Der Fachbereich Design will daher das Designmanagement stärker im Studium verankern. Ralf Beuker und Octavio Klemens Nüsse werden den Fachbereich darin unterstützen. Die Hochschule verlieh den beiden langjährigen Lehrbeauftragten die Würde des Honorarprofessors. Ein außergewöhnlicher Anlass, für den Fachbereich und die Hochschule gleichermaßen, wie Dekanin Prof. Cordula Hesselbarth betonte.
In der Geschichte der Fachhochschule Münster wurde bislang erst fünf Persönlichkeiten diese Würde zuteil. Laut Hochschulgesetz muss die Befähigung eines Honorarprofessors jener eines hauptamtlich tätigen Professors entsprechen. Doch damit gebe sich die Fachhochschule Münster nicht zufrieden. „Wir verleihen diesen Titel nur an Persönlichkeiten, die praktisch und ideell einen Mehrwert für unsere Hochschule bedeuten", so Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk.
Der 40-Jährige Diplom-Kaufmann Ralf Beuker hatte seine berufliche Laufbahn zunächst mit einer mehrjährigen Forschungstätigkeit an den Universitäten Paderborn und Regensburg begonnen. Seit 2000 ist er als freiberuflicher Designmanagementberater für renommierte Unternehmen tätig und lehrt das Fach an verschiedenen europäischen Hochschulen. Außerdem ist der Münsteraner Mitglied in so angesehenen Einrichtungen wie dem Design Management Institute in Boston und der Strategic Management Society der Purdue University in Indiana/USA.
Beide Ehrenprofessoren unterstrichen die Notwendigkeit, Studierende zeitig auf die Erfordernisse des Marktes aufmerksam zu machen. Nur ein gutes Management führe bei der Entwicklung neuer Produkte zum Erfolg. Aber nicht nur das allein, wie Nüsse betonte. Leistungswille gehöre unabdingbar dazu. Denn Leistung sei nichts Schreckliches, sondern bringe den für den Erfolg so wichtigen Spaß.