Münster (aktualisiert am 22. Januar 2020). Bei den FM-Impulsgesprächen am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster haben Studierende des Facility Managements (FM) die Möglichkeit, eigene Ideen, Arbeiten und Projektstudien Key Playern privatwirtschaftlicher Unternehmen vorzustellen und diese von den Experten und dem Plenum einschätzen zu lassen. Ein Konzept, von dem alle Beteiligen profitieren können.
Überblick der bisherigen Impulsgespräche
- Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft
- Immobilienwirtschaftliche Herausforderungen bei der Flaschenpost AG
- Serviceversprechen Verfügbarkeitsquote bei der Deutschen Bahn
- Corporate Real Estate bei der Commerzbank AG
- Europaweite Beschaffung
- Unterbringung von Flüchtlingen aus immobilienwirtschaftlicher Perspektive
- Facility Management in 3.200 Lidl-Filialen
- Gestaltung von Arbeitsplätzen bei eBay
- Internationales Facility Management bei der Metro AG
Vorträge von Unternehmensvertretern
An den Terminen wird jeweils ein hochrangiger Unternehmensvertreter an die FH Münster eingeladen, um einen Vortrag zu halten. Die Themen werden im Vorfeld definiert, wie etwa strategisches FM, Third Party Management oder Beschaffungsmanagement. Alle Studierenden sind eingeladen, an den profunden Erfahrungen dieser Experten teilzuhaben.
Studierende präsentieren ihre Ideen
Auf der anderen Seite können jeweils zu einem Impulsvortrag zudem ausgewählte Studierende ihre Ideen, Arbeiten und Projektstudien in einen wissenschaftlichen Diskurs mit dem Fachexperten stellen. Dieser kann direkte Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung geben und dabei gleichzeitig Studierende für die potenzielle Zusammenarbeit mit seinem Unternehmen kennenlernen.
Vernetzung und Zusammenarbeit
Dies ermöglicht die direkte Vernetzung zwischen hochrangigen Fachexperten der Wirtschaft mit Studierenden unterschiedlicher Semester. Im Anschluss an jede Veranstaltung gibt es zudem ein Get-together.