1976: Startschuss für internationale Kooperationen in Grenoble
Die Pflege internationaler Beziehungen ist wohl eine der wichtigen Aufgaben und Pflichten einer Hochschule – das gilt auch für die FH Münster. Ein Blick auf die Anfänge unserer internationalen Kooperationen.
Juni 1976: Der Rektor der FH Münster, Prof. Dr.-Ing. Manfred Sentko, und Prof. Dr. P. Leroy, Präsident der Université des Sciences Grenoble, unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
Die ersten Kontakte ins Ausland knüpfte unsere Hochschule nach Frankreich. Das geschah gewissermaßen in Übereinstimmung mit der großen Linie der bundesdeutschen Politik, vor allem Verständigung und Versöhnung mit dem Nachbarland zu suchen. Bereits im Oktober 1974, also drei Jahre nach der Gründung unserer Hochschule, stattete der Direktor des Institut Universitaire de Technologie II de l’Université des Sciences Sociales de Grenoble, M. Daniel Panel, auf Einladung des damaligen Rektors Prof. Dr. Johann-Dietrich Elbers der FH Münster einen Besuch ab. Bereits hier wurden die Vorstellungen über die Möglichkeiten engerer Beziehungen ausgetauscht.
Am 8. Juni 1976 wurde in Grenoble schließlich eine Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft vertraglich festgehalten. Aufgeführt war hier eine Reihe erwägenswerter Formen der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, wobei das Schwergewicht auf dem Austausch von Studierenden und Lehrenden lag. Als Grenzen der Zusammenarbeit wurden die finanziellen Möglichkeiten der beiden Einrichtungen abgesteckt. Im Laufe der kommenden Jahre kam es zu weiteren Kooperationen auch der technischen Fachbereiche unserer Hochschule mit den Institutes Universitaires de Technologie.
Aus der Verknüpfung unserer Hochschule mit Forschung und Lehre im Ausland, die 1976 im französischen Grenoble ihren Anfang nahm, ist inzwischen ein weltumspannendes Netz entstanden. Ob euregionaler Raum oder darüber hinaus, unsere internationalen Partnerschaften profitieren vom lebendigen Austausch untereinander. Weltweite Kooperationen in Lehre und Forschung stärken unser internationales Profil.
Von Moritz Schäfer
Mehr Informationen zum Thema internationale KooperationenListe internationaler Kooperationen