Studierende unterstützen Erstsemester

Zwölf studentische Mentor*innen stehen in den Startlöchern: Sie werden den Studienanfänger*innen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik (ETI) im Wintersemester unter die Arme greifen.

Die besten Lernräume, das Einmaleins der Prüfungsanmeldung oder den einen oder anderen Freizeittipp – die ETI-Mentor*innen helfen gerne weiter. Um Studienanfänger*innen den Einstieg ins Hochschulleben zu erleichtern, hat unser Fachbereich auch in diesem Jahr freiwillige Helfer*innen aus höheren Semestern ausgebildet. Sie liefern wichtige organisatorische Infos zum Studienbeginn und unterstützen dabei, erste Kontakte unter den Kommiliton*innen zu knüpfen.

„Die meisten Erstsemester mussten in ihrem bisherigen Leben keine weitreichenden Entscheidungen treffen und sind deshalb nicht geübt, die Balance zwischen Durchhalten und Kritik zu halten“, erklärte Prof. Dr. Robert Nitzsche den insgesamt zwölf Mentor*innen zum Auftakt der zweitägigen Schulung. Er gab den Mentor*innen Tipps, wie sie ihre Schützlinge in dieser neuen Lebensphase begleiten können.

Die Organisation und Durchführung der Schulung übernahm die wissenschaftliche Mitarbeiterin Stefanie Schäfer. „Einige der Mentor*innen sind bereits alte Hasen und zum dritten Mal dabei“, berichtet sie. „Wir haben also ein erfahrenes Team.“ In diesem Jahr schulte sie erstmals auch zwei Mentor*innen für das neue Orientierungsstudium. Inhaltliche Schwerpunkte waren neben Zeitmanagement und effektives Lernen auch soziale Aspekte. „Wir möchten den Erstsemestern helfen, sich rundum gut einzuleben und ein Netzwerk aufzubauen.“ Die Einteilung in die Mentor*innengruppen erfolgt während der Einführungswoche für Bachelorstudierende des Fachbereichs, die vom 23. bis 27. September auf dem Technologie-Campus Steinfurt stattfindet.