Immer mit dem Ziel vor Augen

Wie lassen sich fachlich vielfältige Teams ergebnisorientiert führen? Zu diesem Thema hat Prof. Dr. Frank Lattuch von unserer Hochschule ein Buch geschrieben, das jetzt erschienen ist.

Teammitglieder unterschiedlicher Fachdisziplinen treffen sich zu einem Abstimmungstermin. Die Qualitätsmanagerin, hier eine Chemieingenieurin, betritt verspätet und abgehetzt den Raum. Etwas außer Atem fragt sie: Wurde eigentlich eine Agenda für diesen Termin verschickt? Bei den Teammitgliedern löst diese Frage verschiedene Gedanken aus. Ausgerechnet sie aus dem Qualitätsmanagement hat sich nicht gut auf diesen Termin vorbereitet, sonst wüsste sie das; wir sind da einfach organisierter, denkt ein Kollege aus der Produktion. „Er ist möglicherweise der Überlegenheitsillusion erlegen“, sagt Prof. Dr. Frank Lattuch von der FH Münster. Das Beispiel stammt aus seinem Buch „Führung interdisziplinärer Teams – Ergebnisorientiertes Handeln in komplexen Situationen“, das gerade mit der ISBN 978-3-658-45762-4 bei Springer Gabler erschienen ist.

Allgemein wird in der Literatur der Wert fachlich vielfältiger Teams hervorgehoben. Darin arbeiten Expert*innen aus mehreren Disziplinen gemeinsam daran, komplexe Probleme zu lösen. „Allerdings denken und handeln sie häufig nur aus ihrer beruflichen Perspektive heraus – und das ist erst einmal ganz natürlich und verständlich“, so Lattuch. „Führungskräfte müssen zunächst die Dynamiken in solchen Teams verstehen, bevor sie die Stärken der Gruppe nutzen können. Dabei sollten sie aber immer die Unternehmensziele vor Augen haben. Aus dem Austausch mit der Praxis wird deutlich, dass diese Art der Teamarbeit immer noch als herausfordernd wahrgenommen wird.“

Das kompakte Buch führt wissenschaftlich fundiert und verständlich in das Thema ein. Dabei geht es auf Phänomene aus der Arbeits- und Organisationspsychologie ein. Praxisnah zeigt es Wege auf, wie die Aufgabe bewältigt werden kann. Die Buchinhalte sind auf Führungskräfte, Teamleitungen und Personalverantwortliche zugeschnitten, richten sich aber auch an Studierende, die ein tieferes Verständnis des Themas erlangen möchten.

Lattuchs Schwerpunkt in Forschung und Lehre an der FH Münster ist die Unternehmensführung. So bereitet der Wirtschaftswissenschaftler Studierende am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management auf Aufgaben sowohl in der Ernährungs- als auch in der Immobilienwirtschaft vor. Seine bisherigen Publikationen drehen sich vor allem um die Führung in Familienunternehmen und um die Organisationsentwicklung.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken