Das JITTER Magazin wurde 2006 von dem Gestalter und Kulturwissenschaftler Andreas Rauth gegründet und berichtet über Kunst und Künstler im Spannungsfeld von Bild, Text und Narration. Passend dazu finden in Berlin auch Gespräche über und mit Künstlerinnen und Künstlern statt, eine Reihe namens JITTERs WUNDERBLOCK. Hier bekommt Andreas Rauth Unterstützung von Falk Nordmann und Dieter Jüdt.
Alle drei Herren können wir nun am Mittwoch, den 8. Dezember am Fachbereich Design in Münster begrüßen! Sie werden uns in informeller Atmosphäre vom Magazin und ihrer Gesprächsreihe berichten, die in Berlin längst Kultstatus erreicht hat. Design-Studierende erhalten für die Teilnahme an der Veranstaltung einen Stempel für Forum Gestaltung.
FORUM GESTALTUNG mit JITTERs WUNDERBLOCK
Termin: Mittwoch, 8. Januar 2014
Ort: Fachbereich Design, Leonardo-Campus 6
Uhrzeit: 20 Uhr
An dieser Stelle sei noch einmal auf den Workshop von Dieter Jüdt verwiesen:
Visuelles erzählen / 06. bis 10.01.2014
Dieter Jüdt, Berlin
Visuelles Erzählen, das Zusammenspiel von Bild/Illustration und Text/geschriebenem Wort funktioniert nach subtilen Regeln. Mit der Konzeption und Realisierung einer narrativen Bilderfolge, einer Erzählung in Bildern (mittels Zeichnung, Collage, Malerei), erprobt und diskutiert der Workshop Fragen der visuellen Umsetzung wie Bildkomposition, Wirkung von Licht und Schatten, Erzeugung von Tempo und Dynamik sowie erzählerisch-dramaturgische Aspekte.