Ein Weihnachtsgeschenk für den Fachbereich Bauingenieurwesen: Terhalle spendet 1:1 Holzrahmenbau-Modell

Der Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster erhält rechtzeitig zu Weihnachten ein besonderes Geschenk: die Unternehmensgruppe Terhalle aus Ahaus hat ein 1:1 Holzrahmenbau-Modell als Anschauungsobjekt und Lehrmittel für innovative Holzbauweisen gespendet.

Münster, 20. Dezember 2023 | Der Fachbereich Bauingenieurwesen bekommt ein Weihnachtsgeschenk: Die Firma Terhalle erstellte ein Holzrahmenbau-Modell als Anschauungsobjekt und zur Einbindung in Lehrveranstaltungen. Der Fachbereich freut sich über dieses neue Lehrmittel für moderne Holzbauweisen. Die Firma Terhalle, bekannt für ihre Expertise im Holzbau, unterstützt mit dieser Spende aktiv die praxisnahe Ausbildung der Studierenden an der FH Münster. Der Kontakt zwischen der Hochschule und der Unternehmensgruppe ist durch duale Studierende sowie die gemeinsame Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten zustande gekommen.

Das 1:1 Modell dient nicht nur als Lehrmittel, sondern soll auch die Vielseitigkeit und Vorteile des Holzrahmenbaus demonstrieren. Diese nachhaltige Bauweise gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Baubranche und bietet ökologische sowie ökonomische Vorteile.

Zur offiziellen Übergabe des Holzrahmenbau-Modells kam Terhalle Geschäftsführer Jürgen Ellerkamp an die FH Münster. Holzbauprofessorin Dr. Sandra Carstens nahm das Geschenk dankend entgegen und unterstrich die Bedeutung solcher Kooperationen für die praxisnahe Ausbildung der Studierenden. "Die großzügige Spende ermöglicht es unseren Studierenden, praxisnah und anschaulich Einblicke in innovative Bauweisen zu erhalten. Wir sind dankbar für diese wertvolle Unterstützung, die unsere Lehrveranstaltungen bereichern wird."