Für uns ist die Baukonstruktion ein zentrales Element der der Gestaltfindung in der Architektur. Sie ist weder Selbstzweck noch dient sie einzig der Umsetzung abstrakter architektonischer Konzepte. Vielmehr sollte Konstruktion - oder auch Materialität - ein Ausgangspunkt der Ideenfindung eines Projektes sein. So steht das Erarbeiten und Verstehen konstruktiver Prinzipien immer im Zusammenhang mit dem Entwickeln eines architektonischen Projektes, in dem sich Idee,Material, Konstruktion und Detail gegenseitig bestärken.
Projekte
Mit Hilfe einführender Übungen werden die Studierenden mit den konstruktiv-gestalterischen Problemen eines Projektes vertraut gemacht. Dieser Einsteig erlaubt es den Studierenden, sich dem architektonischen Thema unvoreingenommen zu nähern und den Blick für konstruktive Klarheit und Proportion zu schärfen. Die Projekte am Lehrstuhl beziehen sich auf reale Aufgaben und Themen, mit denen sich Architekten in ihrem Beruf auseinandersetzen, wie zum Beispiel Verwaltungsbau, Wohnungsbau, Hallenbau, Vorfertigung oder Modularität. Anhand dieser Projekte werden die Analyse von Nutzungseinheiten, die Koordination von Hülle und Tragwerk, oder die Entwickung und Wiederholung einzelner Systembauteile wie der einer Elementfassade einstudiert.
Die Studierenden werden angeleitet, ihre Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen wie der Tragwerkslehre, der Gebäudetechnik oder der Bauphysik zu entwickeln.
Analyse, Experiment und Abstraktion
Master- und Bachelorthesen orientieren sich an konstruktiv relevanten Themen wie der Schlankheit der Konstruktion in einem Hochhaus, der Leistungsfähigkeit eines Fassadenelements, dem Umbau eines sanierungsbedürftigen Bauwerks oder grosser Spannweiten im Hallen- oder Brückenbau.
Die Studierenden folgen hier einem Prozess der a) detailierten Analyse eines dem Thema entsprechenden Bauwerks oder Objektes, b) Untersuchung von Alternativbeispielen, c) Kurzentwurf zu einem Teilaspekt des konstruktiven Themas und d) einem eigenen detailierten Entwurf.
Dieser Prozess erlaubt es, Bestehendes zu verstehen und weiterzuentwickeln und gezielt innovative Lösungen zu entwickeln.