Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




Kooperationspartner für die Industrie: Viele Unternehmen arbeiten mit dem Laserzentrum unserer Hochschule zusammen. Jürgen Gröninger (im Bild rechts) ist von Anfang an dabei. (Foto: FH Münster/Pressestelle)

Vom Fitnessstudio zum Hightech-Labor: Jürgen Gröninger über die Geschichte des Laserzentrums

Inmitten des Steinfurter Campus unserer Hochschule sitzt ein wahrer Innovationsmotor für regionale und überregionale Unternehmen: Das Laserzentrum ist nicht nur eine spannende, experimentelle Anlaufstelle …




Von der Ingenieurschule zum FH-Standort: Der Campus Steinfurt im Wandel

Wer an unserer Hochschule ein ingenieurwissenschaftliches Studium antreten will, findet die meisten Studiengänge an diesen Fachbereichen in Steinfurt: Maschinenbau, Physikingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt und das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Verteilt sind sie auf einen zentralen Campus an der Stegerwaldstraße und zwei zusätzliche Hochschulgebäude am Bürgerkamp und in der Bismarckstraße. Der Steinfurter Teil der Hochschule blickt dabei sogar auf eine noch längere Geschichte zurück als die FH Münster selbst: Denn alles fing im April 1963 mit der Ingenieurschule in Burgsteinfurt an.

1963: Zur Eröffnungsfeier der Ingenieurschule kamen sie im Burgsteinfurter Rathaus zusammen (v.l.): Baurat Hans Lampe, Baurat Dr. Hermann Ganschow, Direktor Anton Frölich, Bürgermeister Helmut Braunschweig, Stadtdirektor Heinrich Naber, Ratsherr Kaul, Fürst Christian zu Bentheim-Steinfurt. (Foto: Stadtarchiv Steinfurt, Schulz/Heuping)

Die Entscheidung, eine von sechs neuen Ingenieurschulen in Nordrhein-Westfalen in Burgsteinfurt anzusiedeln, traf das Kultusministerium. Der Lehrbetrieb startete 1963 zunächst in der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann mit der Abteilung Textile Produktionstechnik, 1964 folgten Maschinenbau und Elektrotechnik. Drei Abteilungen, drei Dozenten und 36 Studierende machten den Anfang in der Ingenieurschule. 1967 löste die Abteilung Chemie die Textile Produktionstechnik ab. Von Anfang an entwickelte sich der Standort weiter, ab April 1968 war die Ingenieurschule auch im Altbau des Gymnasiums Arnoldinum ansässig. Doch parallel zu all diesen Entwicklungen entstand an der Stegerwaldstraße das, was heute der Campus Steinfurt ist: Bereits 1962 entschied das Ministerium für Landesplanung, Wiederaufbau und öffentliche Arbeit, dass dort ein Neubau entstehen sollte. Die Grundsteinlegung dafür erfolgte im Januar 1969.


1971: So sah er einmal aus, der Gebäudeteil A in Steinfurt. (Foto: Wolfgang Göbel)


Auch die Gebäudeteile C und D gab es damals schon. (Foto: Wolfgang Göbel)

Am 1. August 1971 gründete sich die Fachhochschule Münster – ab 1972 fand der Umzug in die neuen Gebäude statt. Über die Jahre entstanden die heutigen Fachbereiche. Seitdem stehen in Steinfurt Technik und Innovation im Mittelpunkt. Die Kreisstadt Steinfurt und die Region punkten darüber hinaus als Wirtschaftsstandort mit vielen mittelständischen Betrieben, die regelmäßig mit der Hochschule für Forschungsprojekte oder studentische Abschlussarbeiten kooperieren. Rund 4.600 Studierende, fast 100 Professor*innen und über 300 Mitarbeiter*innen lernen, lehren und arbeiten an den Steinfurter Standorten der Hochschule, die sich stetig im Wandel befinden. Über die Jahre kamen mehrere neue Gebäude hinzu – darunter auch das Hörsaalgebäude S oder die GRIPS-Gebäude (kurz für: "Gründer- und Innovationspark Steinfurt" in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH). Zuletzt eröffnete mit dem MakerSpace eine Kreativ- und Prototypenwerkstatt, in der Hochschulangehörige eigene Ideen und Projekte in die Tat umsetzen können.


Das Luftbild zeigt den Steinfurter Campus im Jahr 2015. (Foto: Hendrik Kösters)

Auch im Jahr 2021 und in den Folgejahren wird der Steinfurter Campus weiter ausgebaut. Ein Masterplan zur Modernisierung des Geländes wurde in Zusammenarbeit mit Kreis und Kommune erstellt und die Umsetzung eines ersten Bauabschnittes ist in Planung. Außerdem wurde unter Federführung des Dezernats Gebäudemanagement ein Mobilitätskonzept für den Hochschul-Standort erarbeitet, das besonders Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Von Frederik Tebbe

Pressemitteilung vom 21. August 2020: Vision für den Steinfurter Campus der FH Münster
Pressemitteilung vom 8. September 2021: FH Münster will den Arbeitsweg umweltfreundlicher gestalten


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: