ETI-Newsletter

Oktober 2024

ETI-Newsletter


Prof. Dr. Reinhart Job

Liebe Leserinnen und Leser,

die Orientierungswoche für unsere neuen Erstsemester lief reibungslos, die ersten Lehrveranstaltungen beginnen – der übliche Start ins Wintersemester, könnte man meinen. Für mich ist es dieses Mal jedoch ein ganz besonderer Moment – mein letztes Semester als Dekan und damit zugleich mein letztes Semester am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik bricht an. Sie lesen daher an dieser Stelle zum letzten Mal von mir. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unserem Fachbereich! Spätestens in der Frühlingsausgabe dieses Newsletters werden Sie meine*n Nachfolger*in kennenlernen.

Schauen wir nun erst einmal gemeinsam auf das vergangene Sommersemester. Es war wieder viel los an unserem Fachbereich. Wir haben Ihnen einige ausgewählte Nachberichte und Artikel über spannende Veranstaltungen und Ereignisse zusammengestellt.

Mit den besten Wünschen und alles Gute

Ihr Prof. Dr. Reinhart Job
Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik (ETI)


Ein Mann spricht vor Publikum im Hörsaal.

Semesterstart am Fachbereich

Vier Tage volles Programm erwartete unsere rund 180 neuen Erstsemesterstudierenden zum Start ins Wintersemester 2024/25. Prodekan Prof. Dr. Patrick Stalljohann empfing die Studienanfänger*innen am Montag (23. September) im Audimax und stellte ihnen ihren neuen Fachbereich vor.

Unterstützung beim Start ins Studium erhalten die "Erstis" wie üblich von unseren Mentor*innen. Zwölf Studierende aus höheren Semestern liefern wichtige Infos zum Studienbeginn und helfen dabei, erste Kontakte unter den Kommiliton*innen zu knüpfen.

In einer separaten Informationsveranstaltung auf dem Technologie-Campus Steinfurt hieß Studiengangskoordinator Prof. Dr. Christian Störte außerdem unsere 28 neuen dual Studierenden und ihre Ausbilder*innen willkommen. Die Studierenden verbringen nun die ersten zwei von insgesamt acht Semestern in ihren Ausbildungsbetrieben. Im nächsten Herbst beginnt dann ergänzend das Studium.


Ein Mann steht auf dem Campus.

Zwischen Design und Ingenieurwesen: Prof. Felix Hardmood Beck neu berufen

Seit März verstärkt Prof. Felix Hardmood Beck das Professorium am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Er leitet das neue Labor für Creative Technologies. Was der Mediendesigner genau macht und warum Ingenieurwesen und Design so gut zusammenpassen, erklärt er im Interview.

Im Spätsommer organisierte er außerdem die internationale Summer School "Design, Technology and Innovation". Zwei Wochen lang erkundeten 23 Studierende und ein Lehrender aus zehn Ländern in Workshops, Vorlesungen, Demonstrationen und Exkursionen zu verschiedenen Standorten im Münsterland, wie diese Felder miteinander vernetzt sind.


Studierende arbeiten am Computer.

CHE-Ranking: Informatik-Bachelor punktet mit Praxisorientierung

Studienorganisation, Unterstützung am Studienanfang und Praxisorientierung in der Lehre – unter anderem damit punktet der Bachelor Informatik unseres Fachbereichs, der im CHE-Hochschulranking 2024/25 sehr gute Bewertungen bekam.


Ein Mann hält einen Vortrag.

Campus-Dialoge über ChatGPT: Allwissend und halluzinierend

"In einem Codegewirr aus Eins und Null entsteht eine KI, so wundervoll" – mit diesen Worten beginnt ein Gedicht, das Prof. Dr. Jürgen te Vrugt am Donnerstagabend (16. Mai) seinen Zuhörer*innen auf dem Technologie-Campus Steinfurt präsentierte. Unser Experte für Künstliche Intelligenz (KI) ist jedoch nicht unter die Poeten gegangen. In seinem Vortrag bei den Steinfurter Campus-Dialogen erläuterte er anhand vieler Beispiele und Spielereien, wie ChatGPT – die eigentliche Quelle des Gedichts – als Beispiel für KI funktioniert und hinterfragte, ob solche Chatbots tatsächlich allwissend oder doch eher halluzinierend sind. Sein Fazit vorweg: nicht oder, sondern und!


Mehrere Personen stehen nebeneinander und schneiden ein Band durch.

Student House auf dem Technologie-Campus Steinfurt eröffnet

Lang wurde es herbeigesehnt, Ende Mai wurde aus der Idee von Studierenden Realität: Auf dem Technologie-Campus Steinfurt der FH Münster eröffnete das Student House. In dem Gebäude betreibt der Allgemeine Studierendenausschuss unserer Hochschule ein Bistro, zudem gibt es eine kleine Küche, gemütliche Sitzecken, Lernräume und einen Außenbereich, der zum Verweilen einlädt. Der Gemeinsame Fachschaftsrat Steinfurt hat im Student House ein Büro. Die Projektbeteiligten, darunter unser Dekan Prof. Dr. Reinhart Job, schnitten zur Eröffnung feierlich ein Band durch.


Ein Mann steht neben einem Studenten am Computer.

Musik trifft Informatik

Prof. Dr. Loren K. Rhodes war wieder zu Gast an unserem Fachbereich und unterrichte "Digital Sound (Music) and Computing". Zwei Wochen lang zeigte der emeritierte Professor für Informationstechnologie vom Juniata College in Pennsylvania unseren Informatikstudierenden eine etwas andere Seite ihres Studienfachs.


Eine Musikband spielt auf der Bühne.

