Sind Kompetenzen gleichbedeutend mit Learning Outcomes oder doch ein Synonym für den Einsatz von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen - oder vielleicht sogar beides? Mit seiner Einstiegsfrage lotste Professor Bonato (Fachbereich Pflege und Gesundheit) die rund 120 Teilnehmer zum Auftakt des zweiten Hochschuldidaktiktags direkt zu einem Kernthema des Projekts "Wandel bewegt". Neugierig wandten sich die Tagungsgäste, Lehrende aus allen Fachbereichen der FH Münster, den Taschenrechner-ähnlichen Geräten zu, über die sie die ihrer Meinung nach zutreffende Antwort auswählen konnten. Eine interaktive Graphik zeigte ihnen in Sekundenschnelle das Meinungsbild des Publikums - und war anschauliche Grundlage für eine kurze theoretische Einführung von Professor Harth, dem wissenschaftlichen Leiter des Projekts. Die Lehrenden erfuhren so bereits zum Auftakt der Veranstaltung, dass der Kompetenzbegriff in der Pädagogik nach wie vor unterschiedlich interpretiert wird. Gleichzeitig erhielten sie einen praktischen Einblick, wie vielfältig sich die Classroom Response Systeme oder kurz "Klicker", die von Prof. Bonato im Zuge eines Wandelfonds-Projekts am Fachbereich Pflege und Gesundheit angeschafft wurden, in großen Vorlesungen einsetzen lassen.
Der Start war Programm: Einen Tag lang erhielten die Lehrenden der Hochschule am 3. März 2015 in den hellen Gebäuden des Fachbereichs Design durch den Wechsel zwischen kurzen theoretischen Erläuterungen und praxisnahen Erfahrungsberichten sowie Zeiten zum Kennenlernen konkreter methodischer Ansätze Einblick in aktuelle hochschuldidaktische Fragestellungen.
In verschiedenen Impulsen und Workshops wurden u.a. Fragen diskutiert, wie sich auch in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Schreibkompetenzen vermitteln lassen, welche Wirkung die eigene Körpersprache hat, wie sich durch die Formulierung von Learning Outcomes ein diversitätsgerechtes Lehren und Lernen gestalten lässt oder welche Möglichkeiten und Herausforderungen mit der Methode des Forschenden Lernens verbunden sind.
Im Rahmen der offiziellen Begrüßung am Vormittag feierte außerdem ein neuer Film über die Arbeit des Wandelwerks Premiere. In den Wochen vor dem Hochschuldidaktiktag hatte das Filmteam des FHernsehers den Leitern und Mitarbeitern von Wandelfonds-Projekten über die Schulter geschaut und eine bunte Gesamtschau über den Wandel der Lehre an der FH Münster zusammengestellt.
Nach dem Mittagessen holte Oliver Berg (Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management) die Teilnehmer mit einer satirischen Einlage zum "Völligen Stillstand in der Lehre" wieder in die Thematik zurück. Außerdem hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, einen "Blick hinter die Kulissen des Wandelfonds" zu werfen. In gut 90 Projekten engagieren sich Lehrende seit 2012 und noch bis zum Sommer 2016 für mehr Kompetenzorientierung in der Lehre - Grund genug für die Projektleiterin, Dr. Annika Boentert, ein herzliches Dankeschön an alle anwesenden Projektleitungen zu richten. In einem Interviewgespräch berichteten anschließend Projektleitungen und -mitarbeiter über Erfahrungen mit ihren Projekten zur Studieneingangsphase bzw. zur praxisbezogenen Lehre, zwei von vielen Themenschwerpunkten des Wandelfonds.
Auch der zweite Hochschuldidaktiktag an der FH Münster erfreute sich großen Zuspruchs und inspirierte viele interessierte Lehrende zu neuen Ideen. In der Hoffnung, dass das BMBF-geförderte Projekt "Wandel bewegt" im Herbst 2015 für eine Projektverlängerung bis 2020 ausgewählt wird, steht einem dritten Hochschuldidaktiktag in 2017 nichts im Wege …