Der Forschungsbereich verknüpft Erlebnispädagogik und Natursportarten mit den Ansprüchen (berufs-)fachlicher Kompetenzentwicklung. Projektthemen gliedern sich in die Schwerpunkte Wirkungsforschung und Gestaltungsprojekte.
In Gestaltungsprojekten
... werden neue Projektarrangements entwickelt und erprobt, die Erlebnisse im Bereich Sport und Bewegung mit fachlichen Inhalten mit Hilfe digitaler Medien verknüpfen.
Einzelne Projekte stellen etwa Verbindungen zwischen Mathematik, Physik, Chemie, Werkstoffkunde und Schneesport her, oder eröffnen neue Zugangsmöglichkeiten zu Wassersport, Bewegungslehre, Meteorologie und regenerativen Energien mittels eines interaktiven Wiki-Systems.
Die Wirkungsforschung
... untersucht Substanz, Akzeptanz und Nachhaltigkeit erlebnisorientierter Settings.
Ergebnisse weisen auf positive Effekte insbesondere in den Kompetenzbereichen Teamfähigkeit, Selbstvertrauen, Konfliktmanagement, Angstbewältigung, Leistungswille und Kommunikationsfähigkeit hin.
Entwicklungspotenzial liegt im didaktischen Design und in der Kontextuierung in Berufs- und Lebenswelt.
... untersucht Substanz, Akzeptanz und Nachhaltigkeit erlebnisorientierter Settings.
Ergebnisse weisen auf positive Effekte insbesondere in den Kompetenzbereichen Teamfähigkeit, Selbstvertrauen, Konfliktmanagement, Angstbewältigung, Leistungswille und Kommunikationsfähigkeit hin.
Entwicklungspotenzial liegt im didaktischen Design und in der Kontextuierung in Berufs- und Lebenswelt.
Veröffentlichungen
- Quante, M./ Stuber, F.: Auf den Plan gerufen. In: Kitelife 1/2013
- Kite & Tech - Linking Sports and Professional Education by Means of Wikis - Presentation held at ED-Media-Conference 2011, Lisbon
- Keller, Ch./Stuber, F.: Kompetenzentwicklung und Bewegungsförderung Impulse aus den und für die Celsius-Projektwochen
- Stuber, F.: Impulse und Wirkungen der Celsius Projektwochen