Lernziele sind:

 

  • Die Freude am Zeichnen, Selbstvertrauen: der Bleistift und ich.

 

  • Die Gewöhnung an das Zeichnen als Materialisierung von kreativen Einfällen: der Bleistift als Gedankenblitzableiter.

 

  • Die Fähigkeit, sichtbare Gegenstände und konstruktive Vorstellungen zeichnend umzusetzen: der Bleistift als Medium für Entdeckungen und Kommunikation.

 

  • Die Vermittlung der Grundlagen für Architekturskizzen wie Perspektiven etc. beim Naturstudium: der Bleistift als Voraussetzung für CAD.

 

  • Die Entwicklung einer persönlichen "Handschrift", eigener Blickwinkel und individueller Darstellungsformen und Materialien: der Bleistift muss kein Bleistift sein.

 

  • Die Bereicherung der Zeichnung durch Farbe. Grundlagen für eine malerische Form des Skizzierens: der Bleistift wird Pinsel.

 

  • Die Wertschätzung eigener und fremder Studienarbeiten, die in Gruppenkorrekturen gewürdigt werden: der Bleistift ist mindestens so wichtig wie andere Materialien und Medien.

 

 

Wege sind:

 

  • Um diese Ziele zu erreichen hilft nur: Zeichnen, Zeichnen, Zeichnen.

 

  • Zunächst auf 120 g-Papier mit Bleistiften HB, B, 2B.

 

  • Zu den Übungen gibt es Angaben im Vorlesungsverzeichnis.

 

  • Während des Unterrichts sind erste individuelle Korrekturen möglich. Nach je 4 Unterrichtseinheiten ist eine Gruppenkorrektur angesetzt, im Anschluss die Rückgabe der Arbeiten.

 

  • Es wird ein Skizzenbuch geführt im Format 25 x 25 cm als individuelles Zeichen-Tagebuch.

    

  • Interessante Studienarbeiten werden ausgestellt.                                                   

        

       

Klaus Möllers, msa, 21.3.2016

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