Fachbereich Design
Leonardo-Campus 6, 48149 Münster, Raum: OG 178
Tel: 0251 83-65350
Lehr- und Forschungsgebiet: Editorial Design: Content Design; Type Design; Strategic Brand Design
Arbeitsgebiete
- Content Design: Visual Storytelling Reading Experiences in analogen und digitalen Magazinen und Büchern
- Type Design: Gestaltung nutzerzentrierter Lesererfahrungen in analogen und digitalen Medien
- Strategic Brand Design: Gestaltung immersiv digital-analoger Markenerfahrungen Touchpoint orchestration
Corporate Communication
jan tschichold
Editorial Design
willy fleckhaus
In Lehre und Forschung ...
... werden aktualitätsbezogene Gestaltungs- und Kommunikationsprozesse entwickelt und umgesetzt. Design arbeitet für die Zukunft.
Schneller und profunder als andere materielle und immaterielle Wirklichkeiten, »entdeckt« Kommunikationsdesign dauernd das Neue. Somit müssen auch Designer ihrer Zeit immer einen Schritt voraus sein. Die Wahrnehmung von gesellschaftlichen Veränderungen gehört deshalb zu den Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Designtätigkeit.
Das erfordert eine verstärkte Sensibilisierung hinsichtlich aktueller visueller Problemstellungen, ästhetische und mediale Auseinandersetzung mit Themen, Ereignissen, Produkten, Unternehmen und Institutionen. Hier kann auch der Lehrende nur Motivator sein. Daher muss auch er sich als Lernender verstehen. Wichtig ist, dass alle im Hochschulbereich ihre Aufgaben erkennen und über die vorhandenen Geschmacksmuster hinaus den Studierenden den Raum geben, Neues auszuprobieren, um Neues schaffen zu können.
Vita
Rüdiger Quass von Deyen arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Gestalter, Unternehmer, Herausgeber sowie als Jurymitglied unterschiedlichster Awards und schließlich als Hochschullehrender und Dozent.
Im Zentrum seiner Tätigkeiten steht seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn in der Handelsblatt Gruppe das editoriale Gestalten von Magazinen. Als Founder und Partner der Agentur KD1 in Köln erweiterte er seine Schwerpunkte um Brand Design, Markenführung, strategisches Design und Social Media Kommunikation für Unternehmen, Verbände und Institutionen.
Parallel dazu brachte und bringt er sein Wissen als Jury-Mitglied für u. a. den »Best of Corporate Publishing«, als Gast-Juror beim BRAUN Prize, beim Astrid Award und beim Mercury Award New York, beim Wettbwerb der "Schönsten Deutschen Bücher", als Mitglied der Jury beim LEAD Award und beim FOX Award ein.
Neben seiner Professur gab und gibt er sein Wissen als Dozent an der Fachakademie der Wirtschaft, München, der Journalistenschule für Poltik und Wirtschaft, Köln, als Referent der Deutschen Presseakademie und als Referent an der Akademie des Deutschen Buchhandels weiter. Hinzu kommen die Herausgeberschaften und Creative Direction für die Magazine arrive und Max.
Von 2010 bis 2022 war er Prodekan der Münster School of Design (MSD) und gründete im Jahr 2017 als Co-Founder die FURE, The Future of Reading, Design-Konferenz an der MSD.
Diverse Auszeichnungen seit 1999 wie beispielsweise »Best of Corporate Publishing«, »Berliner Type«, »European Newspaper Award«, intermedia globe Award, »European Design Award«, »Fox Award«, »red dot«, »Astrid Award«, »Mercury Award«, »Digital Communication Award«, sowie Auszeichnung beim »German Design Award« und beim »German Brand Award« für die KD1 Designagentur.