Wassertage Münster 2025 setzen wichtige Impulse für nachhaltigen Umgang mit Wasser

Unter dem Motto "Dürre und Flut in Stadt und Raum" fanden am 18. und 19. Februar die Wassertage Münster 2025 an der FH Münster statt. Die Hybridveranstaltung brachte 210 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Wasser zu diskutieren.

"Die zunehmende Häufigkeit von Extremniederschlägen und anhaltenden Trockenperioden stellt uns vor große Herausforderungen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist essenziell, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln", betonte Prof. Dr. Christian Auel, einer der Organisatoren der Wassertage und Professor für Wasserbau und Hydromechanik an der FH Münster, einen zentralen Punkt der Tagung in seiner Begrüßung. Die Folgen zunehmender Wetterextreme wurden in mehreren Fachvorträgen erörtert, die sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen neue Strategien zur Wassernutzung und -bewirtschaftung erfordern.

Darüber hinaus ging es bei dem vielseitigen Programm mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden um Themen wie Talsperren, Abwasser als alternative Wasserressource und wasserbewusste Stadtentwicklung. Neue Konzepte zur Regenwasserbewirtschaftung, innovative Technologien zur Abwasseraufbereitung sowie Strategien zur wassersensiblen Stadtentwicklung wurden intensiv diskutiert.

"Die Verbindung zwischen Forschung und Praxis ist entscheidend für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen", erklärte Prof. Dr. Jens Haberkamp vom Institut für Infrastruktur – Wasser – Ressourcen – Umwelt (IWARU). "Die vielfältigen Diskussionen haben wertvolle Impulse geliefert, die in künftige Projekte einfließen werden."

Parallel zu den Vorträgen bot eine begleitende Fachausstellung die Möglichkeit, neueste Entwicklungen und Produkte aus der Wasserwirtschaft kennenzulernen. Führende Unternehmen präsentierten innovative Technologien und praxisnahe Lösungen, die den nachhaltigen Umgang mit Wasser fördern. Die Ausstellung diente als Plattform für den Austausch zwischen Fachleuten und bot Gelegenheit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen umfassend zu informieren.

Die Wassertage Münster werden gemeinsam von der FH Münster und dem NRW-Landesverband der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) organisiert. Die nächsten Wassertage sind fürs Frühjahr 2027 geplant.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken