Die Workshopangebote Sound & Recording und Halleluja kommen aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht zustande.
Schwarzweiß Fotografie / Christian Diehl / 24.05. und 25.05.2016 10.00 bis 16.00 /
Interaktive Informationsgrafik / Martin Oberhäuser / Mittwoch, 25.05.2016 9.30 bis 18.00 /
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten von interaktiver Informationsgestaltung. Worauf muss man achten wenn Infografiken durch Echtzeit-Daten gefüttert werden oder wenn Inhalte durch den User generiert werden, in wie weit spielt die "User Experience" eine Rolle? Diese und andere Fragen möchten wir besprechen. Dabei betrachten wir auch einige Programme und Tools die zur Gestaltung von Interface Design sehr nützlichen sind wie z.B. Sketch, Principle und Invision.
Crashkurs Gouache. Einführung, Grundtechniken / Aljoscha Blau / 25. bis 27.05.2016 9.30 bis 18.00 /
Gouache war und bleibt eine der vielfältigsten analogen Techniken der Illustration. In seinem Workshop gibt Aljoscha Blau eine Einführung in diese Farben. Gouache kann dünn und transparent (sehr ähnlich wie beim Aquarell) oder pastos und deckend verwendet werden. Gouache bleibt auch nach der Trocknung wasserlöslich, so daß Teile eines fertigen Bildes wieder entfernt oder verändert werden können - woraus sich interessante Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Durch seine langjährige Beschäftigung mit diesen Farben hat sich Aljoscha Blau einen Fundus an Techniken und Tricks erarbeitet die er im Rahmen des Workshops an die Studenten weitergibt.
play and explore - ein Typoplakat / Mareike Wessels / 27.05.2016 und 28.05.2016 10:00 - 18:00 /
In einem kurzen gemeinsamen Diskurs sammeln wir Fragen, Statements, Tendenzen und Wünsche, die uns als Designer beschäftigen. Aus den Ergebnissen sollen mit analogen und digitalen Gestaltungsmitteln Plakate entstehen, die durch einen intuitiven Arbeitsprozess mit Typografie und grafischen Elementen ihre Form finden. Experimentelles wie konzeptionelles Vorgehen kann dabei gleichermaßen zum Einsatz kommen. Am Ende stehen sich plakative Grafiken in einem typografischen Dialog gegenüber.
Mareike Wessels hat 2007 ihren Abschluss an der MSD gemacht und arbeitete daraufhin für EIGA Design, der Peter Schmidt Group, Marc O'Polo, Mars, Sonos, Römerturm, Rewe Group und Henkel. Ausgezeichnet wurde sie z.B. mit dem iF Packaging Award, German Design Award und dem red dot Award.
Re-Pair / Moritz Kickler / 26. und 27.05.2016 10:00 - 18:00h /
ZUR ANMELDUNG:
Die Studierenden können sich ab Montag, 02.05.2016, über das LSF anmelden. Die Platzvergabe erfolgt per Windhund-Verfahren, also in der Reihenfolge der Anmeldungen. Weitere Informationen zu den Workshops werden wie immer auch bei Facebook und im LSF veröffentlicht.
Impressionen der vergangenen Workshopwochen: