Design lässt sich nicht nur über Theorie vermitteln. Mindestens eben so wichtig ist es, »Design live«, also in der Praxis, zu erleben. Unsere Veranstaltungsreihe bietet deshalb im Sommer 2010 Vorträge und Gesprächsrunden mit führenden Praktikern aus Unternehmen und Agenturen. Fester Bestandteil aller Angebote ist die Kommunikations-Realität an den Schnittstellen Wirtschaft, Medien und Gesellschaft aufzuzeigen und erlebbar zu machen.
Die folgenden Veranstaltungen sind fest geplant. Genaue Termine, Uhrzeiten und Ort entnehmen Sie dann bitte den Plakaten und den Hinweisen hier im Internet:
April:
Die 4. Dimension
Barbara Flenker von creaboni über Bedeutung und Botschaften von ökologisch nachhaltigem Verpackungsmaterial am Beispiel von Verpackungen für Naturkosmetikprodukte.Die Agentur bietet ein Full-Service-Angebot, das neben Produkt- und Marketing-Strategien auch konzeptgerechte Texte, das Design der Verpackungen, den Webauftritt und vieles mehr liefert. Barbara Flenker ist Inhaberin, leitet creaboni und steht mit ihrer langjährigen Erfahrung in diversen national und international tätigen Kosmetikunternehmen für marktspezifisches Know-how.
Mai:
»Olaf Leu zieht Bilanz«
Unter diesem Motto lädt das Corporate Communication Institute (CCI) der Fachhochschule Münster, Fachbereich Design, in Kooperation mit dem Deutschen Designer Club (DDC) zur Lesung des international preisgekrönten Typografen und Designers Olaf Leu ein. Anlass ist Olaf Leus jüngst veröffentlichte Biografie »Olaf Leu, Bilanz 1951 - 1970«.
Eingeladene Fachdiskutanten sind Prof. Thomas Rempen und Prof. Fritz Haase.
Mai:
Zukunft braucht Herkunft
Unsere ehemaligen Studenten Thomas Knüwer, Alena Voelzkow und Lars Eberle berichten aus subjektiver Sicht über ihre berufliche Entwicklung nach dem Studium.
Thomas Knüwer ist nach ersten beruflichen Erfahrungen bei Jung von Matt nun bei KolleRebbe in Hamburg in verantwortlicher, kreativer Position. Alena Voelzkow ist Manager Corporate Publications and Online - Corporate Communications bei der BASF Group in Ludwigshafen. Lars Eberle gehört zu den Gründern und Inhabern der Agentur Lessrain mit Niederlassungen in London, Berlin und Tokyo. Vor kurzem hat er zudem die Berliner Agentur Miller, Meyer, Smith mitgegründet.
Juni:
Risiken und Nebenwirkungen
Die technische Entwicklung treibt professionelle Kommunikation in einem ungeheuren Tempo an. Hier Schritt zu halten bedeutet, alle aktuellen Veränderungen und Trends im Blick zu haben. Prof. Peter Wippermann vom Trend Büro Hamburg, Jürgen Rösger, ehemaliger AOL Chef und Inhaber einer E-Mail Marketing Agentur und Thomas Voigt, Leiter der Kommunikation der Otto Group Hamburg stehen uns für einen Nachmittag als Trendscouts Rede und Antwort.