Internationale Talente für den regionalen Arbeitsmarkt

„Meet & Match – internationale Studierende treffen Unternehmen“ von der TAFH Münster, dem Münsterland e.V. und unserer Hochschule ist erfolgreich gestartet.

Vielen Studierenden aus der ganzen Welt, die ins Münsterland kommen, geht es ähnlich. Sie möchten nach dem Studium in der Region bleiben und suchen einen passenden Job. Dies ist allerdings eine Herausforderung. Viele Unternehmen in der Region suchen wiederum qualifizierte Nachwuchskräfte. Die Veranstaltung „Meet & Match – Internationals @Münsterland“ unserer Hochschule, der TAFH Münster GmbH und des Münsterland e.V. bringt beide Seiten zusammen. Die erste Auflage der Veranstaltungsreihe im Rahmen des EU-Projekts „INTERLOCALITY“ hat nun mit über 40 international Studierenden und sieben regionalen Unternehmen stattgefunden. Gastgeber war das Familienunternehmen Hengst in Münster.

„Mit dem Projekt gehen wir den Fachkräftemangel in der Region an. Wir möchten das noch oft ungenutzte Potenzial von internationalen Talenten entfalten, daher freuen wir uns über großes Interesse seitens der Studierenden aber auch seitens der Unternehmen“, berichtet Sarah Schönfelder, Koordinatorin des Projektes bei der TAFH Münster GmbH.

Neben Vorträgen und Workshops gab es auch das „Speed-Dating“, bei dem die Studierenden in direkten Kontakt mit den Unternehmerinnen und Unternehmern kommen konnten, um über den Berufseinstieg, Praktikumsplätze und weitere Karrieremöglichkeiten zu sprechen.