Zwei neue Masterstudiengänge am Fachbereich Design

Unsere Hochschule bietet zum Wintersemester 2025/2026 erstmals den Master „Illustration“ an. Zudem startet neu der Master „Transformation Design und Social Design“. Am 7. Januar finden Online-Infoveranstaltungen zu den neuen Studiengängen statt.

Designer*innen mit einem Bachelorabschluss können sich an unserer Hochschule demnächst weiterqualifizieren: Wir bieten ab dem Wintersemester 2025/2026 gleich zwei neue Masterstudiengänge an – „Transformation Design und Social Design“ sowie „Illustration“. Interessierte können sich für beide Programme ab dem 20. Januar und bis zum 15. März zur digitalen Eignungsprüfung am Fachbereich Design, der Münster School of Design (MSD), anmelden. Bereits am 7. Januar findet eine Online-Infoveranstaltung zu beiden Studiengängen statt.

Im Studiengang „Transformation Design und Social Design“ erweitern die Studierenden ihre Gestaltungstechniken und Designmethoden, nehmen an Workshops teil und erwerben fundiertes Fachwissen. Gemeinsam gestalten sie wirksame, soziale, ökologische und ökonomisch nachhaltige Lösungen für eine bessere Zukunft. „Wir möchten unsere Studierenden beratend unterstützen, innovative Antworten auf drängende Fragen zu finden und aktiv mitzugestalten“, sagt Studiengangsleiterin und Stiftungsprofessorin Prof. Carolin Schreiber. Der Studiengang richtet sich an Designabsolvent*innen mit den Schwerpunkten Medien-, Kommunikations- oder Produktdesign. Mit dem Master qualifizieren sie sich für eine weiterführende wissenschaftliche Tätigkeit im Design, für selbstständiges gestalterisch-konzeptionelles Arbeiten und den Einsatz in strategischen sowie gestalterischen Positionen in Institutionen und Unternehmen.

Im Masterstudiengang „Illustration“ beziehen die Studierenden bewegte, animierte und interaktive Gestaltungsmittel ein und entwickeln dadurch ihre individuelle Bildsprache weiter. Sie erwerben Kompetenzen im Bereich der medialen Gestaltung, in der bildhaften Erzählung und Animation. „Damit reagieren wir auf die sich weiterentwickelnde technische und digital ausformulierte Zukunft der Designbranche“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Cornelia Haas. Zudem seien professionelle und breit gefächerte Kompetenzen in der bildhaften Erzählung und Animation eine adäquate und notwendige Reaktion auf generative Künstliche Intelligenz, die die einfache Produktion von Bildern zukünftig weitgehend ersetzen könnte. Praxisnahes und essenzielles Basiswissen für die berufliche Praxis vermitteln den Studierenden selbstständige Designer*innen. Der Studiengang richtet sich an Absolvent*innen mit fundierter Designausbildung, die ein hochwertiges Illustrationsportfolio vorweisen können. Die FH Münster sei erst die zweite Hochschule in Deutschland, die einen Master „Illustration“ anbietet und habe durch die Integration animierter Anwendungen ein Alleinstellungsmerkmal, so Haas.

Wer sich für einen der beiden Studiengänge interessiert, kann am 7. Januar an Online-Infoveranstaltungen teilnehmen. Darin stellen die Studiengangsleitungen die jeweiligen Studiengänge vor und beantworten individuelle Fragen zu den Voraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und Studienverlauf. Die Veranstaltungen finden per Videokonferenz statt. Wer teilnehmen will, muss sich vorab registrieren.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken