Kunst ersteigern für den guten Zweck
Alle zwei Jahre – das nächste Mal am Sonntag (17. November) – findet die Kunstauktion von pro filia e.V. an unserer Hochschule statt. Zum dritten Mal dabei ist Claudia Küster, die am Fachbereich Design, der Münster School of Design (MSD), studiert hat.
Claudia Küsters Inspirationsquelle ist die Natur, wie auch bei den beiden Bildern, die sie für die Auktion zur Verfügung stellt. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)
Küster stellt zwei Kunstwerke zur Verfügung. „Das ist eine tolle Aktion von pro filia, die ich gern unterstütze“, sagt Küster. Die Künstler*innen spenden einen Teil des Geldes an den Verein, der damit Projekte in Nepal zum Schutz von Mädchen und Frauen finanziert.
Küster schafft mit ihren Werken eine faszinierende Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefe. Durch die Reduktion auf das Wesentliche gelingt es ihr, eine besondere Klarheit und Harmonie in ihren Kunstwerken zu erzeugen. Die übereinandergelegten Farbschichten verleihen den Arbeiten auch eine gewisse Dynamik.
„Ich experimentiere immer wieder mit verschiedenen Materialien, insbesondere Epoxidharz, um neue Ausdrucksformen zu finden.“ Inspiration für ihre Arbeiten findet sie in der Stille und der Natur. „Malen ist für mich eine Art Lebensphilosophie, die es mir ermöglicht, Lebendigkeit zu spüren und mich selbst zu fühlen.“
Die Kunstauktion beginnt am 17. November um 14 Uhr. Bereits ab 11 Uhr können die Besucher*innen alle Kunstwerke betrachten, die im Foyer des Fachbereichs Design auf dem Leonardo-Campus ausgestellt sind. Oberbürgermeister Markus Lewe begrüßt die Gäste. Auktionatorinnen sind die Zucchini Sistaz, ein Musik-Trio aus Münster.
Zum Thema: Bei der Kunstauktion von pro filia kommen die Werke folgender Künstler*innen unter den Hammer: Anne Avenarius, Salome Berger, Elke Bodin, Rolf Bürger, Caroline Duncan-Starmann, Tom Fährmann, Gerda Falke, Bea Grawe, Jörn Grothkopp, Moritz Hagedorn, Margareta Hesse, Jürgen Klück, Ruppe Koselleck, Theora Krummel, Claudia Küster, Claudia Landwehr, Martina Lückener, Günter Malchow, Werner Mally, Anastasiya Nesterova, Nadia Pereira-Benavente, Sandra Pulina, Sonja Rath, David Rauer, Andreas Rosenthal, Pascal Royla, Klaus Seliger, Elke Seppmann, Sandra Silbernagel, Wolfgang Troschke, Gan-Erdene Tsend, Susanne von Bülow, Cornelia von Detten, Armin Weinbrenner und Thomas Wrede.