Lernziele sind:
- Die Freude am Zeichnen, Selbstvertrauen: der Bleistift und ich.
- Die Gewöhnung an das Zeichnen als Materialisierung von kreativen Einfällen: der Bleistift als Gedankenblitzableiter.
- Die Fähigkeit, sichtbare Gegenstände und konstruktive Vorstellungen zeichnend umzusetzen: der Bleistift als Medium für Entdeckungen und Kommunikation.
- Die Vermittlung der Grundlagen für Architekturskizzen wie Perspektiven etc. beim Naturstudium: der Bleistift als Voraussetzung für CAD.
- Die Entwicklung einer persönlichen "Handschrift", eigener Blickwinkel und individueller Darstellungsformen und Materialien: der Bleistift muss kein Bleistift sein.
- Die Bereicherung der Zeichnung durch Farbe. Grundlagen für eine malerische Form des Skizzierens: der Bleistift wird Pinsel.
- Die Wertschätzung eigener und fremder Studienarbeiten, die in Gruppenkorrekturen gewürdigt werden: der Bleistift ist mindestens so wichtig wie andere Materialien und Medien.
Wege sind:
- Um diese Ziele zu erreichen hilft nur: Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen.
- Zunächst auf 120 g-Papier mit Bleistiften HB, B, 2B.
- Zu den Übungen gibt es Angaben im Vorlesungsverzeichnis.
- Während des Unterrichts sind erste individuelle Korrekturen möglich. Nach je 4 Unterrichtseinheiten ist eine Gruppenkorrektur angesetzt, im Anschluss die Rückgabe der Arbeiten.
- Es wird ein Skizzenbuch geführt im Format 25 x 25 cm als individuelles Zeichen-Tagebuch.
- Interessante Studienarbeiten werden ausgestellt.
Klaus Möllers, msa, 21.3.2016