Am Mittwoch (8. Dezember) von 18 bis 19:30 Uhr sind alle Interessierten zum digitalen Vortrag von Dr. Annette Güldenring eingeladen. (Foto: privat)

(29. November 2021). Die biologische Ausstattung der Menschen ist sehr vielfältig, aber nach wie vor sind Menschen, die sich nicht binär oder in Übereinstimmung mit ihrem bei Geburt zu gewiesenen Geschlecht erleben, Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Nähere Informationen zur Situation der Betroffenen und Anregungen, wie Fachkräfte der sozialen Arbeit zur Verbesserung beitragen können, bietet der digitale Vortrag "Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans*-Gesundheit" von Dr. Annette Güldenring am Mittwoch (8. Dezember) von 18 bis 19:30 Uhr.

Die Oberärztin für Psychiatrie und Psychotherapie am Westküstenklinikum Heide, beschäftigt sich schon seit 45 Jahren mit dem Thema Trans*identität. Sie leitet die Transgenderambulanz des Klinikums sowie den Runden Tisch "Transgender Norddeutschland" im Magnus-Hirschfeld-Zentrum in Hamburg, den sie auch mitbegründet hat. Außerdem ist sie Mitautorin der S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans*-Gesundheit.

"Wir sind froh, dass wir Dr. Güldenring für den Vortag gewinnen konnten, denn Sie hat umfangreiche und langjährige Erfahrungen in der Begleitung und Beratung von trans*identen Menschen. Dadurch weiß sie, was Betroffene als hilfreich und nützlich und was sie als hinderlich und schädlich erleben", erklärt Prof. Dr. Birgit Möller-Kallista. "Ich bin sicher, dass die Teilnehmenden nicht nur über die Lebenswelten trans*identer Menschen erfahren werden, sondern auch Impulse bekommen werden, um augenscheinliche Selbstverständlichkeiten zu hinterfragen, wie die Binarität der Geschlechter", ergänzt ihr Kollege Prof. Dr. Agostino Mazziotta. Beide lehren und forschen schon seit Jahren zum Thema Geschlechtervielfalt und haben die Vortragsveranstaltung gemeinsam organisiert.

Für die Teilnahme an der digitalen Vortragsveranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Interessierte können über folgenden Link dabei sein: https://fh-muenster.zoom.us/j/3136580109

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken