Professoren Dr. Volkmar Jordan und Dr. Michael Bredol gehen in den Ruhestand

Nach etwa 30 Jahren am Fachbereich Chemieingenieurwesen gehen Prof. Dr. Michael Bredol und Prof. Dr. Volkmar Jordan in den Ruhestand. Beide prägten den Fachbereich mit ihrer Expertise und außerordentlichem Engagement.

Zusammen mehr als 300 betreute Abschlussarbeiten allein in den vergangenen zehn Jahren, Tätigkeiten als Prodekane und Dekane, zahlreiche Forschungsprojekte sowie die Einführung von internationalen Masterprogrammen: Prof. Dr. Volkmar Jordan und Prof. Dr. Michael Bredol haben unsere Hochschule und den Fachbereich Chemieingenieurwesen auf dem Technologie-Campus Steinfurt auf vielfältige Weise geprägt. Nun gehen die Professoren für Technische Chemie und Physikalische Chemie in den Ruhestand. Für ihre erfolgreiche Arbeit dankte ihnen Dekan Prof. Dr. Thomas Jüstel bei einer Abschiedsfeier am Fachbereich. Ihr Engagement zeige, mit welchem Einsatz Jordan und Bredol ihrer Arbeit als Professoren in den vergangenen rund 30 Jahren nachgegangen sind und wie sehr dies auch die Studierenden zu schätzen wissen.

Jordan fing erst als Professor in der Chemischen Verfahrenstechnik an und wechselte ab 2009 allmählich in die Chemische Reaktionstechnik – einem Bereich, in dem er kontinuierlich geforscht hat. Neben der Reaktionstechnik lag ihm insbesondere die Naturstoffextraktion am Herzen. „Besonders erwähnenswert“, sagt Jordan, „ist die Entwicklung eines Verfahrens zur wässrigen Entkoffeinierung von grünen Kaffeebohnen zusammen mit dem Kollegen Prof. Dr. Andreas Wäsche. Die Verfahrensentwicklung erfolgte bei uns im Labor und danach fand eine erfolgreiche Übertragung in den Großmaßstab bei einer Firma in Bremen statt“, so Jordan.

Auch in der Hochschulverwaltung zeigte er enormes Engagement in seinen Tätigkeiten als Prodekan 1998, 2002 für eine Amtszeit als Dekan sowie zuletzt auch als Mitglied im Senat. Der Hochschule bleibt er nun als Seniorprofessor erhalten, um seinen Nachfolger Prof. Dr. Moritz Venschott zu unterstützen und ein laufendes Forschungsprojekt bis zum Abschluss zu begleiten.

Prof. Dr. Michael Bredols Fachgebiet ist die Physikalische Chemie und Materialwissenschaft. Er engagierte sich laufend für die aktive Forschung, beispielsweise als Sprecher des Forschung-und-Entwicklung-Schwerpunktes „Angewandte Materialwissenschaft“ oder als Gründungsmitglied des Instituts für angewandte Nanotechnologie sowie des Instituts für optische Technologie.

Besonders am Herzen lag ihm die Internationalisierung des Fachbereichs. Bredol war unter anderem am Gastdozentenprogramm, Doppeldiplomprogramm und auch an der Ausgestaltung des internationalen Masterstudiengangs Materials Science and Engineering beteiligt. Für eine langjährige Kooperation mit der AGH Krakau bekam er den Keramos Award.

Genauso wie Jordan war sein Engagement in der Hochschule enorm: Er war tätig als Prodekan, langjähriger Vorsitzender des Prüfungsausschusses, sowie in zahlreichen Gremien, darunter etwa die Kommission des Promotionskollegs. „Das Schöne und Besondere an der Arbeit an der FH Münster ist neben der Betreuung vieler talentierter Studierender, dass man sich hier immer selbst mit eigenen Ideen einbringen kann“, so Bredol.

Auf der Abschiedsfeier bedankten sich die beiden Professoren lange und ausführlich für die Geschenke und wohlwollenden Worte – und vor allem für die schöne Zeit am Fachbereich Chemieingenieurwesen. Jüstel fasste den Übergang in die neue Lebensphase, dem Ruhestand, mit folgendem Zitat von Benjamin Franklin zusammen: „Wo Freiheit ist, da lebe ich!“