Durchblicken und Verstehen: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe - Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente

30. September 2024 -  1. Oktober 2024

Zum Thema

Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung akzeptabler Hilfeangebote in Belastungs- und Krisensituationen ist die Frage, wie „gut“ oder „schlecht“ es professionellen Helfer*innen gelingt, die Adressat*innen Sozialer Arbeit in ihren Lebensgeschichten, prägenden Erfahrungen und subjektiven Logiken zu verstehen und gleichsam insbesondere kritische Lebenslagen von Kindern zu erkennen, um so zu fundierten fachlichen Bewertungen und Hypothesen zu kommen.

Ebenso müssen die Auswirkungen eigener Arbeitsprozesse und multiprofessioneller Kooperationen sowie die Dynamik eines Falls im diagnostischen Prozess in den Blick genommen werden. Beides gehört zu den zentralen Kompetenzen in der Fallarbeit und ist die Voraussetzung für eine qualifizierte sozialpädagogische Diagnostik.

Insgesamt geht es um die Entwicklung eines systematischen, fachlich sinnvollen und für alle Beteiligten nachvollziehbaren Konzeptes.

In der Weiterbildung werden Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente für sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen vorgestellt, diskutiert und an eigenen Fällen der Teilnehmenden erprobt. Die jeweils eigene Praxis bildet den Hintergrund der Weiterbildung und soll in den Kursverlauf integriert werden.

Veranstaltungsinhalte

•   Was bedeutet sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen?
•   Was macht „gute“ sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen aus?
•   Welche Basisinstrumente sind für einen vorrangig verstehenden Zugang notwendig?
    – Was ist Pflicht, was Kür?
•   Das Rad nicht (komplett) neu erfinden, aber fahrtüchtig machen! (Arbeit mit Genogramm,
    Biografie verstehen, Fallchronologie, Ressourcen- und Netzwerkkarten, szenisches
    Fallverstehen/Kollegiale Beratung als Basisinstrumente)
•   Ressourcenorientierung – Beteiligung – Hypothesenbildung

Zielgruppe

Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Referat Weiterbildung, FB Sozialwesen, FH Münster
Veranstaltungsart:Seminar
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:14
Teilnahmeentgelt:275,00 €
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

ReferentIn
  • Prof. Dr. Sabine Ader, Dipl.-Päd., Supervisorin (DGSv), KatHo NRW
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: Wird mit der Einladung bekannt gegeben.
Termin(e), Uhrzeiten
30. September 202410:00 - 17:00 Uhr
1. Oktober 202409:00 - 16:00 Uhr

Sortierung

Veranstaltungen im Jahr 2021:

März 2025

17. März 2025 -
18. März 2025
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9/20
9/20

Es sind noch Plätze frei.
18. März 2025Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien
20. März 2025 -
21. März 2025
Trauma: Erkennen, Einschätzen, Handeln
20/20
20/20

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
20. März 2025 -
21. März 2025
Kraft in der Krise - Ressourcenorientierte Interventionen in schwierigen Situationen der Sozialen Arbeit
14/20
14/20

Es sind nur noch wenige Plätze frei.
20. März 2025 -
10. April 2025
Kinder mit ADHS: Neue Perspektiven & beziehungsorientierte Interventionen (ONLINE)
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Es sind nur noch wenige Plätze frei.
24. März 2025 -
29. Okt. 2025
Hochschulzertifikatskurs FASD-Fachkraft (Ausgebucht!)
27. März 2025 Schwangerschaftsberatung – Ein Überblick über sozialrechtliche Ansprüche (ONLINE)
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31. März 2025Wunsch und Wille - Die Rechte betreuter Menschen
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31. März 2025 -
1. April 2025
Berater*innenpersönlichkeit - Authentisches und professionelles Handeln in der Beratung
11/20
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31. März 2025 -
14. Mai 2025
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