Fachbereich international
Mit dem neuen Studiengangsprogramm International Engineering erlangen Studierende der Ingenieurwissenschaften an unserer Hochschule internationale Kompetenzen. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik wird ab dem Wintersemester 2022/23 mit dem Bachelorstudiengang Elektrotechnik zum Programm hinzustoßen.
Auch unsere Summer School „Renewable Energy Systems“ vermittelt internationale Kompetenzen. Anfang September drehte sich wieder zwei Wochen lang alles rund um erneuerbare Energien. Das Studienprogramm fand dieses Jahr erstmals virtuell statt. 30 Teilnehmer*innen aus 17 verschiedenen Ländern besuchten die Online-Vorträge.
Drink per App: Studierende entwickeln Cocktailmaschine
Gerührt, nicht geschüttelt: Vier Elektrotechnikstudierende haben mit Unterstützung von Prof. Dr. Götz Kappen eine vollautomatische Cocktailmaschine entwickelt. Das Gerät wird per Smartphone-App bedient und kann bis zu acht Zutaten vermischen.
Juniorstudium: Vor dem Abitur Punkte fürs Studium sammeln
Der 16-jährige Gymnasiast Johannes Frank besuchte im vergangenen Jahr als Juniorstudent die Mathematikvorlesungen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik – und bestand beide Klausuren.
Die nächste Kohorte steht schon in den Startlöchern: Rund 20 Schüler*innen informierten sich in Steinfurt bei Prof. Dr. Hans Effinger über das Juniorstudium in der Elektrotechnik und Informatik. Prof. Dr. Jürgen te Vrugt gab in einer Probevorlesung Einblicke in die Computergrafik.
E-Scooter im Rhein: Wie sich Lithium-Ionen-Batterien auf das Wasser auswirken
Rund 500 E-Scooter liegen laut einem WDR-Bericht auf dem Grund des Rheins. Betrieben werden sie mit Lithium-Ionen-Batterien, die nun im Wasser auszulaufen drohen. Unser Dekan Prof. Dr. Reinhart Job erklärt im Interview, welche Auswirkungen dies auf das Wasser haben kann.
Neuberufen während Corona: Prof. Ungru und Prof. Stalljohann starten online
Sich auf dem Campus zurechtfinden, Kolleg*innen kennenlernen, Lehrveranstaltungen neu konzipieren – nicht nur für Studierende ist der Start an einer Hochschule ein aufregendes neues Kapitel, sondern auch für neue Professor*innen. Doch Corona macht eine Neuberufung nicht leicht: Auf persönliche Willkommensgrüße mussten Prof. Dr. Kathrin Ungru und Prof. Dr. Patrick Stalljohann vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik im vergangenen Jahr ebenso verzichten wie auf alle anderen Kontakte vor Ort – sie starteten online.