25.-27.03.2024 - Projekt THEA Ukraine X: Ukrainische Hochschulmanager*innen zu Gast an unserer Hochschule

Mit Unterstützung des Projekts "THEA Ukraine X" - das steht für Multiplication Trainings for Higher Education Administrators in Ukraine - arbeiteten sie gemeinsam mit Expert*innen aus Deutschland und der Ukraine an eigenen Projektvorhaben. "Wir möchten den Teilnehmenden damit den Raum geben, gemeinsam ihre Projekte zu entwickeln und von der geballten Expertise des THEA Ukraine X-Netzwerks zu profitieren", erklärt Dr. Sonja Mikeska vom Wandelwerk, dem Zentrum für Qualitätsentwicklung unserer Hochschule. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Petra Pistor und Yvonne Waschitzek koordiniert sie das Projekt THEA Ukraine X, das die drei in Kooperation mit der Sumy State University im Nordosten der Ukraine organisieren. Mit dabei in dieser dritten Projekt-Kohorte sind sieben Hochschulmanager*innen verschiedener ukrainischer Hochschulen wie zum Beispiel zwei Vizepräsidentinnen für Internationalisierung oder Leiter*innen eines International Office. Jeweils mit ihren Tandempartner*innen - das sind erfolgreiche Teilnehmende aus der ersten Kohorte und dem Vorgängerprojekt THEA Ukraine - konnten die jetzigen Teilnehmenden zweieinhalb Tage lang an ihrem Projekt feilen und es für reges konstruktives Feedback den Kolleg*innen vorstellen.

21.03.2024 - Erstmals mit den Fellows für innovative Hochschullehre: Tag der Lernkultur widmete sich studierendenzentrierter Lehre

Dr. Ines Sonnenschein vom Wandelwerk, dem Zentrum für Qualitätsentwicklung unserer Hochschule, und Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung, eröffneten die Veranstaltung. "Es ist uns wichtig, Bedarfe und Bedürfnisse der Studierenden als Impulse für eine gemeinsame Gestaltung einer Vision eines guten Studiums, einer guten Hochschullehre zu sehen und so die Hochschule für die Zukunft weiterzuentwickeln. Daher freue ich mich besonders über das diesjährige Motto", sagte Franzen-Reuter zur Begrüßung. Diese Vision trägt auch das Projekt "Lernkultur" unserer Hochschule. Zusammen mit den Studierenden und Lehrenden der Hochschule werden in diesem hochschulweiten Vorhaben Lernwege und Lernorte an der FH Münster zukunfts- und bedarfsorientiert umgestaltet. "An dieser Stelle möchte ich der Stiftung Innovation in der Hochschulehre für die finanzielle, aber auch ideelle Unterstützung des Projektes danken", so Franzen-Reuter.

05.02.2024 - QM-Symposium: Evaluation effektiv gestalten

"Wir wollen nicht bloß Checklisten abhaken, sondern echte Wirkung entfalten", sagte Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann. Bereits seit 2005 bittet unsere Hochschule Studierende nach Feedback zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen - in Form von Evaluationsbögen. Seit 2010 geschieht dies auch gemäß den Regeln zur Systemakkreditierung, die der Hochschule bescheinigt, dass ihr Qualitätsmanagementsystem im Bereich von Studium und Lehre bestimmte Standards erfüllt. "Aber es soll keine Evaluation nur um der Evaluation willen geben", so Dellmann. "Wir wollen sicherstellen, dass aus den Rückmeldungen auch Rückschlüsse gezogen und Lehrformate darauf basierend weiterentwickelt werden." Unter dem Titel "Effektive Evaluation" lud unsere Hochschule deshalb zum zweitägigen QM-Symposium ein, um sowohl mit mehr als 100 Teilnehmer*innen, die bundesweit angereist waren, zu diskutieren, als auch hochschulintern zu reflektieren.