ENGLISH

Weiterbildung und Beratung für Lehrende

Das Didaktikteam des Wandelwerks unterstützt Lehrende der FH Münster bei der Weiterentwicklung von Lehre und Prüfung und der Gestaltung von Curricula für einen nachhaltigen Wandel zu einer kompetenzorientierten Lehr-/Lernkultur. Aus dem breiten Beratungs- und Weiterbildungsangebot von individueller Beratung über hochschuldidaktische Workshops bis hin zu Zertifikatsprogrammen können Sie das für Sie passende Format auswählen.

Digitale Lehre an der FH Münster

In Kooperation mit der Hochschulbibliothek und der DVZ bietet das Team Hochschuldidaktik Informationen zur Umsetzung von Online-Lehre an. Bereitgestellt werden didaktische und technische Anleitungen, Hinweise und Tipps, die Anregungen für die Durchführung digitaler Lehr-/Lernveranstaltungen bieten.

Curriculum-Werkstatt

Mit dem Format Curriculum-Werkstatt unterstützt das Team Hochschuldidaktik Fachbereiche oder Arbeitsgruppen bei der Neukonzeption und Überarbeitung von Studiengängen. Jede Curriculum-Werkstatt ist ein individueller Entwicklungsprozess, den wir passend zu Ihrem Kontext begleiten.

Werkstattberichte

Die Werkstattberichte umfassen aktuell 14 Bände. Es handelt sich um eine hochschuldidaktische Publikationsreihe, herausgegeben vom Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster. Die Dokumente stehen unter dem folgenden Link als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung.

Wandelfonds

Mit dem Wandelfonds werden seit 2012 mit unterschiedlichen Schwerpunkten innovative Konzepte in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung gefördert. Ziel ist es, eine kompetenzorientierte Lehr- und Lernkultur an der FH Münster zu unterstützen und weiter auszubauen. In jährlichen Ausschreibungsrunden stellt die Hochschule ein Budget für Lehrinnovationen mit verschiedenen Schwerpunktthemen in einem Wettbewerbsverfahren zur Verfügung. Externe und interne Gutachter*innen wählen jeweils die besten Ideen aus, die in der Realisierung durch die Lehrenden vom Didaktikteam des Wandelwerks unterstützt werden.

Studentische Vielfalt und Flexibilisierung im Studium

Das Team Hochschuldidaktik unterstützt Lehrende und Fachbereiche im Umgang mit studentischer Vielfalt entsprechend der hochschulweiten Diversitätsstrategie. Ziel ist es, Herausforderungen zu bewältigen und Chancen zu nutzen, die sich aufgrund von zeitlichen und finanziellen Ressourcen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, Sozialisation, individuellen Belastungen aber auch Interessen Ihrer Studierenden in Lehre, Beratung und Betreuung ergeben.

Neben Beratungen, Weiterbildungen und einem Netzwerk zum Austausch von Lehrenden fördern wir gezielt Strukturen, die eine flexiblere Studiengestaltung ermöglichen und richten den Blick auf (Lehr-Lern-)Bedarfe bislang unterrepräsentierter Zielgruppen an der Hochschule. Die Qualität unserer hochschulweiten Förderung von Vielfalt unterliegt einer regelmäßigen Zertifizierung im Rahmen der Diversity Audits des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.



Unsere aktuellen Drittmittelprojekte

Die FH Münster setzt sich zum Ziel, die Studierenden bei der Weiterentwicklung ihrer Lernumgebung als Impulsgeber*innen und Mitwirkende für Innovationen einzubinden. Das Projekt hat den Anspruch, eine Flexibilisierung von Lernwegen und das stärkere Erleben von Gemeinschaft an Lernorten systematisch und bedarfsgerecht zu entwickeln. Die FH Münster steht dabei für eine Fehlerkultur, in der Irrwege als Verbesserungsmöglichkeiten gesehen und somit bewusst in Kauf genommen werden.

Lernkultur: studierendenzentriert - flexibel - gemeinsam

Gemeinsam die FH Münster gestalten. Das ist das Motto des Projektes Lernkultur. Zusammen mit den Lernenden und Lehrenden der Hochschule möchte das Projekt die Lernwege und Lernorte an der FH Münster zukunfts- und bedarfsorientiert umgestalten.

Lernkultur ist ein von der Stiftung "Innovation in der Hochschulehre" gefördertes Projekt zur Flexibilisierung der Lernwege und Verbesserung der Lernorte an der FH Münster.

Über den folgenden Link gelangen Sie direkt zur Projekt-Website.

Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw)

sp_imageText

Der Open Resources Campus NRW ist ein hochschulübergreifendes Online-Portal für digital gestütztes Lehren und Lernen an nordrhein-westfälischen Hochschulen. ORCA.nrw ist das zentrale Portal zum Digitalen Lehren und Lernen in NRW, in dem alle relevanten Informationen und Services sowie Lehr-/Lernmaterial für Lehrende und Studierende leicht zugänglich zu finden sein werden.

Hochschuldidaktik im Digitalen Zeitalter HD@DH.nrw

sp_imageText

Die FH Münster beteiligt sich als Konsortialpartner im DH-NRW Projekt "Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter" (HDDHnrw). Lehrende aus NRW haben die Möglichkeit auf die im Projekt HDDHnrw entwickelten Weiterbildungsformate und Angebote zurückzugreifen. Ziel des Projekts ist die Kompetenzentwicklung der Lehrenden in Bezug auf das Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter.

Brücken bauen: Unterstützung des Studieneingangs in den chemischen Grundlagenfächern

Der Stifterverband für Deutsche Wissenschaft fördert das Konzept "Brücken bauen - Unterstützung des Studieneingangs in den chemischen Grundlagenfächern". Ziel des Projekts ist es, Studierende bereits im ersten Semester einzubinden, Identifikationsanlässe zu schaffen, an Vorwissen anzuschließen und so studentische Selbstkompetenz und Eigenständigkeit zu fördern.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken