Die FH Münster in Zahlen
Besteht eine Hochschule für 50 Jahre, kommt eine Menge Statistik dabei herum. Wir haben einen Blick in die Akten geworfen und ein paar Zahlen die FH Münster betreffend zusammengetragen und aufbereitet.Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Ernährung und Hauswirtschaft, Wirtschaft, Sozialwesen, Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Versorgungstechnik: Das waren die zehn Fachbereiche, mit denen die FH Münster 1971 an den Start gegangen ist. Über die Jahre haben sich die Fachbereiche nicht nur unter neuem Namen weiterentwickelt, es sind auch noch weitere dazugekommen. Aus Chemie wurde das Chemieingenieurwesen, der Fachbereich Elektrotechnik widmet sich inzwischen auch der Informatik, Versorgungstechnik nennt sich heute Energie – Gebäude – Umwelt, Ernährung und Hauswirtschaft wurde zu Oecotrophologie – Facility Management. Hinzu kamen die Fachbereiche Gesundheit und Physikingenieurwesen. Das Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) umfasst außerdem das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) und das Institut für Berufliche Lehrerbildung (ITB). So gibt es heute im Jahr 2021, das MCI mit eingerechnet, 13 Fachbereiche an der FH Münster mit insgesamt 101 Studiengängen. Die Gebäudenutzfläche der Hochschule beträgt heute zusammengerechnet 65.310 Quadratmeter.
Analog zum wachsenden Lehrangebot an der Hochschule hat sich auch die Zahl der eingeschriebenen Studierenden erhöht. 1971 startete die FH Münster mit circa 2.300 Studierenden. 1981 waren es bereits etwa 6.500, 2001 circa 9.200 – heute sind 15.408 Studierende an der FH Münster eingeschrieben. Zahlen der Absolvent*innen liegen uns von 1986 bis zum Sommersemester 2020 vor – insgesamt haben in diesem Zeitraum 59.759 Studierende ihren Abschluss an der FH Münster gemacht.
Dafür, dass es zu diesen Abschlüssen kommt, sorgen seit jeher die Beschäftigten der FH Münster. Heute sind dort 287 Professor*innen tätig, die von 69 Lehrkräften für besondere Aufgaben unterstützt werden. Hinzu kommen 838 Mitarbeiter*innen und 43 Auszubildende. Seit ihrer Gründung leiteten acht Rektoren die FH Münster. Am 1. Oktober 2008 wurde mit der Entscheidung für eine Präsidialverfassung Prof. Dr. Ute von Lojewski zur Präsidentin der Hochschule gewählt – am 1. Oktober 2021 trat Prof. Dr. Frank Dellmann ihre Nachfolge an.
Von Frederik Tebbe und Jens Peters