Was wollen wir?
- Kompetenzen aus Praxis, Lehre und Forschung bündeln
- Im Bereich Dienstleistungsmanagement forschen und die Ergebnisse für Institutionen im Care-, Education- und Businessbereich bereitstellen
- Erforschung der Frage, wie die Rolle von Haushalten als Akteure der Gesellschaft für Lebensqualität, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung gefördert werden kann
- Weiterbildungskonzepte für Fach- und Führungskräfte entwickeln und entsprechende Maßnahmen anbieten
- Das Bewusstsein für die Bedeutung hauswirtschaftlicher Leistungen für eine funktionierende Gesellschaft stärken
Was machen wir konkret?
Aufbau eines Kooperationsnetzwerks mit der Praxis für eine anwendungsorientierte Ausbildung und Forschung, von dem alle Beteiligten profitieren: Studierende erhalten einen Zugang zu Praxiseinrichtungen und Unternehmen, um Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten durchzuführen. Die Unternehmen erhalten relevante Forschungsergebnisse, die zur Professionalisierung ihrer Betriebe beitragen. Zudem wird die Arbeit des Kompetenzzentrums durch praxisnahe Forschungsthemen bereichert.
Anwendungsorientierte Forschung im Feld der Haushaltswissenschaften. Hier werden Fragestellungen der Praxis aufgegriffen und Konzepte für aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen entwickelt. Diese betreffen vor allem den demographischen Wandel, veränderte Lebenskonzepte und Versorgungsstrukturen, die Digitalisierung und nicht zuletzt die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung.
Organisation von Weiterbildungen und Tagungen für Praxis und Wissenschaft, um Wissenstransfer und die Vernetzung mit Partnern bzw. Akteuren vor Ort zu stärken.
Interdisziplinarität fördern, indem eng mit hauswirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern verknüpfte Disziplinen und Berufsfelder (Pflege, Sozialarbeit, Gesundheit, Bildung) miteinander vernetzt werden.
Marketing für den Studienschwerpunkt Oecotrophologie: Nachhaltigkeit - Ernährung - Management. Der Studienschwerpunkt zielt darauf ab, die Studierenden zur Entwicklung oecotrophologischer Dienstleistungen, insbesondere im Bereich der Verpflegung zu befähigen. Dabei sollen die Nachhaltigkeitsgrundsätze berücksichtigt und konsequent umgesetzt werden. Das Marketing soll die Bekanntheit der Studienrichtung erhöhen und Studierende gezielt für den Schwerpunkt werben.