Was sind Unity und Vuforia Engine?
Unity ist ein Videospiel-Entwicklungswerkzeug, das von Unity Technologies entwickelt wurde. Mit der Vuforia Engine können Entwickler einer Anwendung Augmented Reality und Virtual Reality Funktionen hinzufügen, sodass sie Bilder und Objekte erkennen und mit Räumen in der realen Welt interagieren kann.
Die Vuforia Engine Plattform unterstützt die Entwicklung von AR-Apps für Android-, iOS- und UWP-Geräte sowie eine Vielzahl von optischen und videoüberwachten Stereo-Rendering-Displays, einschließlich HoloLens. Vuforia Engine basiert dabei auf die von Apple und Google entwickelten Software Developement Kits (SDK) ARCore und ARKit.
Warum sind diese nützlich?
Vuforia Engine bietet die Möglichkeit, AR-Erfahrungen mit bestimmten Bildern und Objekten in der Umgebung zu verbinden. Dies ermöglicht z.B., geführte Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf Maschinen zu projizieren und so geführte Wartungen vorzunehmen. Zudem können physischen Produkten oder Spielen digitale Funktionen und Erfahrungen hinzugefügt werden. Vuforia Engine bietet eine breite Palette von Funktionen, die eine größere Flexibilität bei der Entwicklung von AR-Erlebnissen bieten.
Da Vuforia Engine in Unity integriert ist, müssen Entwickler keine zusätzlichen Tools herunterladen oder installieren.
Targets in Vuforia
Ein Target ist das Objekt im wirklichen Leben, an das die digitalen Inhalte angehängt werden. Die Vuforia-Engine ermöglicht es, folgende Arten als Targets zu nutzen:
- Modell-Targets: Es erkennt Objekte anhand von digitalen 3D-Modellen.
- Bild-Targets: Es verbindet den digitalen Inhalt mit flachen Objekten wie Magazinseiten, Karten, Fotos, etc.
- Multi-Targets: Für Objekte mit ebenen Flächen und mehrseitigen Seiten oder Bildern, wie Verpackungen, Poster und Wandmalereien.
- Zylinder-Targets: Ermöglicht das Platzieren von AR-Inhalten auf Objekten mit zylindrischen und konischen Formen.
- Objekt-Targets: Sie werden durch Scannen eines Objekts erzeugt.
- VuMarks: Es ist eine Art Barcode, der es ermöglicht, AR-Inhalte auf jedes Objekt zu platzieren, das den Code angehängt hat.