Durchblicken und Verstehen: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe - Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente

30. September 2024 -  1. Oktober 2024

Zum Thema

Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung akzeptabler Hilfeangebote in Belastungs- und Krisensituationen ist die Frage, wie „gut“ oder „schlecht“ es professionellen Helfer*innen gelingt, die Adressat*innen Sozialer Arbeit in ihren Lebensgeschichten, prägenden Erfahrungen und subjektiven Logiken zu verstehen und gleichsam insbesondere kritische Lebenslagen von Kindern zu erkennen, um so zu fundierten fachlichen Bewertungen und Hypothesen zu kommen.

Ebenso müssen die Auswirkungen eigener Arbeitsprozesse und multiprofessioneller Kooperationen sowie die Dynamik eines Falls im diagnostischen Prozess in den Blick genommen werden. Beides gehört zu den zentralen Kompetenzen in der Fallarbeit und ist die Voraussetzung für eine qualifizierte sozialpädagogische Diagnostik.

Insgesamt geht es um die Entwicklung eines systematischen, fachlich sinnvollen und für alle Beteiligten nachvollziehbaren Konzeptes.

In der Weiterbildung werden Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente für sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen vorgestellt, diskutiert und an eigenen Fällen der Teilnehmenden erprobt. Die jeweils eigene Praxis bildet den Hintergrund der Weiterbildung und soll in den Kursverlauf integriert werden.

Veranstaltungsinhalte

•   Was bedeutet sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen?
•   Was macht „gute“ sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen aus?
•   Welche Basisinsirumente sind für einen vorrangig verstehenden Zugang notwendig?
    – Was ist Pflicht, was Kür?
•   Das Rad nicht (komplett) neu erfinden, aber fahrtüchtig machen! (Arbeit mit Genogramm,
    Biografie verstehen, Fallchronologie, Ressourcen- und Netzwerkkarten, szenisches
    Fallverstehen/Kollegiale Beratung als Basisinstrumente)
•   Ressourcenorientierung – Beteiligung – Hypothesenbildung

Zielgruppe

Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Referat Weiterbildung, FB Sozialwesen, FH Münster
Veranstaltungsart:Seminar
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:14
Teilnahmeentgelt:275,00 €
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

ReferentIn
  • Prof. Dr. Sabine Ader, Dipl.-Päd., Supervisorin (DGSv), KatHo NRW
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: Wird mit der Einladung bekannt gegeben.
Termin(e), Uhrzeiten
30. September 202410:00 - 17:00 Uhr
1. Oktober 202409:00 - 16:00 Uhr
Online-Anmeldung

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Veranstaltungen im Jahr 2024:

September 2024

2. Sep. 2024 -
3. Sep. 2024
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3. Sep. 2024 -
5. Feb. 2025
Neu im ASD - Kurs 81 (Münster) - Ausgebucht
4. Sep. 2024 -
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9. Sep. 2024 -
10. Sep. 2024
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11. Sep. 2024 -
12. Sep. 2024
Selbstfürsorge in der Sozialen Arbeit
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12. Sep. 2024 -
13. Sep. 2024
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Es sind noch Plätze frei.
16. Sep. 2024 -
18. Sep. 2025
Hochschulzertifikatskurs Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien
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Für diese Veranstaltung ist eine Bewerbung erforderlich.
17. Sep. 2024 -
18. Sep. 2024
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18. Sep. 2024 -
19. Sep. 2024
„Train the Trainer“: Fort- und Weiterbildungen konzeptionieren und durchführen
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Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
19. Sep. 2024 -
11. April 2025
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20/20
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Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
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Hochschulzertifikatskurs Digitalisierungsberater*in (BLENDED)
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