Knapp einhundert Studierende hörten bei der Veranstaltung vom 29. Mai 2013 nicht nur interessiert zu, sondern ›erfühlten‹ auch gleich das Gesagte. Nach einer kurzen Präsentation der Papier Union durch Martin Tewes, Marketingleitung, stellte Michaela Deckelmann, Key Account, unterschiedlichste Papiere und deren Einsatzbereiche vor. Dabei konnte das Publikum die Papiermuster in den Händen halten - für einen direkten haptischen Vergleich. Abschließend ließ Frau Deckelmann die Studierenden wissen, dass jegliche Fragestellungen zu Papieren kompetent in der Papierberatung der Papier Union beantwortet werden.

Ernst Gärtner, Geschäftsführer (Marketing, Vertrieb, Strategie) von Eberl Print, einer der besten Premiumdruckereien Deutschlands, leitete seinen Vortrag mit dem sicherlich nicht allen bekannten Irradiationsphänomen ein: Dieses Phänomen besagt, dass eine physikalisch unveränderte Eigenschaft bei Veränderung einer anderen ebenfalls verändert erscheint. Das bedeutet also, dass die beobachtete Änderung sich auf andere Merkmale subjektiv auswirkt.

Ein gängiges Beispiel, das man dazu in der Literatur findet, ist der rot lackierte Kühlschrank, der in seiner Kühlleistung schlechter bewertet wird als beispielsweise ein grün-blauer. Herrn Gärtner war es ein Anliegen, den Studierenden zu vermitteln, dass sich eine gute Druckerei unter anderem durch das Verständnis für die Intention des Auftraggebers und seines Printproduktes auszeichne. Ebenso interessant für die Studierenden: Eberl Print ist eine Druckerei, die grundsätzlich sehr an einem Austausch mit dem Nachwuchs interessiert ist, was die regelmäßigen studentischen Wettbewerbe zeigen.

Impressionen vom Vortrag