Prof. Dr. Thorsten Sander (2. v. r.) hat sich mit seiner Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers 2024 für die Weltmeisterschaft 2025 qualifiziert. (Foto: Doemens)

16. September 2024 | Bei der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers hat es Prof. Dr. Thorsten Sander von der FH Münster im Finale unter die ersten sechs geschafft. "Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich über das Ergebnis", sagt der Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management. Mit der Platzierung hat sich Sander für die Weltmeisterschaft im September 2025 qualifiziert.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers wird das sensorische Können, das Wissen rund um Bier und die Präsentationstationsfähigkeiten bewertet. Sie wird von der Doemens-Akademie in Gräfeling organisiert.

Sander ist Experte für Lebensmittelsensorik. Der ausgebildete Biersommelier bietet beispielsweise ein Seminar zur Biersensorik im Bachelorstudiengang Oecotrophologie an. Sander hat den studentischen Brauwettbewerb, bei dem der Students' Beer Award vergeben wird, ins Leben gerufen. Es selbst ist auch als Juror auf internationalen Wettbewerben vertreten.