Ab dem 11. Juli steht Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten der FH Münster der neu eingerichtete Video- und Podcast-Aufnahmeraum in Raum 309 des Deilmann Haus II am Johann-Krane-Weg zur Verfügung. Der Raum ist mit professioneller Videotechnik für Aufnahmen von ein bis zwei Personen sowie einem hochwertigen Podcast-Setup für bis zu zwei Sprecher*innen ausgestattet. Der Raum kann über das "Buchungssystem Roomie" reserviert werden.

Wie digitale Inhalte die Lehre bereichern können, zeigt Robin Thier an der MSB. Mit seinem Projekt Video als digitaler Lernweg und dem dazugehörigen Video- und Podcast-Studio an diesem Fachbereich setzt er neue Maßstäbe. So wurden bereits Workshopvideos und Interviews erstellt und auch neue Wege im Bereich der Prüfungsleistungen gegangen, so haben Studierende als Seminarabschluss etwa den Podcast "Hot Topics Explained" eigenständig produziert.

Buchung und Nutzung des Raums

Der Raum kann über das "Buchungssystem Roomie" reserviert werden. Wichtig ist zu beachten, dass Buchungen nur während der Öffnungszeiten des Raumes möglich sind und eine Bestätigung erfordern. Zur technischen Betreuung und Unterstützung bei Aufnahmen steht ein Team von Hilfskräften bereit.

Ihr habt eine Frage? Hier könnt ihr das Team rund um den Video- und Podcast-Aufnahmeraum kontaktieren.

Adresse:

Deilmann Haus II
Johann-Krane-Weg 23
Raum 309

Details und Einsatzmöglichkeiten

Es sind verschiedene Aufnahmeszenarien möglich, darunter:

• Vorlesungs- oder Vortragsaufnahmen (Redner*in + Präsentation).
  • Erstellung von E-Learning-Material und digitalen Lehrmaterialien.
  • Interviews im Sitzen oder Stehen (+ ggf. Präsentation).
  • Workshops und Moderationen.
  • Aufnahme von Podcasts und anderen Audio-Inhalten.
  • Über den Laptop ist auch Live-Streaming via Zoom, YouTube, Twitch, Instagram etc. möglich.

Technische Ausstattung

• Video: Kamera, Mikrofon, Scheinwerfer, Video-Mischpult, Laptop mit Aufnahmesoftware für Video und Audio (OBS, Audacity, Reaper), Studioeinrichtung
  • Audio: 2 Mikrofone, 3 Kopfhörer, Audiomischpulte/Interfaces