Wir empfehlen Ihnen, im Schnitt alle zwei Monate mindestens einen Vortrag zu besuchen, um nicht den Überblick zu verlieren oder in Zeitnot zu geraten. Sollte dies einmal nicht klappen, bietet das System natürlich auch die Flexibilität, wenn nötig konzentriert mehrere Vorträge in einem kürzeren Zeitraum wahrzunehmen.
Um noch einmal auf das System hinter dem Forum Gestaltung hinzuweisen, fassen wir kurz zusammen, was für Sie als Studierende formal wichtig ist: Ihr Bachelor umfasst sechs Semester, in denen Sie sechs (Pflicht-)Theorieveranstaltungen besuchen müssen. Damit Sie für jede der sechs Pflichtveranstaltungen Ihren Leistungsnachweis (viele sprechen auch noch immer von ihrem "Schein") bekommen, müssen Sie jeweils zwei Vorträge besucht haben, für die Sie jeweils einen Stempel erhalten. Oder um es in einer leicht zu merkenden Formel auszudrücken: 6 Semester x 2 Stempel = 12 Vorträge/Stempel.
Als Beispiel hierzu: Wir haben die Gastvorträge von Prof. Nüsse und die aus dem Forum Gestaltung gebündelt und zu einem Paket geschnürt. Letztlich können Sie allein durch die Vorträge bei Prof. Nüsse sechs Vorträge in einem Semester abdecken und sparen sich dadurch in dieser Veranstaltung Prüfungsformen à la Multiple Choice oder Referate, die Sie schon in anderen Veranstaltungen halten müssen!
Forum Gestaltung: Termine der Vorträge
22. März 2013 (Freitag)
Prof. Octavio K. Nüsse / Hörsaal / 12.00 Uhr
Kalkulation und Zeitcontrolling einer Auftragsarbeit. System Geldverdienen.
27. März 2013 (Mittwoch)
Christian Heidemann / Hörsaal / 16.30 Uhr
Christian Heidemann, Senior AD bei Scholz & Volker, zum Thema "Responsive Webdesign".
5. April 2013 (Freitag)
Prof. Octavio K. Nüsse / Hörsaal / 12.00 Uhr
Hände hoch oder ich schieße! Knebelverträge - Nein, Danke!
11. April 2013 (Donnerstag)
Mirko Borsche / Hörsaal (NEU!) / 16.30 Uhr
Mirko Borsches Arbeit umfasst zahlreiche Projekte wie Zeitschriften, Kataloge, Bücher, Poster, Schriftbilder, Markenidentitäten, Industriedesign, Modedesign, Ausstellungsdesign, Filme und Websites. Seine Kundenliste umfasst Namen aus Kultur und Kommerz.
19. April 2013 (Freitag)
Prof. Octavio K. Nüsse / Hörsaal / 12.00 Uhr
Abgesicherte Kreativität weltweit "Plagiatschutz"
24. April 2013 (Mittwoch)
Uwe Melichar / Hörsaal / 16.30 Uhr
Factor Design ist eine der führenden Agenturen für Kommunikationsdesign in Deutschland.
3. Mai 2013 (Freitag)
Prof. Octavio K. Nüsse / Hörsaal / 12.00 Uhr
Sie machen sich selbstständig: Jil Sander, erste Schritte an der Nähmaschine Bill Gates' berühmte Garage Wichtiger Schritt am Anfang: Steuerberater oder Designerschreibtisch? Das Finanzamt ist nicht humorlos aber unerbittlich.
!ENTFÄLLT LEIDER! 17. Mai 2013 (Freitag)
Prof. Octavio K. Nüsse / Hörsaal / 12.00 Uhr
Frust und Lust beim Briefinggespräch: Fragen stellen, an die der Kunde nicht denkt.
22. Mai 2013 (Mittwoch)
Prof. Gisela Grosse / Hörsaal / 16.30 Uhr
Das CCI. Ein Institut am Fachbereich Design der Münster University of Applied Sciences. Seine Aufgabe: die visuelle Vermittlung von Informationen. Sein Ziel: Durch einen bewussten Umgang mit Gestaltung eine identitätsstiftende Kommunikation zu ermöglichen. Warum ist dies so wichtig?
29. Mai 2013 (Mittwoch)
Papier Union + Eberl Print / Hörsaal / 16.30 Uhr
Papier und Druck.
