Wie schmecken Fisch und seine Alternativen? Im Sensoriklabor des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management (OEF) verkosteten Teilnehmer*innen des Thementags Fisch verschiedene Proben. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 3. September 2024 | Etwas Theorie und viel Praxis, vor allem aber Genuss - das hatten Tobias Engelmann und Prof. Dr. Guido Ritter für den "Thementag Fisch" versprochen. Wie sich Fisch gut und vollständig zubereiten und verwerten lässt, probierten die Teilnehmer*innen selbst im food lab muenster aus. Im Sensoriklabor verkosteten sie Kleinigkeiten mit und ohne Fisch. "Weil Fischbestände begrenzt sind, haben wir unseren Blick auf mögliche Alternativen gerichtet", sagt Engelmann. Dazu gehörten unter anderem Algen.

Zu dem Workshop waren unter anderem Menschen eingeladen, die Küchen leiten oder in der Produktentwicklung arbeiten. Der "Thementag Fisch" wurde innerhalb des europäischen Forschungsprojekts LOWINFOOD angeboten, das die Europäische Union fördert.

Stimmen zum Workshop

Simone Brüning
Foto: FH Münster/OEF

"Ich bin hier, weil wir vom Thünen-Institut uns unter anderem mit Fischresten aus der Verarbeitung beschäftigen. Wir möchten schauen, ob es thematische Überschneidungen mit der FH Münster gibt. Außerdem ist es spannend, Menschen kennenzulernen, die sich mit ähnlichen Inhalten befassen, und neue Ideen aus dem food lab zu bekommen."

Simone Brüning, Thünen-Institut für Seefischerei

Foto: FH Münster/OEF

"Bei diesem Workshop zu Fisch und seinem Ersatz habe ich einige neue Sachen gelernt. Zum Beispiel, wie man aus Karotten und Wassermelonen selbst eine Fischtextur hinbekommt. Und auch, wie man den Geschmack von Fisch und Meeresfrüchten in Obst und Gemüse bringt. Das FH-Team hat den Workshop mit viel Leidenschaft abgehalten. Dafür sage ich ganz herzlich Danke."

Anil Kumar, apetito catering

Foto: FH Münster/OEF

"Besonders wichtig für die alltägliche Arbeit und die Produktentwicklung in der Zukunft sind vor allem die Fischalternativen. In welche Richtung es dabei geschmacklich, aber auch von der Konsistenz her gehen kann, dazu habe ich heute sehr viel mitgenommen."

Marie Hatke, Hofmann Menü-Manufaktur GmbH