1. Warum das Thema Bildungsleitbild?
Das Thema des ersten Entwicklungszyklus wurde am 13. Juli 2018 durch den Arbeitskreis der QM-Beauftragten nach breiter Diskussion verschiedener Alternativen festgelegt. Ausschlaggebend für die Fokussierung auf Fragen rund um das Thema "Bildunsgleitbild" waren u. a. folgende Kriterien:
- Akkreditierungsrelevanz: Die Akkreditierungsanforderungen zu diesem Thema sind neu und waren daher noch nicht Gegenstand der ersten Akkreditierung unserer Hochschule.
- Entwicklungspotential der Hochschule: Das Bildungsleitbild der FH Münster ist im Herbst 2018 veraschiedet worden und damit noch neu. Durch die Thematisierung im Kontext der Reakkreditierung wird die ohnehin anstehende Überprüfung der Studiengänge und des QM-Systems in Hinblick auf etwaige Anpassungserfordernisse eine zusätzliche Aufmerksamkeit erfahren.
- Aktualität: Das Thema bietet Anknüpfungspunkte für alle Fachbereiche der Hochschule und berührt verschiedene Fragestellungen, die derzeit - auch jenseits von Akkreditierungsnotwendigkeiten - viele Mitglieder unserer Hochschule beschäftigen.
- Entwicklungsimpuls für andere Hochschulen: Die öffentliche Diskussion unserer Fragen zum Thema "Leitbild Lehre" dürfte auch für andere Hochschulen von großem Interesse sein, da sich derzeit, angestoßen durch die neuen Akkreditierungsanforderungen, zahlreiche Institutionen mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen.
2. QM-Symposium "Leitbild Lehre - wie entwickeln, wie leben?"
Der öffentliche Teil des QM-Symposium der FH Münster bot am 31.01.2019 einen Rahmen, um mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen über offene Fragen zum "Leitbild Lehre" zu diskutieren und Anregungen für die Entwicklungen an der eigenen Hochschule zu erhalten. Dabei gaben Expertinnenvorträge aus drei unterschiedlichen Hochschulen und der FH Münster Impulse zu folgenden Fragen:
- Wie kann grundsätzlich die Operationalisierung eines Leitbilds Lehre an Hochschulen gelingen? Was bedeutet es, ein Leitbild in einem Curriculum oder im QM-System einer Hochschule zu berücksichtigen?
- Wie können ganz konkret Inhalte eines Leitbilds Lehre in Studiengängen berücksichtigt werden? Exemplarisch beziehen wir uns hier auf das in vielen Hochschulen verfolgte Anliegen, interdisziplinäre Lernformate zu ermöglichen und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.
3. Ziele und Maßnahmen bis 2020
Erste Maßnahmen wurden am 12.04.2019 durch den Arbeitskreis der Qualitätsmanagementbeauftragten in den Themenfeldern QM-System, Studium und Lehre, Räume und IT und Kommunikation abgeleitet. Beispielsweise wollen wir zentrale Themen des Bildungsleitbilds (Anwendungsnähe, Interdisziplinarität, und Persönlichkeitsentwicklung) in den Prozess des Berufungsverfahrens integrieren, in den hochschulweiten Befragungen aufgreifen und Interdisziplinarität und Persönlichkeitsentwicklung durch die studiengangs- und fachbereichsübergreifende Öffnung von Wahlmodulen fördern.
Bis zum Frühjahr 2020 erfolgt nun ganz konkret die Bearbeitung der Entwicklungsprojekte, inkl. einer kurzen Dokumentation der Veränderungen.
QM-Symposium 31.01.2019: Werkstattbericht und Expertenberichte zum Thema "Leitbild Lehre - wie entwickeln, wie leben?" (Foto:Petra Pistor)
QM-Symposium 31.01.2019: Werkstattbericht und Expertenberichte zum Thema "Leitbild Lehre - wie entwickeln, wie leben?" (Foto:Petra Pistor)
QM-Symposium 31.01.2019: Werkstattbericht und Expertenberichte zum Thema "Leitbild Lehre - wie entwickeln, wie leben?" (Foto:Petra Pistor)
QM-Symposium 01.02.2019: Kritisches Feedback und kollegiale Beratung zum Thema "Leitbild Lehre - wie entwickeln, wie leben?" (Foto:Petra Pistor)
QM-Symposium 01.02.2019: Kritisches Feedback und kollegiale Beratung zum Thema "Leitbild Lehre - wie entwickeln, wie leben?" (Foto:Petra Pistor)
QM-Symposium 01.02.2019: Kritisches Feedback und kollegiale Beratung zum Thema "Leitbild Lehre - wie entwickeln, wie leben?" (Foto:Petra Pistor)