Fachbereichskolloquium im Wintersemester

Was wird am Fachbereich Sozialwesen erforscht? Mit welchen Themen beschäftigen sich unsere Lehrenden aktuell? Im Fachbereichskolloquium werden spannende Forschungsprojekte und -ergebnisse vorgestellt. Alle Kolleg*innen und Studierenden sind herzlich eingeladen!

In der Vorlesungszeit schafft das Fachbereichskolloquium jeden dritten Dienstag im Monat einen Ort für fachlichen Austausch und Gespräche im Anschluss. Im WiSe 2024/25 geben Dr. Helge Döring, Prof. Dr. Friedericke Hardering, Prof. Dr. Kathrin Aghamiri und Ellen Bogorinsky einen Einblick in ihre Forschung:

Radikalisierung im Klimaprotest
Referent*in: Dr. Helge Döring
Termin: Di, 15.10.2024, 16.00–17.00 Uhr
Ort: Raum R022, Friesenring 32 (Erdgeschoss)

Die neue Arbeitswelt aus Sicht von Führungskräften: Einblicke in Transformationsprozesse und Deutungsmuster von New Work
Referent*in: Prof. Dr. Friedericke Hardering
Termin: Di, 19. November 2024, 16.00-17.00 Uhr
Ort: Raum R022, Friesenring 32 (Erdgeschoss)

Doing Relationship while Doing Social Work: Beziehungsgestaltung im Kontext von Alltagsrollen in der Sozialen Arbeit
Referent*in: Prof. Dr. Kathrin Aghamiri
Termin: Di, 17. Dezember 2024, 16.00-17.00 Uhr
Ort: Raum R007, Friesenring 32 (Erdgeschoss)

Kein Thema bei uns!? - Rassismuserfahrungen von Kindern und Jugendlichen aus der stationären Jugendhilfe
Referent*in: Ellen Bogorinsky, M.A.
Termin: Di, 21. Januar 2025, 16.00-17.00 Uhr
Ort: Raum R007, Friesenring 32 (Erdgeschoss)