!!! ENTFÄLLT !!! 6. Juni 2013 (Donnerstag)
Peter Böttcher / Raum 193 / 16.30 Uhr
Fotografie. Von Maceo Parker, LL Cool J, R.E.M, Helge Schneider, Julian Schnabel und Kraftwerk.
! Dieser Vortrag muss leider entfallen. Der Nachholtermin wird Ihnen an dieser Stelle bekanntgegeben.
7. Juni 2013 (Freitag)
Prof. Octavio K. Nüsse / Hörsaal / 12.00 Uhr
Die Kirche macht mobil - 2000 Jahre neue Zeit im Wandel - aus der Sicht der Medien.
13. Juni 2013 (Donnerstag)
Aljoscha Blau / Raum 193 / 16.30 Uhr
Deutsch-russischer Künstler und Bilderbuchillustrator.
21. Juni 2013 (Freitag)
Prof. Octavio K. Nüsse / Hörsaal / 12.00 Uhr
"Das ist doch noch mit dabei?" Kunde nimmersatt. Darfs etwas mehr sein?
27. Juni 2013 (Donnerstag)
Juli Gudehuus / Raum 193 / 16.30 Uhr
Juli gestaltet - aus eigenem Antrieb und im Auftrag. Sie berät, begleitet, koordiniert, recherchiert, regt sich auf, regt an, schreibt, sammelt, vergleicht Äpfel mit Birnen, stellt Verbindungen her, lernt, lehrt, liebt Farben und zählt Erbsen.
Empfehlung: Termine Grafikdesign.ms
Grafikdesign.ms wendet sich an professionelle Gestalter und Medienfachleute aus Münster und dem Münsterland, insbesondere an angestellte Grafiker in Designbüros, Werbeagenturen oder Verlagen sowie selbständige Designer. Als Plattform wollen wir die Möglichkeit bieten, regelmäßig in gemütlicher Runde über fachspezifische Themen zu plaudern, sich inspirieren zu lassen und über den Tellerrand des eigenen Arbeitsalltags hinauszuschauen. Wir treffen uns regelmäßig, immer am 1. Montag im Monat im Bunten Vogel am Alten Steinweg
6. Mai 2013
"Kreativ/Wirtschaft"
2007 hat die Bundesregierung ihre Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft gestartet. Mit dem Kompetenzzentrum und den Regionalbüros gibt es Ansprechpartner, die kreativen Unternehmen, Selbständigen und Freiberufler helfen sollen, den Weg in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft zu ebnen. Dabei geht es darum, zu Vernetzen, Ideen klären und Impulse zur Weiterentwicklung zu geben.
Oliver Wittmann, Köln Regionaler Ansprechpartner für NRW des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
3. Juni 2013
"Leben mit, für und von Illustration"
Seit seinem Diplom 1990 ist Dietmar Krüger erfolgreich als freiberuflicher Illustrator für Buch- und Zeitschriftenverlage, Werbeagenturen und als Comic-Autor tätig. Seine neueste Kreation ist der Münster-Comic "Kim Luna - Der Fluch der Wiedertäufer".
Dietmar Krüger, Münster Illustrator und Comic-Autor
1. Juli 2013
"Alles so schön bunt hier!"
Wie das aktuelle gesellschaftliche Empfinden im Grafikdesign sichtbar wird: Trends im Layout, in Typografie, Fotografie und Farbgebung.
Andreas Maxbauer, Braunschweig Designer und Verbandsmanager der AGD, Alliance of German Designers
5. August 2013
"Gestaltung bewerten"
Das CCI analysiert Geschäftsberichte auf Grundlage wissenschaftlich ermittelter Prüfkriterien in der Bewertungskategorie Gestaltung nach einer sorgfältig erarbeiteten, einzigartigen, umfassenden und zuverlässigen Methode.
Prof. Gisela Grosse, Münster Gründerin und Leiterin des CCI - Corporate Communication Institute der FH Münster
2. September 2013
"Everything looks better letterpressed"
Design von heute und ein jahrhunderte altes Druckverfahren: "Letterpress" oder Buchdruck ist vor über drei Jahrzehnten weitgehend aus dem Produktionsalltag verschwunden. Dank 28 Tonnen Druckkraft verleihen erhabene Linien, Lettern und Illustrationen Papier eine dreidimensionale Qualität. Man kann es sehen und man kann es fühlen.
Sven Winterstein, Essen Inhaber des Druckateliers Letterjazz