Das Schloßtheater im Münsteraner Kreuzviertel ist nicht nur das älteste, sondern auch das für sein Programm am häufigsten ausgezeichnete Kino in der Stadt. Umso geehrter fühlt sich eine Gruppe Designstudierender, dass das denkmalgeschützte, gerade frisch renovierte und mit modernster Lichtspieltechnik ausgestattete Traditionsgebäude am 14. November unter dem Titel "Immerflimmer" Kurzfilme zeigen wird, die in unterschiedlichen Projekten im Schwerpunkt Mediendesign unter der Leitung von Prof. Henning Tietz an der Münster School of Design entstanden sind. Die an diesem Abend gezeigten Arbeiten stammen aus den Jahren 2017 bis 2024. Es handelt sich dabei sowohl um Kooperationsprojekte für reale Kunden als auch um freie Arbeiten.

Die behandelten Themen sind so vielseitig, wie die Ergebnisse selbst. Vom Imagefilm über den Erklär- oder Poesiefilm bis hin zum Animationsfilm für Kinder und darüber hinaus sind zahlreiche Genres vertreten. Die Umsetzung: mal bunt und fröhlich, mal ernst und dramatisch, mal anregend und inspirierend.

Die angehenden Filmemacher*innen haben sich verschiedener Formate und Techniken bedient, um ihre Geschichten zu erzählen. Ob Realfilm, Animationsfilm oder Mixed-Media - die Vorführung im Schloßtheater zeigt eine große Bandbreite des Filmhandwerks und des Designs im Bewegtbild.

Tickets:

• Der Vorverkauf der Tickets startet am 10. Oktober 2024.
  • Die Tickets sind im Schloßtheater, im Cineplex und im Cinema sowie online erhältlich.
  • Regulärer Ticketpreis 12 Euro, ermäßigt 6 Euro.
  • Die Vorstellung am Donnerstag, 14. 11. 2024, beginnt um 20:00 Uhr im Schloßtheater Münster in der Melchersstraße 81.
  • Die gezeigten Filme sind für Zuschauer*innen ab 18 Jahre empfohlen.