Der Messestand befindet sich im Sonderbereich »academy meets photokina«, der ohne eine Eintritsskarte besucht werden kann. »Wir wollen vor allem junge Leute ansprechen, die sich für Design interessieren oder sich vorstellen könnten, dieses Fach zu studieren«, erklärt Prof. Hermann Dornhege, am Fachbereich Design Fotografie lehrt.
Über 1.600 Anbieter aus 50 Ländern präsentieren ihre Ideen, Produkte und Dienstleistungen auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern, mehr als 160.000 Besucher werden erwartet. Kein Wunder, dass Messeplätze heiß begehrt und dementsprechend teuer sind. Hochschulen hatten jedoch die Möglichkeit, über einen Fotowettbewerb zum Thema »Imaging Solutions« einen der Plätze zu ergattern, was dem Fachbereich für Design gelang. Wie stark die Konkurrenz war, verdeutlicht ein Jurymitglied: »Das war keine leichte Entscheidung. Die enorme Kreativität und hohe Professionalität der Bewerbungen haben uns wirklich beeindruckt.«