Quicklinks

Bücherbus mit feinem Humor und sensiblen Farben

Entwurf der Designstudentin Elfe Marie Luise Opiela rollt ab 1. September durch Münster


Münster (2. Juli 2013). Weiß, dekoriert mit einem bunten Regenbogen - in diesem Outfit rollt der betagte Bücherbus der Stadtbücherei seit Jahrzehnten durch Münster. Sein Nachfolger steht für September in den Startlöchern und nimmt in den Werkstätten immer mehr Form an. Welche Motive und Farben den neuen 18-Tonner künftig zieren, darüber hat ein Wettbewerb mit Studierenden des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster entschieden. Aus den Entwürfen, entstanden in einem Illustrationsprojekt unter der Leitung von Prof. Marcus Herrenberger, wählte die Jury die Arbeit von Elfe Marie Luise Opiela aus.

Sie habe einen Bücherbus entworfen, der „mit feinem Humor und sensiblen Farben ... einlädt, ihn zu betreten", so die Jury. Ihr gehörte neben Verleger Wolfgang Hölker, Freundeskreis-Vorsitzende Gertraud Horstmann, Kinderbuchautor Daniel Napp, Architekt Martin Klein-Wiele sowie Monika Rasche und Simone Ebert von der Stadtbücherei auch FH-Kanzler Dr. Werner Jubelius an.

Alle Entwürfe sind zurzeit in der Stadtbibliothek, Alter Steinweg 11, zu sehen. Die Jungfernfahrt des neuen Busses ist für den 1. September geplant.




Lesen Sie auch hier:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken