IHK Nord Westfalen zeichnet FH Münster für besondere Ausbildungsleistung aus

Für ihr kompetentes Ausbildungsangebot, das dem Chemielaboranten Tobias Kintrup zur Abschlussnote „sehr gut“ verholfen hat, ehrt die IHK Nord Westfalen unsere Hochschule für ihre besondere Ausbildungsleistung.

Mit der Note „sehr gut“ hat Tobias Kintrup seine Ausbildung zum Chemielaboranten an unserer Hochschule abgeschlossen. Die IHK Nord Westfalen wird ihn dafür im August auszeichnen. Doch da zu einer erfolgreichen Ausbildung immer zwei gehören – der Auszubildende und die Ausbilder*innen – ehrt die IHK die Hochschule ebenfalls. „Für diese Ausbildungsleistung sprechen wir der FH Münster unsere besondere Anerkennung und unseren Dank aus“, sagt Petra Mädel von der Ausbildungsberatung der IHK Nord Westfalen, die auf dem Technologie-Campus Steinfurt die entsprechende Urkunde an Kintrups Ausbilder*innen Heiner Seggert und Anne Arning vom Fachbereich Chemieingenieurwesen überreicht hat.

„Wir freuen uns sehr, dass Tobias Kintrup einen so guten Abschluss bei uns gemacht hat“, so Seggert. Im September 2021 hat Kintrup an unserer Hochschule angefangen und seine Ausbildung bereits nach zweieinhalb statt der vorgegebenen dreieinhalb Jahre abgeschlossen. „Ihm war dies aufgrund seiner besonderen schulischen Leistungen möglich“, erklärt Arning. Viele Lerninhalte, die erst im dritten Lehrjahr drangekommen wären, habe er sich demnach eigenständig angeeignet. Viel Vorwissen habe er bereits aus dem Abitur mitgebracht. „Wir haben ihm den Freiraum geschaffen, um lernen zu können und ihn bei Fragen immer unterstützt“, ergänzt Seggert.

„Die Ausbildungsbetriebe tragen grundlegend zu den guten Noten ihrer Absolventinnen und Absolventen bei“, sagt Mädel. „Es ist uns als IHK Nord Westfalen wichtig, dies zu ehren.“ Neben den Betrieben erhalten auch die Berufsschulen, die die Auszubildenden besuchen, eine Ehrungsurkunde. In Kintrups Fall ist dies das Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster.