Anerkennung für Pflegefachfrauen und -männer
Kampagne „Ich kann das. Ich bin Pflege.“ bekommt viel Zuspruch
Pflegefachfrauen und -männer aus der Kampagne, Unterstützer*innen sowie das Kernteam zeigen entstandene Plakate, Flyer und Postkarten. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Haben das Projekt unterstützt: Sechs Pflegefachpersonen mit ihrem Konterfei auf dem Plakat. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Prof. Dr. Christiane Knecht hat das Projekt gemeinsam mit Prof. Felix Hardmood Beck geleitet. Unterstützt wurden sie von Prof. Gisela Grosse, emeritierte Professorin vom Fachbereich Design. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Münster (18. Juli 2023). Es ist ein ernstes Thema, das ein Team der Fachbereiche Gesundheit und Design der FH Münster zur Sprache bringt: Anerkennung für Pflegefachfrauen und -männer. Dafür sorgen soll eine Social-Awareness-Kampagne, die Mitte Juni gestartet ist. Auf Plakaten, Flyern und Postkarten ist Pflegepersonal in Alltagskleidung zu sehen. Darüber prangen Fragen – wie etwa „Deine Medikamente unter höchster Konzentration stellen?“. Die Antwort erfahren die Betrachter*innen sogleich: „Ich kann das. Ich bin Pflege.“ Zudem wurde die Internetseite ichbinpflege.info online gestellt, auf der Interessierte weitere Informationen abrufen und das Kampagnenmaterial herunterladen können. Rund 60 Medienpakete hat das Team bislang an Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen verteilt. Der Zuspruch ist groß – für Prof. Dr. Christiane Knecht ein voller Erfolg.
Die Pflegewissenschaftlerin hat das Projekt zusammen mit Designer Prof. Felix Hardmood Beck geleitet. „Wir bekommen derzeit vor allem von Pflegeausbildungsstätten relativ viele Anfragen, was uns ganz besonders freut. Denn hier geht es darum, junge Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen Identität zu stärken – nämlich, dass das, was sie leisten, viel wert ist“, so Knecht. Genau das sei auch Ziel der Kampagne.
„Unsere Herausforderung war zunächst, den Kern der Pflege zu entdecken und darzustellen und diesen dann in eine Kampagne zu übersetzen“, sagt Beck. Im ersten Schritt sei es deshalb darum gegangen, zu analysieren, welche Kampagnen bislang überhaupt existieren. „Unser Eindruck war, dass es da vor allem relativ bunt und oberflächlich zugeht. Dieses Image wollten wir durchbrechen.“ Durch die dann entwickelte Gestaltungssprache habe das Team die Ernsthaftigkeit des Themas aufgegriffen.
Inzwischen wächst die Kampagne, deren Schirmherrschaft die ehemalige FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski übernommen hat, immer weiter. „Wir sammeln nach wie vor Statements von Pflegefachfrauen und -männern, die wir auf unserer Internetseite veröffentlichen“, so Knecht. Zuletzt wurde das Projekt auf dem diesjährigen Kongress des „International Council of Nurses“ – dem Weltverband Pflegender – in Kanada vorgestellt. Prof. Knecht war ebenfalls zu Gast im Podcast „Übergabe“, der alle wichtigen Themen rund um die Pflege beleuchtet und analysiert.