Beste Stimmung beim Sommerfest

Im Technikum wird Bier gebraut, die Wiese wird zum Abenteuerspielplatz von Rodeo bis Hüpfburg und ein Roboter verteilt Süßigkeiten - beim Sommerfest auf dem Technologie-Campus zeigte sich unsere Hochschule Anfang Juni zwischen Wissenschaft und Indie-Rock bei strahlendem Sonnenschein. In den Abendstunden wurden im Selbstlernraum die Verstärker aufgedreht: Die "Steinfurt Artist Connection", bestehend aus unseren ETI-Hochschullehrern Prof. Dr. Götz Kappen am Schlagzeug und Prof. Dr. Robert Nitzsche an der Gitarre sowie ETI-Absolvent und Bassist Bruno Burke, coverte gemeinsam mit Sängerin Lisa Schäpers Rocksongs.


Ein Mann und eine Frau sprechen miteinander.

Hochschulen aus Kolumbien und Chile besuchen Technologie-Campus Steinfurt

Bei einer Netzwerkwoche planten unsere Hochschule, die Universidad Pontificia Bolivariana und Universidad de Santiago de Chile die Zukunft des gemeinsamen Studiengangsprogramms International Engineering. Unter anderem stößt die finnische Seinäjoki University of Applied Sciences (SEAMK) zum Programm hinzu. Studierenden der Elektrotechnik wird es künftig möglich sein, dort den Doppelabschluss zu machen.


Mehrere Personen stehen nebeneinander vor einem Gebäude.

FH Münster zeichnet Hochschulangehörige aus

Einmal im Jahr ehrt die FH Münster bei der Feierstunde "Ausgezeichnet." die besten Absolvent*innen mit dem Hochschulpreis. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik erhielt dieses Mal Informatikabsolvent*innen Florian Piesche den Preis für die beste Bachelorarbeit. Julia Leuer, ebenfalls Informatikabsolventin, wurde mit dem Preis für die beste Masterarbeit ausgezeichnet. Über den Promotionspreis freute sich außerdem Dr. Fabian Ising. Er forschte in seiner kooperativen Promotion an unserem Fachbereich zu angewandter Kryptografie. Ein Schwerpunkt lag auf unsicherer E-Mail-Verschlüsselung.

 


Viele Personen stehen auf dem Campus.

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik verabschiedet 108 Absolvent*innen

108 Studierende schlossen im vergangenen Jahr erfolgreich ihr Studium am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster ab. In einer feierlichen Abschlussfeier, die am 28. Juni auf dem Technologie-Campus Steinfurt stattfand, überreichte ihnen Dekan Prof. Dr. Reinhart Job die Bachelor- und Masterurkunden.


Zwei Männer stehen neben einer Modellfabrik.

Sechs Wochen lang Steinfurt statt Tunja: Kolumbianischer Student arbeitet in Modellfabrik

Ein Praktikum in Deutschland macht sich gut in seinem Lebenslauf, findet Alejandro Perdomo. Über die Organisation IAESTE fand der angehende Elektroingenieur einen Platz in unserem Labor für Steuerungstechnik. Sechs Wochen lang beschäftigte er sich mit Unterstützung von Prof. Dr. Falk Salewski und Hendrik Kösters eingehend mit der Modellfabrik und arbeitete an Software-Updates.


Ein Mann schreibt an eine Glastafel.

Technische Informatik in fünf Sprachen

Unsere Informatikstudierenden können die "Technischen Grundlagen der Informatik" ab dem Wintersemester in fünf Sprachen lernen. Möglich macht es ein Lehrprojekt von Prof. Dr. Götz Kappen. Der Hochschullehrer hat gemeinsam mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Hans-Peter Wiesmath die "Lightboard Lectures" entwickelt. In kurzen Videos fasst er die Vorlesung einer Woche auf einer von UV-Licht beleuchteten Glastafel zusammen. Eine Künstliche Intelligenz übersetzt die deutsche Aufnahme in Englisch, Französisch, Spanisch und Arabisch und passt sogar die Mundbewegungen an.


Schüler steuern Kugelroboter auf dem Boden.

Schüler*innen für Ingenieurwissenschaften begeistern

Im Sommersemester gab es für Schüler*innen wieder viele Gelegenheiten, unsere Studiengänge der Elektrotechnik und Informatik zu entdecken.

Vier Achtklässler*innen des Gymnasiums Borghorst machten sich im Mai bei einem Berufsfelderkundungstag einen Eindruck von unserem Labor für Halbleiter-Bauelemente und Bussysteme sowie unserem Labor für Autonome Systeme.

Rund 135 Fachinformatik-Auszubildende des Hans-Böckler-Berufskollegs lernten in Cybersicherheit-Worskhops mögliche Schwachstellen von Web-Anwendungen kennen. Mitglieder unserer IT-Sicherheit-Forschungsgruppe um Prof. Dr. Sebastian Schinzel boten vier Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten an.

Kurz vor den Sommerferien fand der MINTmach Campus statt. An drei Tagen boten unser Fachbereich und die weiteren Fachbereiche aus Steinfurt insgesamt 60 Workshops an, zu denen sich insgesamt 210 Teilnehmer*innen angemeldet hatten.

Kurz vor Beginn des Vorlesungsstarts im Wintersemester hieß es: FIT in Steinfurt! Am Fachhochschulinformationstag informierte unser Fachbereich über seine Studiengänge und bot eine spannende Show der Elektrotechnik und Informatik. Auch die Laborrundgänge und frische Waffeln unserer VDE-Hochschulgruppe kamen bei den Schüler*innen gut an.


Save the date!

Merken Sie sich gerne schon einige Termine unseres Fachbereichs im Wintersemester vor:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.