Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Matthias Kroner (1. Reihe, 2.v.l.) mit seinen Kommilitonen von 1983. (Foto: FH Münster/René Bouchette)

Mehr als nur Kommilitonen: Studierende von 1983 treffen sich bis heute

Der Hörsaal D144 auf dem Steinfurter Campus ist für Laboringenieur Matthias Kroner nicht einfach nur ein Raum. Er war ab 1983 ein paar Jahre lang „sein“ Vorlesungssaal – und der seiner Kommilitonen. …




2005 begrüßten Prof. Dr. Rainer Schmidt (r.) und der damalige ETI-Dekan Prof. Dr. Hans Effinger (l.) ihren indischen Gast A. V.S. Murthy von der Bangalore University sowie die damalige Leiterin des International Office Nicole Strate-Speidel im Labor für Steuerungstechnik. (Foto: FH Münster/Pressestelle)

Eine Fabrik in Laborgröße

Sechs Stationen, 47 Laufbänder, mehr als 22 Jahre in Betrieb – an der Modellfabrik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik haben hunderte Studierende gelernt, wie Automatisierungstechnik funktioniert. …




Sind Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar? Das testete Prof. Dr. Guido Ritter (l.) 2008 mit Moderator Günther Jauch in der Sendung Stern TV. (Foto: i&u TV)

Mindestens haltbar bis ... 1988

Schon einige Male war Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster als Ernährungsexperte zu Gast bei Stern TV. An diese eine Sendung im August 2008 erinnert sich der Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie …




Beruflich und privat verbunden: Frühstückstradition zum Geburtstag

Morgens um sieben Uhr standen sie mit Brötchen, Butter, Aufschnitt und Käse vor der Tür. Kaffee und Tee lieferte das Geburtstagskind: Die ehemaligen Laboringenieure Wolfgang Göbel, Peter Furchert, Josef Lindenbaum und Dieter Dudek vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik überraschten sich alle fünf Jahre gegenseitig zu ihren Geburtstagen und hielten die Tradition mit Fotos fest.

So entstand dieses Vorher-Nachher-Bilderpaar zum 40. und 65. Geburtstag von Dieter Dudek, auf dem die vier Kollegen in dessen Esszimmer in exakt derselben Reihenfolge sitzen. „Wir haben uns in den Laboren immer gegenseitig unterstützt und ausgeholfen. Das schweißt auch privat zusammen“, berichtet Wolfgang Göbel, der von 1972 bis 2013 im Labor für Elektrische Maschinen, Leistungselektronik sowie im Labor für Regelungstechnik und Robotik tätig war. Göbel, Furchert, Dudek und Lindenbaum verband neben der jahrzehntelangen gemeinsamen Arbeit am Fachbereich seit den 1970er Jahren auch das Elektrotechnikstudium an der FH Münster und ihrer Vorgängereinrichtung, der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen in Steinfurt.

Ende November 2021 wäre es wieder so weit gewesen: Die vier Elektroingenieure hätten den 75. Geburtstag von Dieter Dudek gerne mit einem gemeinsamen Frühstück gefeiert. Doch die Corona-Pandemie kam ihrer Tradition in die Quere. „So blieb es bei einem Anruf“, berichtet Göbel – und bei einem Symbolfoto, das das Geburtstagskind machte.


Ihr gemeinsames Geburtstagsfrühstück mussten die vier ehemaligen Laboringenieure des Fachbereichs ETI in diesem Jahr ausfallen lassen. Glückwünsche für Dieter Dudek gab es trotzdem – per Telefon. (Foto: Dieter Dudek)

von Jana Schiller

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: