Martin Wurzer-Berger
Martin Wurzer-Berger aus Münster ist für fünf Jahre in die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission berufen worden. (Foto: privat)

Münster, 5. Juli 2024 | Was beispielsweise ein "Weizenvollkornbrötchen" oder ein "Erdbeereis" ausmacht und wie sie zusammengesetzt sind, ist im Deutschen Lebensmittelbuch definiert. Ihre Leitsätze erarbeitet ein unabhängiges Gremium in Fachausschüssen. Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) hat nun ein neues Mitglied aus Münster. Martin Wurzer-Berger vertritt in der DLMBK die Gruppe der Verbraucherschaft.

Studierende des Bachelorstudiengangs Oecotrophologie kennen Wurzer-Berger aus verschiedenen Studium-generale-Veranstaltungen, die er gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Ritter anbietet. "Was für ein Gewinn. In der Vorlesung Lebensmittelrecht können Studierende Qualitätsdefinitionen in Zukunft mit einem Experten der DLMBK direkt diskutieren", sagt Ritter.

Wurzer-Berger ist Gründungsmitglied des food lab muenster und Kooperationspartner in verschiedenen Projekten zur Produktentwicklung. Er ist zudem Herausgeber und Chefredakteur des preisgekrönten Journal Culinaire.

Die DLMBK besteht aus einem Vorsitz, dem Präsidium und den Gruppen Verbraucherschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Lebensmittelüberwachung. Die Kommission ist im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft angesiedelt.