Durchgestartet! Begrüßung der neuen Erstsemesterstudierenden am IBL

Am Montag, 23. September 2024, starteten rund 80 neue Studierende ihr kooperatives Studium zum Lehramt an Berufskollegs von FH Münster und Universität Münster. Los ging es für die angehenden Lehrer*innen an Berufskollegs mit unserer Begrüßungsveranstaltung am Leonardo-Campus.

Mit den Worten „Schön, dass Sie uns gefunden haben!“ begrüßte die Leiterin des Instituts für Berufliche Lehrerbildung (IBL), Prof. Dr. Julia Kastrup, im großen Hörsaal der MSD am Leonardo-Campus alle neuen Studierenden herzlich an ihrem neuen „Zuhause“ IBL, machte mit den Besonderheiten und Herausforderungen des kooperativen Studiums vertraut und stellte die Arbeitsbereiche und die verschiedenen Teams am IBL und ihre Aufgaben vor.
Studienfachberaterin Dr. Sarah Loy vom IBL folgte mit einer Einführung in den Studienaufbau und die Serviceeinrichtungen an der FH Münster, bevor Ben Kruse M. A. von der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften der Universität Münster die neuen Studierenden herzlich im Namen der Universität Münster begrüßte.
Kruse stellte die Aufgabenschwerpunkte der Universität Münster im kooperativen Studiengang „Lehramt an Berufskollegs“ vor und machte vor allem mit den bildungswissenschaftlichen Anteilen und den Praxisphasen wie dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) bekannt.
Auch die Fachschaft Lehramt an Berufskollegs (LAB) stand bereit  und stimmte die Erstsemester*innen auf eine spannende Orientierungswoche mit viel Spß und Programm ein.
Begleitet von unseren Studi-Trainer-Mentor*innen trafen die neuen Studierenden nach der Begrüßungsveranstaltung in den Kleingruppen ihrer beruflichen Fachrichtungen zum Kennenlernen in Tutorien zusammen.
Wir wünschen allen neuen Studierenden aufregende erste Studienwochen und gutes Ankommen im Studium!